Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 17.11.2011           


Zwei Sendungen des Tages:

1. Das heute-journal, wo Claus Kleber gleich zu drei Themen großartige, kluge, richtige Worte fand.

2. "Quer", mit Ungeheuerlichkeiten aus der deutschen Justiz, irrsinnigen Fakten über deutsches Geflügel und mit prima Kabaretteinlagen von Christoph Süß.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Bei AJE ein Bericht über die neutrale Haltung Rußlands zum Bürgerkrieg in Syrien. Im ZDF ein ganz guter zusammenfassender Bericht von Dietmar Ossenberg über die Konfliktlage. Kaum aktuelle Meldungen heute.

A,ht,E

zus.7
Afrika
Kongo (DRC)  

Jörg Brase berichtet über die Coltanminen im Ostkongo. Unter unmöglichen Arbeitsbedingungen und ohne Rücksicht auf die Natur suchen Arbeiter in offenen Gruben nach dem Mineral, das die Warlords dann illegal exportieren, damit andere Sklavenarbeiter in China daraus billige Handys für Europa zu bauen. (Gute Anmoderation von Claus Kleber übrigens, wieder mal.)   ¤

hj

4

Sudan

Anna Cavell berichtet aus einem Flüchtlingslager in Yida (Unity State, Süd-Sudan), wo viel zu wenig Hilfsgüter vorhanden sind. - Amani Muawia berichtet aus Khartum über Proteste der Regierung des Sudan gegen die Unterstützung des Süd-Sudan für diverse Rebellengruppen im Norden.

A,P

zus.6

Somalia

Interview mit Mohammed Abdullahi Farmajo (Ex-Premier der Übergangsregierung) über Strategien im Kampf gegen Al Shabab. (NNA)*

A

6

Nigeria   

Yvonne Ndege berichtet aus Abuja über Bemühungen des Staates, die Boko-Haram-Terroristen in den Griff zu kriegen, mit massiver Polizeipräsenz, Straßensperren, verschärften Sicherheitskontrollen. 

A

3

Amerikas

USA

"Occupy Wall Street": In New York haben sich mehrere Zigtausend Menschen zu Protesten versammelt, begleitet von Tausenden schwerbewaffneten Polizisten dürfen sie auf einer Fahrspur über die Brooklyn-Bridge ziehen. Die englischsprachigen Sender berichten immer wieder ausführlich live. Außerdem kurze Hinweise auf Aktionen in zahlreichen anderen US-Städten, bei denen wieder etliche Teilnehmer verhaftet werden. Ausführliche Berichte auf deutsch gabs nur bei Euronews.

Bericht von Heike Slansky über die Initiative von 200 Reichen, die mehr Steuern bezahlen wollen. (Auch hierzu schöne klare Worte von Claus Kleber.)   ¤

A,B,C,P,E,NC

 

hj

zus.41

 

4

              

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

Bei "The Stream" Gespräch mit Kombiz Hosseini und Sarman Arbabi, den beiden Machern von "Parazit", einer Satireshow, die der US-Propagandasender VoA in den Iran sendet. Beide meinen, auch bei diesem Sender frei ihre eigene Weltsicht verbreiten zu können. (Nur den Anfang gesehen, NNA)*    ¤

25

         

Iran / Israel 

Der Ex-Chef der IAEA, El-Baradei, hat erklärt, die neuen Berichte zu Irans Atomprogramm seien von Israel manipuliert worden.

P

1

 Nahost 

Israel / Palästina

Zu der zunehmenden Gewalt von Israels Siedlern gegen die Bewohner des besetzten Landes (sh. Bericht dazu vom Vortag) ein Interview mit Regierungssprecher Mark Regev, der behauptet, seine Regierung würde solche Gewaltakte konsequent verurteilen und unterbinden. Er bestreitet die Tatsache, daß 90 Prozent der Angriffe (die er "Vigilante-Violence" nennt, also Bürgerwehren) nicht von Gerichten geahndet werden.  

B 2

Europa

BRD / Geheimdienste, Nazis 

Weitere vermutete Hintermänner der Mördernazibande. Der neue Generalbundesanwalt Range glaubt nicht an eine Zusammenarbeit des VS mit den Mördern. (Das reicht eigentlich schon, gleich wieder zurückzutreten.) Bekundungen von Mitgefühl mit den Angehörigen der Mordopfer. Im heute-journal weist Claus Kleber sehr zurecht auf das Versagen einer Gesellschaft hin, die den Rassismus nicht als ihr Problem wahrhaben will, dazu ein Bericht über die Leute, die z.B. in Jena das Problem nicht ignoriert haben, sondern seit 20 Jahren für Toleranz und gegen Nazis kämpfen. Und ein Appell des Schriftstellers Zafer Senocak.   ¤

