Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 25.11.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Massendemo auf dem Tahrir-Platz gegen das Militärregime, wieder schätzungsweise über 100.000 Menschen. Hier bleibt es diesmal friedlich. An anderer Stelle demonstrieren einige Tausend Leute zur Unterstützung des Militärs. Und bei Protesten in Alexandria werden die Demonstranten wieder von bewaffneten Zivilisten angegriffen.   ¤

Der Militärrat benennt einen neuen Premierminister und bleibt beim Wahltermin am Montag.

Bei AJE wieder ausführliche Live-Berichte, außerdem Berichte von Mike Hanna und Jane Arraf. Bei der BBC berichten Lyse Doucet und Jeremy Bowen. Bei CNN wieder gute Berichte von Ivan Watson und ein Gespräch mit dem Blogger Hossam el-Hamalawy, der die Wahlen boykottieren will und zum Sturz des Militärs einen Generalstreik anregt. Bei Press erklären einige Soldaten, warum sie sich den Protesten angeschlossen haben, sowie auch hier Live-Berichte, u.a. von Karim Gamal el-Deen. Bei arte ein Bericht über sexuelle Angriffe auf mehrere Journalistinnen. (Es ist nicht recht klar, ob diese Angriffe auch von Demokratie-Aktivisten ausgehen.) 

Bei "Perspectives" auf Euronews eine Zusammenschau von Berichten verschiedener europäischer Sender aus dieser Woche. (NNA)*

A

B,C,P

arj,TS,E

NC

 

E

zus.21

zus.47

zus.9

4

 

9

         

Syrien

Am Freitag wieder Proteste im ganzen Land, wieder Meldungen über Tote, aber heute kaum neue Bilder, nur von einer großen friedlichen Demo in Homs.

Bei AJE ein Augenzeugenbericht mit Fotos von den Kämpfen in Homs vor einer Woche.

Paul Wood (BBC) begleitet in Homs eine Gruppe von schwerbewaffneten Untergrundkämpfern der "Freien syrischen Armee", angeblich alles Deserteure der staatlichen Armee. "Der Mythos eines bewaffneten Aufstandes ist inzwischen Realität geworden," sagt er.   ¤

Bei CNN ein Hintergrundbericht von Jonathan Miller (ITN), der zur Zeit offen im Land arbeiten darf. Telefongespräch mit ihm über die schwierigen Arbeitsbedingungen.

Im heute-journal ein Bericht mit diversen brutalen Videos über Folterungen und Kämpfe. Und auch hier Bilder der sog. "Freien syrischen Armee", die angeblich inzwischen 40.000 Mitglieder hat. Und Bilder von einer völlig friedlichen Anti-Assad-Demo in Damaskus.

A,B,C,hj

 

 

zus.21

 

 

Jemen   

Riesige Massendemo in Sanaa. Wohl über eine Million Menschen fordern, Präsident Saleh vor Gericht zu stellen. Beeindruckende Bilder. Bei AJE berichtet wieder die ungenannte Korrespondentin.   ¤

A,P,NC zus.4

Bahrain

Ausschnitt aus einem Gespräch mit Außenminister Khalifa, der den Iran für alle Probleme des Landes verantwortlich macht.

A

1

marokko 

Die Wahlen sind anscheinend ruhig und ordentlich verlaufen, es wird mit einem Sieg der gemäßigt islamistischen PJD gerechnet.

E

1
Afrika
Kongo (DRC)  

Am Montag werden Präsident und Parlament neugewählt. Vier Berichte vom Wahlkampf: 1. Peter Greste aus Walikale, hier kandidiert Ntabo Ntaberi Sheka, ein Mann, der beschuldigt wird. letztes Jahr Anführer bei einer Massenvergewaltigung gewesen zu sein. - 2. Andrew Harding aus Goma, turbulenter aber friedlicher Wahlkampf. Auch hier finden immer noch Vergewaltigungen durch Milizionäre statt. - 3. Jörg Brase auch aus Südkivu, der Ingenieur Jean Claude Kibala war 20 Jahre in Deutschland und will jetzt seine Heimat wiederaufbauen, seine Partei MSR koaliert mit der von Präsident Kabila.  - 4. Bernard Lepla aus Kinshasa, lauter Wahlkampftrubel vor allem von Präsident Kabila und von der UDPS, der Partei von Herausforderer Tshisekedi.   ¤

A,B,hj,JA

zus.12
         

Mali

In Timbuktu sind 6 europäische Touristen bzw. Geologen entführt worden, einer getötet. Vermutet wird, daß die "Al Kaida im Maghreb" dahintersteckt.

E,TV5,JA

zus.5
 Nahost 

Israel / Palästina

In Jordanien nahe der Grenze zum besetzten Palästina demonstrieren einige Tausend Leute gegen die Besatzung. Dabei werden israelische Fahnen verbrannt und Parolen gerufen wie "Israel must be wiped out!" (laut Übersetzung von Press-TV).

P 1
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Zwei Beiträge über Slavoj Zizek. Der fuchtelnde Popstar der radikalen Linken war in Frankfurt beim Occupycamp zu Besuch und gab einige radikale Sprüche zum Besten. (Ich habe immer noch nichts von ihm gelesen und enthalte mich erstmal inhaltlicher Bewertungen.)

ktzt,aspekte

zus.13
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" war diesmal ungewöhnlich schlecht. Die miesen Witze wurden durch das Dauergeklatsche des animierten Publikums auch nicht besser. Und vor allem fehlte Gernot Hassknecht. Der saß dafür bei "buten un binnen" auf der Couch und zeigte seine andere Seite. Unter dem Pseudonym Hans-Joachim Heist führt er in Hessen das beschauliche Leben eines SPD-Ratsherrn. Und macht als Schauspieler gerne Heinz Erhard nach. Seine Texte in der heute-show schreibt er auch nicht selber.

b&b

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 26.11.11  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.