Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 22.11.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 
Ägypten     Die zweite Revolution

Schätzungsweise 100.000 Menschen demonstrieren auf dem Tahrir-Platz für Demokratie und den Rückzug des Militärs aus der Politik. In Nebenstraßen nahebei und in Alexandria gibt es wieder schwere Zusammenstöße mit wilden Prügelpolizisten. Armeechef Tantawi hält eine Ansprache im Fernsehen und kündigt ein paar oberflächliche Programmänderungen beim geplanten Machtübergang an, was die Demonstranten mit einem lauten "Haut ab" quittieren.   ¤¤

Bei Al Jazeera stundenlange Live-Reportagen aus Kairo, vor allem jetzt von Mike Hanna, davon hier etwa 15 ausgewählte Stücke mit interessanten Bildern oder Kommentaren. Es berichten weiter bei AJE Sherine Tadros, Jamal Elshayyal und Rawya Rageh (aus Alexandria), bei CNN Ben Wedeman und Ivan Watson und bei der BBC Jon Leyne, auf deutsch Dietmar Ossenberg, Jörg Armbruster und Marion Touboul (arte).  Das Meiste nur sehr oberflächlich angesehen.

     Das Live-Blog zu Ägypten von Al Jazeera

Bewegend, was der Aktivist und Filmemacher Khalid Abdulla bei AJE erklärt: es geht nicht darum, wer das Machtvakuum beim Abtritt des Militärs füllen soll. Das ägyptische Volk zeigt gerade, welchen hohen Level sein politisches Selbstbewußtsein erreicht hat. "Wir brauchen keine Leute von Oben, die uns durch diesen Übergang führen. Wir machen das. Wir, Wir! haben der Armee die goldene Chance gegeben, sich als respektable Kraft zu erweisen, und der Militärrat hat diese Chance komplett ruiniert." -  (Das war im Interview bei Mike Hannah. Hier als Video noch ein anderes Interview von Khalid Abdulla.)  - Es scheint, als könne Ägypten das Land sein, in dem weltweit zum zweiten Mal (nach dem Pariser Versuch vor 140 Jahren) ein Volk selber die Macht übernimmt.  ¤¤¤

A

B,C,P

ht,arj,TS,hj,TT

E

NC

 

zus.73

zus.35

zus.24

6

3

 

               

Syrien

Einige Videos aus Hama, dort und in anderen Städten sollen bei Kämpfen wieder über 20 Menschen getötet worden sein.  - Das UN-Menschenrechtskommitee verurteilt mehrheitlich die Gewalt des Regimes. Infos aus New York.

A

5

Libyen 

Moreno-Ocampo ist in Tripoli und sagt, es sei OK, wenn Saif al-Islam im Lande vor Gericht kommt. Neue Videos von diesem nach seiner Festnahme, mit einer kurzen Aussage, in der er dem Land eine düstere Zukunft vorhersagt. Bericht aus Zintan von Caroline Hawley.

Anita McNaught berichtet aus Zintan über Juristen, die Dokumente sammeln für Prozesse u.a. gegen Saif al-Islam und Senussi. In Zintan scheint der NTC eher rechtsstaatlich orientiert zu sein, im Gegensatz zu den rabiaten Rebellen aus Misurata.   ¤

Vorstellung einer neuen Übergangsregierung mit Abdurrahim al-Keib als Premier. Bericht von Anita McNaught.

B,NC

A

A,E

zus.4

3

zus.3

         

Tunesien    

Die verfassungsgebende Versammlung nimmt ihre Arbeit auf. Die neue Übergangsregierung wird aus einer breiten Koalition gebildet, Parlamentspräsident wird der Linke Mustapha Ben Jaafar.  Bericht von Annekarin Lammers. 

TS 2

Saudi-Arabien 

Press-TV berichtet von neuen Protesten in Khatif und zeigt Bilder einer nächtlichen Schießerei.

P

3

Bahrain

Rupert Wingfield-Hayes berichtet über neue Proteste der Schiiten nach dem Tod eines Jungen durch Polizeikugeln.

