Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 1.11.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bei arte ein Bericht über die Wahl des neuen Ministerpräsidenten Abdurrahim al Keib durch den Übergangsrat.

Hoda Abdel-Hamid berichtet aus Bani Walid, wo offenbar viele Leute nichts von den neuen Mächtigen halten.

arj,A

zus.5
         
Ägypten  

Bericht über die Verfolgung von kritischen Bloggern (Alaa Abd el Fattah) durch Militärgerichte und die wachsenden Proteste dagegen.

arj 2
Afrika
Sudan I

Meldung: bei Kämpfen in Süd-Kordofan hat die Nord-Armee angeblich Hunderte Kämpfer der SPLM-Rebellen getötet.

A

1/2

Sudan II

Activate: "How to mobilise a Million" - Film von Hannah Murphy über die Demokratiebewegung im Sudan, ein Portrait der beiden Aktivisten von "GIRIFNA", Rudwan Dawod and Widad Derwish.   (NNA)*      ¤   

A

25

          
Somalia

Kenias Militär kündigt (via Twitter) weitere Angriffe auf Al Shabab in der Gegend von Kismayo an. Infos dazu von Peter Greste. Bei TV5 eine Zusammenfassung über die kenianische Intervention und ein Gespräch mit dem Politologen Roland Marchal.

A,JA

zus.8

Kenia 

Catherine Soi berichtet aus Kibera (Nairobi) über Einwanderer aus Nuba (Sudan), die auch nach Generationen in Kenia noch benachteiligt werden, z.B. beim Recht, Land zu erwerben.

A

2

 Nahost 

Israel / Palästina

Als Revanche für die Aufnahme Palästinas will auch Israel der Unesco keine Beiträge mehr zahlen. Die israelische Regierung sperrt Zahlungen an Palästina und kündigt mal wieder den Bau von weiteren neuen Siedlungen auf dem Boden des Nachbarstaats an. Und irgendwer hat in Palästina das Internet lahmgelegt.

Bei "The Stream" dazu ein Gespräch mit dem Journalisten (und Twitterer!, @IbnEzra ) Joseph Dana und mit Yousef Munayyer (The Palestine Center, @YousefMunayyer ). Interessante Hintergründe (und O-Töne). Gut finde ich den Aufruf, die Unesco jetzt eben mit Spenden zu finanzieren ( #DonateToUnesco ).  ¤

A,P,E

A

zus.6

13

          

Europa

BRD /  

"Pelzig (unter) hält sich" mit Jürgen Trittin. Der wieder mal eine ausgesprochen gute Figur macht, u.a. unumwunden grobe Versäumnisse von Rot/Grün bei der Kontrolle der Finanzmärkte zugibt. Auskunft darüber, was er neulich mit Frau Merkel getuschelt hat (angeblich zum Atomausstieg). Leider keine Frage zum Libyen-Krieg. 

ZDF

16
Ökologie
Natur und Umwelt

Mal was Schönes: Bilder aus dem Berliner Zoo, von einer Familie Flußpferde mit einem entzückenden Neugeborenen. Interessant, wie sehr sie unter Wasser Seekühen ähneln.   ¤

NC

2
         
Mankind & Humanity

Demonstrationen / Religionen

Noch ein Bericht über den Konflikt zwischen etablierter Kirche und antikapitalistischer Protestbewegung in London. Der Bericht beginnt mit dem Jesuszitat: "Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon."

E

2

Rassismus  

In den Niederlanden hat das Parlament dem Druck von Wilders' Nazipartei nachgegeben und beschlossen, einen Studenten nach Angola auszuweisen, ins Herkunftsland seiner Eltern. Tausende demonstrieren zur Unterstützung von Mauro Manuel.

B

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 2.11.11  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.