Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 29.10.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen I

Bericht von Hashem Ahelbarra : der Übergangsregierung sind die Verhandlungen des ICC mit Saif al-Islam Gaddafi gar nicht recht, ein Sprecher und das Fußvolk wollen den Mann lieber selber lynchen.

A

2
         

Libyen II

"Britain, Gaddafi and the Torture Trail" - Film von Paul Kenyon über die Verbindungen von Gaddafis Folterchef Moussa Koussa mit britischen Geheimdiensten. Koussa hat sich im März abgesetzt, zunächst nach Britannien. Die britische Regierung hat dafür gesorgt, daß er sein gesperrtes Vermögen zurückbekam und weiter abhauen konnte, jetzt nach Katar, wo die BBC-Reporter ihn aufgespürt und zur Rede gestellt haben. Der Film bringt ausführliche Belege und Zeugenaussagen über von Koussa angeordnete und teilweise persönlich ausgeführte Folterungen. (Panorama)  ¤

B

29

Syrien

In Homs gibt es weiter schwere Kämpfe zwischen Armee und Deserteuren, angeblich wird die Stadt auch von der Luftwaffe bombardiert. Angeblich 17 Tote. Einige sehr dramatische Bilder von dort, und Bilder von Demos am Freitag.   ¤

arj,TS,E,A,B

zus.11
         

Tunesien    

Bericht über die zweitägigen schweren Unruhen in Sidi Bouzid und die Pläne der Ennahda zur Regierungsbildung.

arj 2
Afrika
Somalia

Bericht von einer PK der kenianischen Armee über die Intervention in Somalia.

JA

2

Amerikas

Brasilien 

"Der Krieg um das Land" - Reportage von Laurent Garcia, Nicolas Ransom und Angela Aguiar über den Kampf der Quilombolas (Nachfahren schwarzer Sklaven) um ihr Ackerland, gegen mächtige Großgrundbesitzer.  (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Wer die Quilombolas besuchen will, muss sich tief in den Bundesstaat Maranhão im Norden Brasiliens vorwagen. Der Weg führt durch die riesigen Ländereien der großen Viehzüchter, der Fazendeiros. Die Quilombolas sind die Nachfahren geflohener schwarzer Sklaven. Drei Millionen sollen es sein. Über Generationen lebten sie isoliert vom Rest der Welt, heute bedroht sie die Agrarindustrie.
Die Fazendeiros wollen ihnen ihr Land wegnehmen. Und dabei greifen sie zu allen Mitteln, auch zu Todesdrohungen gegen die Gemeindevorsteher. Allein im Bundesstaat Maranhao stehen 50 Quilombola-Führer auf der Abschussliste. Es ist ein mit äußerster Gewalt geführter Rechtsstreit, den sie nicht verstehen: Denn viele der Gemeinden verfügen über offizielle Dokumente, sie sie als Quilombolas anerkennen und damit als Eigentümer ihres Landes. Manche ihrer Gemeinden leben schon seit 200 Jahren in den Wäldern Brasiliens.
Die Großgrundbesitzer verteidigen sich: Diese bewaffneten Konflikte zwischen organisierten Gruppen, deren Schießkommandos angeblich in die Dörfer einfielen, die gäbe es längst nicht mehr. Das sei reine Panikmache von der Presse, den betreffenden Gruppen und den Hilfsorganisationen. Aber sie bestehen darauf, dass sie mit ihren Großgrundbesitz machen können, was ihnen wirtschaftlich sinnvoll erscheint – auch gegen den Willen, der Menschen auf diesem Land.
Die Quilombolas aber können sonst nirgends hingehen. In der Stadt würden sie in den Favelas landen, wo sie nur Probleme hätten. Jeder Schwarze in Brasilien weiß, wenn er ohne Ausbildung und Arbeit in die Stadt kommt, landet er am Rand der Gesellschaft. So bleibt keine Wahl, sie müssen in ihren Gemeinden im Wald bleiben. Und hoffen, eines Tages doch noch Recht zu bekommen."

arep

 

 

 

 

 

23

 

 

 

 

 

USA

"Occupy Wall Street": Das Protestcamp in New York leidet unter dem frühen Wintereinbruch.

Bei arte eine schöne Reportage von Ralf Hoogestraat über die "Occupy"-Aktivisten in New York   ¤

E

arep

1

14

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

In Kabul fährt ein Selbstmordattentäter seinen LKW voll Sprengstoff in einen Bus der Besatzungstruppen, mindestens14 Nato-Soldaten werden getötet (davon 13 US-Amerikaner) sowie 4 Zivilisten.

A,B,P,TS,E zus.9
 Nahost 

Israel / Palästina

Die israelische Luftwaffe bombardiert ein Trainingslager der Al-Quds-Brigaden in Rafah und tötet 5 Militante, darunter einen Kommandanten. Nach israelischen Angaben hatten sie Raketen auf Israel gefeuert (die keinen Schaden anrichteten). Als "Vergeltung" beschießen die Militanten Israel dann massiv mit zahlreichen ihrer Miniraketen, dabei wird in Ashkelon ein Zivilist getötet.

A,B,P,E zus.5

Europa

BRD / Recht auf Wohnung

In Hamburg demonstrieren einige Tausend Leute gegen Wohnraummangel und steigende Mieten. Bericht über die Wohnungsnot und die Demo. - Ich verstehe ja nicht, warum nicht einfach 15.000 arbeitslose Hamburger nach Bremerhaven umsiedeln. Hier gibt es auch keine Jobs, aber leerstehende Wohnhäuser. Die Häuser enteignen, Wohngenossenschaften gründen, selbstverwaltete Betriebe gründen.

ht

2
Mankind & Humanity

Demonstrationen 

Meldung und Bilder von der Demo "Occupy Frankfurt" mit etwa 3000 Teilnehmern.

E,NC

zus.2

Medien

Im "Listening Post" diesmal nur ein langes Interview mit dem Herausgeber des "Guardian", Alan Rusbridger. Zwei Themen: der Murdoch-Skandal und die problematische Zusammenarbeit der Zeitung mit WikiLeaks. (NNA)*    ¤

A

22

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 30.10.11  um 11:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.