Bei "Panorama" ein Bericht darüber, was der sog. "Verfassungsschutz" alles nicht wußte (bzw. nicht wissen wollte), die von ihm finanzierten Nazis aber sehr wohl. Darin auch die Meldung des Tages (die von der Tagesschau verpennt wurde und nur kurz im heute-journal erwähnt wurde): eine Nazi-Rockband hat letztes Jahr ein Lied veröffentlicht, das eindeutig auf die Taten der Thüringer Bande Bezug nimmt und diese feiert. Ausschnitte aus dem Hasslied im Beitrag. Man kann getrost davon ausgehen, daß Tausende von Nazis seit Jahren genau wußten, daß Ihresgleichen die Täter waren (wenn sie sie vielleicht auch nicht namentlich kannten). Nur der VS hat das nicht bemerkt? (Nebenbei kam die Info, daß die Bande auf mindestens 12 Mitglieder geschätzt wird.)  - Statt über neue Dateien zu debattieren wäre es Aufgabe der Innenminister, dafür zu sorgen, daß jeder einzelne, der diese Musik gehört hat, wegen Mitwisserschaft hinter Gitter kommt. (Dann würde sich die Frage der Auflösung des VS und des Verbots der NPD wohl erübrigen.)   ¤¤

Bei "Quer" ein Bericht über haarsträubendes Versagen des Staates vor den Nazis in Bayern. Der als Terrorist verurteilte Nazi Martin Wiese hat nach seiner Freilassung laut Bewährungsauflagen ein Kontaktverbot zu seinen Nazikameraden, treibt sich aber regelmäßig, offensichtlich auch als Organisator, bei deren Aufmärschen rum und betreibt lautstarke Mordhetze. "Quer" hat seinem Bewährungsrichter (der es in der Hand hätte, den Mann sofort wieder einzusperren) die Fotos davon schon vor einem halben Jahr gezeigt, er hat nichts unternommen und ist ob neuer Fotos weiter ratlos. Ob bei solchen Zuständen neue Zentraldateien etwas bewirken werden?   ¤¤

ht,TS,TT,hj

 

 

Panorama

 

 

Quer

 

zus.22

 

 

9

 

 

7

 

BRD / Piraten

Bei "Hard Talk" spricht Zeinab Badawi mit dem Vorsitzenden der deutschen Piratenpartei, Sebastian Nerz (@Tirsales). (Leider NNA)*

B

24

Griechenland, Italien 

In beiden Ländern Massenproteste gegen die vom IWF und der EU eingesetzten "Expertenregierungen", die Regierungen der Banker. Deren Auftrag ist die Durchsetzung einer knallharten Austeritätspolitik (also massive Sozialkürzungen).

E,NC

zus.4
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Die Occupyer in London weigern sich, ihr Camp vor der Kathedrale zu räumen, was die Stadtverwaltung verlangt. Bei Press-TV Bericht von Steve McCaul mit Stimmen von Demonstranten.

E,P

zus.3

Nahrung und Hunger    

Bericht bei "Quer" über den (eigentlich verbotenen) Einsatz von Antibiotika in der Hühnermast. Nicht vereinzelt, sondern fast überall. 96 Prozent der in Deutschland verkauften Hühner enthalten Antibiotika, bis zu 8 verschiedene. Logische Folge ist die Ausbreitung von multiresistenten Keimen. An denen sterben inzwischen jährlich in Europa ca. 25.000 Menschen. (Diese Zahl kam leider nicht im Beitrag.) (korrigiert)  ¤

Quer

6

Kapitalismus

"Das Blut der Welt - Öl der Zukunft" (Teil 2) - Film von Stefan Aust und Claus Richter  (NNA)*   ¤

Text dazu von der "junge Welt": Im zweiten Teil der Dokumentation untersuchen Stefan Aust und Claus Richter, wie sich die Welt auf die Energiezukunft vorbereitet, welche Rolle das Erdgas und die alternativen Energien dabei spielen, weshalb das Öl vor allem im Verkehrssektor noch auf lange Zeit unverzichtbar sein wird, und wie nach einer langen Phase hemmungsloser Verschwendung deshalb Energieeffizienz immer wichtiger wird. Die Autoren schildern auch, wie gleichzeitig die Anstrengungen verstärkt werden, neue Öl- und Gasvorkommen zu erschließen. Politische Faktoren beeinflussen den Markt sehr stark, wie die jüngste aktuelle Entwicklung zeigt: Durch die Umwälzungen in Nordafrika und im Arabischen Raum verschieben sich die politischen Kräfte, was Auswirkungen auf die sichere Versorgung des Westens mit Öl und Gas haben wird. Zudem kommen verstärkt neue Player mit großen nationalen Öl- und Erdgas-Industrien auf, wie Rußland und Aserbaidschan, die auch für die Versorgung Deutschlands immer wichtiger werden. Zum Glück haben wir Gerhard »Mafioso« Schröder und seine ganz ganz harmlosen Gaspromfreunde.

ZDF

 

 

44

 

 

Religionen

Vor dem Papstbesuch in Benin ein Bericht aus dem Land, in dem sich katholische und evangelikale Missionare einen Wettstreit liefern um die Seelen der "Ungläubigen" (die mehrheitlich der Voodoo-Religion anhängen).

JA

3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Auch bei Quer einige irre O-Töne von den Parteitagen von FDP und CDU, geistreich kommentiert von Christoph Süß. (Den kaputten Kompaß wird heute abend die heute-show dann ein drittes Mal beobachten.) - Und zum Nazi-V-Mann-Skandal eine Einlage mit einem bezahlten Stiefelnazi und einem bettelarmen Islamisten, der für seine Terrorpläne bitte auch Geld vom Staat will. Es stellt sich raus: Hitler mögen sie beide. - Sehr schwieriges Feld, grandios beackert.   ¤

Quer

8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                           erstellt am 18.11.11  um 15:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.