Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 26.11.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

In Kairo herrscht relative Ruhe, diverse Protestaktionen der Revolutionäre gehen aber weiter, dabei wird ein Aktivist von einem Polizeiwagen totgefahren. Stimmungsberichte von Mike Hanna bei den Linken, und von Ben Wedeman bei Anhängern der Armee. Bei Press ein Bericht mit ein paar Hintergrundinfos zur  Muslimbruderschaft.

"Es geht um die Macht" - Reportage von Martin Rosenfeldt mit etlichen Stellungnahmen von Revolutionsaktivisten in Kairo. Spannend. (leider NNA)*   ¤

A,C,P

arj,E,NC

 

arep

zus.13

zus.5

 

21

Ägypten II 

Im Listening Post : Die Berichterstattung der ägyptischen und internationalen Medien über die zweite Revolution. (NNA)*

A 9
               

Syrien

Die Arabische Liga berät über Wirtschaftssanktionen gegen Syrien. - Am Sonnabend angeblich 13 Tote. - Die UN-Nothilfe stellt fest, daß in Teilen des Landes eine Hungersnot droht

A,arj,E

zus.7

Marokko 

Die "gemäßigt islamistische" (und ziemlich reaktionäre) PJD gewinnt die Wahl (noch keine genauen Zahlen) und wird mit anderen eine Regierungskoalition bilden. Die Wahlbeteiligung war aber niedrig (auch keine genauen Zahlen). Bericht bei der ARD von Thomas Schneider.

arj,TS,E

zus.4

Saudi-Arabien

Die Beerdigung eines erschossenen Demonstranten in Qatif wird zur Protestdemo von einigen Tausend Leuten gegen das Regime.

P

1
Afrika
Kongo (DRC)   

In Kinshasa gibt es heftige Straßenkämpfe zwischen Anhängern rivalisierender Parteien, mindestens 3 Menschen werden dabei getötet. Davon einige Bilder, aber kaum genaue Infos. - Berichte vom Ende des Wahlkampf bei AJE von Yvonne Ndege und bei TV5 von Bernard Lepla, die beide aus Kinshasa über aufgeheizte, aber friedliche Kundgebungen berichten und über die schwierige Logistik der Wahl in einem riesigen Land ohne Straßen.

A,B,JA,E

zus.9

Nigeria 

Bericht zum Besuch von Präsident Jonathan bei Sarkozy in Paris, bei dem es wohl auch um Waffenkäufe geht.

P

2

Amerikas

Mexiko 

Eine Gruppe von Menschenrechtsaktivistinnen wollen beim ICC eine Anklage gegen Präsident Calderon erreichen, wegen dessen Rolle im Drogenkrieg, der inzwischen etwa 50.000 Menschenleben gekostet hat. Bericht von Adam Raney.   ¤

A

3

Asien

Indien   

Inside Story: "India's forgotten war" - Was bedeutet der Tod von "Kishanji", dem militärischen Kommandanten der maoistischen Rebellen (Naxaliten), für den Fortgang des Bauernaufstandes? Diskussion mit Kuldip Nayar (Politiker) und Kailash Budhwar (Experte). Soweit ich gesehen habe, geht es vor allem um militärische Fragen, nicht sonderlich aufschlußreich über politische Hintergründe. (NNA)* 

A 25

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Kampfflugzeuge und Hubschrauber der Nato und aus Afghanistan greifen zwei Posten der pakistanischen Armee am Khyberpass an, dabei werden mindestens 26 pakistanische Soldaten getötet. Die Nato äußert Beileid, hat aber noch keine Erklärung für den Angriff in einem Gebiet, in dem es keine Rebellenaktivitäten gab. Die pakistanische Regierung reagiert empört und schließt erstmal die Nachschubwege der Nato.    ¤

A,B,TS,E

zus.10

Irak 

Bei mehreren Bombenanschlägen werden zusammen mindestens 15 Menschen getötet.

A

1/2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett   Nachtrag vom 24.11

Bei "Quer" wundert sich Christoph Süß über die unfaßbare Unfähigkeit von Behörden und Politik beim Umgang mit Nazis. Und zwei Kapitalismusprediger (von CDU und SPD) streiten sich über den richtigen Weg zum ewigen Wachstum. Beides zum Brüllen, wenn auch nicht unbedingt vor Lachen.    ¤

BR

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 27.11.11  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.