Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 23.11.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Die Proteste gegen die Militärherrschaft gehen im ganzen Land weiter, rund um den Tahrir-Platz und vor allem in Alexandria gibt es wieder schwere Ausschreitungen der staatlichen Prügelbanden.  ¤¤

Weiter ausführliche Live-Berichte bei AJE, gut auch die Berichte von Ivan Watson (CNN), der sich mitten ins Kampfgetümmel traut. Auf deutsch heute meist nur Kurzmeldungen, ausführlich berichtet nur Euronews. Für RTL ist Antonia Rados in Kairo auf der Straße, guter Bericht.

"Junge Ägypter protestieren erneut" - Sehenswerter Bericht von Dietmar Ossenberg im auslandsjournal, über Leute aus der Demokratiebewegung, die seit einem halben Jahr für die Fortsetzung der Revolution streiten. Sie sind es, die vom Militär mit Gewalt und Folter verfolgt werden. Die islamistischen Moslembrüder dagegen hoffen auf einen Wahlsieg und wollen sich mit dem Militär arrangieren.  ¤¤

A

B,C,P

R,E

NC

auslandsjnl

zus.22

zus.19

zus.6

zus.3

6

               
Jemen   

Präsident Saleh unterschreibt in Riad ein Abkommen, das seinen Abtritt von der Macht regeln soll. In 30 Tagen will er den Posten an seinen Vize abgeben. In Sanaa protestiert die Opposition weiter und verlangt, daß Saleh vor Gericht gestellt wird. Ausführliche Berichte bei AJE. 

A,B,P,E zus.19

Bahrain

Eine internationale Juristenkommission hat (im Auftrag des Königs) Menschenrechtsverletzungen untersucht. In ihrem Bericht, den sie dem König vortragen (wurde bei der BBC live übertragen) zählen sie im Detail schwere Verstöße der sog. Sicherheitskräfte während der Unruhen im Februar und März auf, u.a. zahlreiche Fälle von Folter an gefangenen Oppositionellen.

A,B,P

zus.9

Saudi-Arabien 

In Qatif eine größere Demo gegen das Regime, mindestens 1000 Leute rufen "Tod für al-Saud!"   ¤   (Al Jazeera meldet aus Qatif eine Schießerei mit "Kriminellen".)

P

1

Syrien

Wieder angeblich etwa 40 Tote bei Kämpfen. - Euronews über Versorgungsprobleme in Homs und syrische Deserteure in der Türkei. - Press-TV zeigt Bilder von Waffenvorräten, die die Armee in Homs gefunden hat. - Zeina Khodr berichtet aus dem Ort Tripoli im Libanon, wo sehr viele Syrer leben, die zum Teil die Opposition, zum Teil die syrische Regierung (und die Hisbollah) unterstützen.

A,P,E

zus.5

Libyen 

Noch zwei Berichte zu Moreno-Ocampos Einwilligung, daß der Prozeß gegen Saif in Libyen stattfinden kann statt beim ICC.

A,E

zus.3
Afrika
Sierra Leone

Bericht von Sorious Samura über korrupte Beamte, die das Abholzen der letzten Wälder zulassen. (Kurzfassung der Reportage "Sierra Leone: Timber!")

A

3

 Nahost 

Israel / Palästina

Gespräch mit Hassan Ghani über die Fahrt der letzten Gaza-Flottille, die Kaperung durch israelische Piraten und seine Haft in Israel. (Anfang und Ende der Sendung fielen Breaking News zum Opfer.)

P 18
         
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Africa investigates: "Sierra Leone: Timber!" - Sorious Samura sucht und findet die Leute, die in seinem Land die letzten Wälder abholzen lassen. Bei seinen Undercover-Recherchen stößt er auf kriminelle Unternehmer und eine Kette von korrupten Beamten, die bis hinauf zum Vizepräsidenten reicht.   ¤

A

25

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Der große heimatlose Kabarettist, fröhliche Pessimist und Musiker Georg Kreisler ist mit 89 gestorben. Zwei Nachrufe.   ¤

ktzt,TS,TT

zus.9

                                                                                                                 erstellt am 24.11.11  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.