Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 2.11.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Ban Ki Mun besucht den Übergangsrat in Tripoli.

Luis Moreno-Ocampo (ICC) macht sich im Interview bei AJE viel Gedanken über die Chancen, Saif al-Islam zu verhaften, weniger über Anstrengungen, dessen Leben zu schützen.

A,E

zus.4

Syrien

Präsident Assad stimmt einem Friedensplan der Arabischen Liga zu, der u.a. einen Rückzug der Armee aus den Städten vorsieht. Skeptische Einschätzungen dazu von Jane Arraf und Rula Amin. Demonstrationen und Kämpfe gehen unterdessen weiter. Diverse Videos, u.a. von einem mutmaßlichen Massaker in Homs. Angeblich wieder mehr als 20 Tote in Homs.

A,E

zus.8
Afrika
Kongo (DRC) / Geschichte

"Kongo Müller" - Film von Siegfried Ressel über die Geschichte der deutschen Söldnerbande um Siegfried Müller, die in den 60er-Jahren mit brutaler Gewalt den Kongo terrorisierte. Und über zwei Dokumentationen, die damals entstanden, von Gerd Heidemann ("Stern"), der u.a. ein Interview mit dem Massenmörder Müller führte, und vom DDR-Dokumentarfilmer Walter Heynowski, dessen Film "Der lachende Mann" auf den Recherchen von Heidemann fußte. (leider NNA)*    ¤¤

arte

51

Somalia

Angeblich hindern die Shabab Zivilisten an der Flucht aus dem Kriegsgebiet. Angeblich liefert Eritrea wiedermal Waffen an die Shabab. Interview mit Hussein Arab Effe (Vize-Premier der Übergangsregierung). U.a. bezeichnet er die Shabab als eine "globale Bedrohung". - Press-TV meldet, bei zwei US-Drohnenangriffen in Zentralsomalia seien 38 Zivilisten getötet worden. 

A,P

zus.8

Burundi / Somalia 

Staatsbegräbnis für 6 burundische Soldaten, die beim Einsatz in Somalia von den Shabab getötet wurden. (Die Angaben der Shabab von 75 oder 150 getöteten Burundern dürften wohl Propaganda gewesen sein.)

JA

2

Afrika :  Medien 

"Africa investigates" - Neue Reihe bei Al Jazeera, über Journalismus in Afrika. Erste Folge: "What Price the Story?" - Film von Natasha Serlin über Sorious Samura und andere investigative Journalisten und ihre gefährliche Arbeit. (NNA)*  (Video unter dem Link.)

A

25

Amerikas

Nicaragua

Vor der Präsidentenwahl am Sonntag demonstrieren Frauen für die Wiederherstellung des Rechts auf Abtreibung. Seit Abtreibungen vor fünf Jahren durch die pseudolinke Regierung komplett verboten wurden, sind über 100 Frauen durch Schwangerschaften gestorben, etliche Frauen wurden wegen Abtreibungen verhaftet. Bericht von Lucia Newman.

A

3

         

USA

"Occupy Wall Street": Bei arte ein Bericht aus L.A., dort unterstützt die Stadt die Proteste gegen die kriminellen Banken. - Berichte aus Oakland (ebenfalls in Kalifornien), u.a. mehrmals live von Rob Reynolds. Die Bewegung  ist dort nach dem Polizeiterror enorm angewachsen, Tausende legen zunächst mit einer Demo das Bankenviertel lahm, dabei gibt es am Rande Auseinandersetzungen mit einzelnen Gewalt-Typen (vermutlich Provokateure), die von Demonstranten zurechtgewiesen werden. Die Bewegung hat zum Generalstreik aufgerufen, am Abend legen etwa 5000 Demonstranten völlig friedlich den Hafen still.  ¤¤

arj,E,A,B,P

zus.16

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel 

Es gibt immer mehr Anzeichen für einen bevorstehenden Angriff Israels auf den Iran, mit Unterstützung der USA und Britanniens. U.a. testet Israel eine atomar bestückbare Langstreckenrakete. Ausführliche und erschreckende Details dazu in den Berichten von Bettina Marx im DLF. (MP3)    ¤

A,E

zus.3
 Nahost 

Israel / Palästina

Von der Türkei aus sind wieder zwei Hilfsschiffe (die "Gernika" und die "Tahrir") nach Gaza unterwegs, Israel kündigt an, die Blockade durchzusetzen. Bei AJE ein Telefongespräch mit David Heap, einem der Aktivisten an Bord. Bei Press-TV ein Bericht von Hassan Ghani von Bord der "Tahrir", auf der er selber mitfährt.

Nicole Johnston berichtet über Israels Strafe gegen die Palästinenser. Millionen von Dollar, die der palästinensischen Verwaltung zustehen, werden illegalerweise zurückgehalten.

A,P

 

A

zus.6

 

2

         
Mankind & Humanity

Demonstrationen / Religionen

Der Anglikanerbischof Williamson unterstützt in einem Zeitungsinterview die Forderungen der Occupy-Bewegung.

B

2

Religionen

Um das Gerücht zu widerlegen, er sei humorlos, hat der Prophet Mohammed beschlossen, als Gast eine Nummer der Satirezeitung "Charlie Hebdo" herauszugeben. Das Heft (aus Anlaß des Wahlerfolgs der Islamisten in Tunesien) ist durchaus witzig gelungen. Leider haben einige von Mohammeds Anhängern aber keinen Spaß verstanden und zwei Brandbomben in die Redaktionsräume der "Charia Hebdo" in Paris geworfen und dort ziemlichen Schaden angerichtet. Jetzt wird wieder mal diskutiert, ob man über Götter und Religionen lachen darf, und über die Freiheit der Meinungsäußerung. (Bei AJE dazu ein Gespräch mit Jean Francois Julliard von Reporters sans Frontieres.)   ¤

arj,E,A,B,RT

zus.13

          

Medien

"Lobbyismus - Atompolitik nach Plan" - Beitrag über die Medienkampagne, mit der die Atommafia vor einem Jahr die Laufzeitverlängerung durchgeboxt hat. Ein internes Strategiepapier, das die taz jetzt veröffentlich hat, führt im Detail die unfairen Propagandatricks auf, für die die Stromkonzerne Millionen ausgegeben haben. 

Zapp

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Mann an Bord" spricht Thomas Reis über Frontex, die Mauerschützen der EU zur Abwehr von "Illegalen" (also Flüchtlingen). Zitat: "Grenzschutzagentur, das klingt so sachlich und wertneutral wie Wannseekonferenz, nur daß es diesmal nicht um Juden geht, sondern um eine echte Bedrohung." (Der Rest des Auftritts harmlos-witziges Geläster über Merkels Geisterschiff. Auffällig, wie gelöst das Publikum auf den Wechsel von harter zu leichter Kost reagiert.)

NDR

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 3.11.11  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.