B

3

Kuwait 

15.000 Menschen fordern vor dem Parlamentsgebäude den Rücktritt des korrupten Regierungschefs. Der Emir will aber seinen Neffen nicht entlassen.

arj

2
Afrika
Kongo (DRC)   

Andrew Harding berichtet über den spektakulären, aber harmlosen Ausbruch des Vulkans Nyamuragira bei Goma, der einige Touristen anzieht.

B

2

Somalia

Nazanine Moshiri berichtet aus Dollow im Westen des Landes über Bauern, die dank internationaler Hilfe ihr Land künstlich bewässern können und eine gute Ernte einfahren. Der Krieg bedroht aber auch hier jede Entwicklung.

A

3

Europa

BRD / Geheimdienste, Nazis 

Die Bundestagsdebatte über den NSU-VS-Skandal und die Frage eines NPD-Verbots. Auch die Haltung der rechtsextremen Ministerin Schröder wird thematisiert. (live, Anfang fehlt). Reden von Steinmeier, Schnarrenberger, Gysi, Künast, Gröhe, Oppermann, Chr. Lindner und Doofbrind. - Und die Nachrichtenberichte vom Abend dazu, bei den Tagesthemen der bösartige Kommentar von Thomas Berbner. (Leider alles nur etappenweise angesehen, sodaß ich keinen qualifizierten Kommentar schreiben kann. Es gäbe eine Menge Wesentliches dazu zu sagen.)  ¤¤

Mehr zu dem Thema ab jetzt wieder unter Rassismus

Phoenix

ht,TS,hj,TT

90

zus.15

Ökologie
Meeresplünderung

"Quarks & Co - Auf Tauchfahrt - Wie gesund sind unsere Meere?" - Ranga Yogeshwar läßt sich an Bord des Forschungsschiffs "Poseidon" vor Norwegen die Wunder des Nordmeeres zeigen. Im Mini-U-Boot werden Kaltwasserkorallen erkundet, nebenher gibts eine Menge Lehrreiches über Plankton, Auswirkungen der CO2-Zunahme, Zusammenhänge des Klimawandels. Spannende, gut erklärte Wissenschaft.  ¤

WDR

42

Mankind & Humanity

Demonstrationen / S21

"Verschwiegene Kosten" -   Beitrag über die lange bekannten, aber von der alten Regierung bewußt geheimgehaltenen Kosten des geplanten Kellerbahnhofs. Auch beim "Streßtest" ist anscheinend gemogelt worden.

Frontal 21

8

Rassismus / Nazis  

"Rechtsradikaler Terror - Die Mörder und ihre Helfer" - Eine detaillierte Zusammenfassung der Fakten, die bislang bekannt sind über die Terrorbande NSU und ihre Förderung durch den sog. "Verfassungsschutz" in Thüringen.   ¤

"Polizei macht Opfer zu Tätern" - Wie Polizei und Medien die Angehörigen der NSU-Mordopfer jahrelang in rassistischer Weise verdächtigten und nicht erstnahmen.

Die Doppelstrategie der NPD. Man gibt sich bürgernah, als "Kümmererpartei" mit Kinderfest und Bratwurst, zugleich gibt es täglich gewalttätige Angriffe auf Linke und sog. "Ausländer".

"Die NPD und der Terror" - Beitrag über die engen Verbindungen der NPD zu diversen Nazi-Terrorgruppen, auch zu den "Kameraden" der NSU. 

Frontal 21

Frontal 21

Frontal 21

Report Mainz

14

4

7

7

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Aline Kominsky-Crumb und ihr Mann Robert Crumb stellen in Paris ihren neuen Comic-Band "Dirty Laundry" vor, in dem die Beiden Geschichten aus ihrem gemeinsamen (Liebes-)leben erzählen. "Wir zwei gebrechlichen Teenager bleiben lächerlich bis zu unserem letzten Atemzug." Lächerlich und genial.  ¤

arj

3

                                                                                                                  erstellt am 23.11.11  um 16:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.