Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 11.10.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Syrte erobern die Rebellen weitere wichtige Gebäude im Stadtzentrum, anscheinend steht Syrte kurz vor dem Fall. Bilder von Gefechten auf den Straßen und von andauerndem Artilleriebeschuß der Stadt durch die Rebellen. Zwei ziemlich dramatische Berichte von Tony Birtley (leider nicht bei YT. Dort nur ein kaum zu verstehender Telefonbeicht, s.u.). Ähnliche Bilder auch bei Sky News, hier aber aus der Ferne kommentiert. Dann noch bei Euronews ein Bericht über die Kämpfe in Syrte und bei arte ein Bericht aus dem Krankenhaus von Syrte. Etwas seltsam, daß ansonsten kein Sender sich für den Kampf um Syrte interessiert hat. Am Mangel an Bildern kann's nicht gelegen haben.  ¤

Bei CNN berichtet Nic Robertson über einen libyschen Juden, David Jerby, der aus dem Exil nach Tripoli heimgekehrt ist. Er findet seine Synagoge völlig verlottert vor, und spricht über einen teils herzlichen, teils übel gehässigen Empfang. Auf Raten eines Ministers ("zur eigenen Sicherheit") verläßt er das Land nach zwei Wochen wieder.  ¤

A,Sky,arj,E,NC

 

C

zus.22

 

4

         

Syrien

"Syrien undercover - Im Herz der Revolte" - Die Journalistin Sofia Amara ist mit ihrer Handkamera einige Wochen in Syrien herumgereist, u.a. in Damaskus, Rastan, Homs und Hama. Viel Neues hat sie dabei nicht beobachtet, einige scharfe Bilder von Demonstrationen, die bisher nur als YT-Videos zu sehen waren. Keine aussagekräftigen Bilder von Militärgewalt und Kämpfen (was man aber auch nicht verlangen kann). Bei den im Pressetext angekündigten Belegen für eine Beteiligung von Hisbollah-Kämpfern und iranischen Revolutionsgarden an den Massakern handelt es sich nicht um Filmaufnahmen von diesen, sondern nur um Aussagen von syrischen Aufständischen und ein paar längst bekannte Bilder von Personalausweisen, die man angeblich den Iranern abgenommen hat. - Trotzdem interessante und wichtige Reportage.   ¤

arte

 

54

 

Ägypten 

Ein Bericht von Ben Wedeman über die Trauer und Wut der Kopten in Kairo nach dem tödlichen Gewaltausbruch. Wut vor allem gegen die Armee, die Christen mit amerikanischen Waffen tötet.

C 4
Afrika
Somalia

Die Truppe der AU hat den letzten Stützpunkt von Al Shabab in Mogadishu erobert und somit jetzt die ganze Stadt (mehr oder weniger) unter Kontrolle. Bericht von Peter Greste.

A

3

Liberia     

Die Wahl verläuft bei großer Beteiligung ruhig und ordentlich. Infos von Yvonne Ndege und ein Bericht von Birgit Virnich über die Wahl und über die "Frauen in Weiß", die bei der Beendigung des Krieges eine Hauptrolle spielten und sich nun für den demokratischen Aufbau engagieren.

A,TT

zus.6

Amerikas

USA

"Occupy Wall Street": Diesmal nur zwei Berichte bei Press-TV. In Boston verhaftet die Polizei 130 Demonstranten, Bilder von dort und von weiteren Demos, die es inzwischen in 1300 Städten geben soll. Bei einem Treffen (wohl in New York) sagen einige Hundert Leute im Chor:"...because it's not a movement, it's an awakening."  ¤

P

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

In den USA ist ein Mann aus dem Iran verhaftet worden, der mit einem Regierungsagenten, der sich als mexikanischer Drogenkiller ausgab, über die Idee geredet hat, den saudischen Botschafter in Washington zu ermorden. Wessen Idee das war, ist unklar. Der Justizminister behauptet jetzt (bei einer großen Pressekonferenz, die AJE live überträgt, sonst komischerweise niemand), der Mann habe Verbindungen zur iranischen Regierung. Obamas Regierung kündigt wegen dieser völlig diffusen Story konkrete und harte Maßnahmen gegen den Iran an. Der Iran nennt das eine neue Phase der psychologischen Kriegsführung. Hillary Mann Leverett (Ex-Beraterin von Obama) nimmt den Irrsinn bei AJE haarklein auseinander. Von der Inszenierung bleibt eigentlich nichts über.  ¤

A,P,E

zus.9
          
 Nahost 

Israel / Palästina I

Am Abend erklärt Netanjahu, daß es einen Austausch von 1027 palästinensischen Gefangenen in Israel gegen den israelischen Soldaten Gilad Shalit (Gefangener der Hamas) geben wird. Shalit und die ersten 450 Gefangenen sollen in den nächsten Tagen freikommen. In Gaza (und wohl auch im restlichen Palästina) und in Israel wird gefeiert. Bewertungen bei AJE von Marwan Bishara.   ¤

A,E zus.10

Israel / Palästina II

Vor dem israelischen Gefängnis von Ofa (bei Beitouna im besetzten Palästina) demonstrieren etwa Hundert Palästinenser zur Solidarität mit den hungerstreikenden Gefangenen. Dabei gibt es Zusammenstöße mit israelischen Soldaten (Steine vs. Tränengasgranaten). Bei CNN berichtet Kevin Flower live von dort und erklärt, worum es bei dem Hungerstreik geht.

Charles Stratford berichtet aus dem besetzten Palästina über die schwierige Olivenernte. Die israelische Armee hat den Bauern dafür nur drei Tage Zeit gegeben, in denen sie vor Angriffen terroristischer Siedler beschützt werden sollen. - Ähnliches berichtet Ashraf Shannon (Press-TV) aus Gaza.

C,NC

A,P

zus.5

zus.5

         

Europa

BRD / Überwachungsstaat

Der illegale Bundestrojaner (oder Bayerntrojaner) soll erstmal nicht mehr eingesetzt werden. Der bayrische Innenminister fordert aber, das Internet müsse für die Behörden ein rechtsfreier Raum bleiben. Die Spamfirma "DigiTask", die den Behörden ihre Junkware für viel Geld angedreht hat, meint, ein Waffenhändler könne schließlich auch nichts dafür, was die Kriminellen damit anfangen. Außer Berichten bei ARD und ZDF auch ein Bericht von Steven Adams bei der BBC. 

ht,TS,B

zus.6
Ökologie
Meeresplünderung

Aus einem vor Neuseeland gestrandeten Frachter sind einige Hundert Tonnen hochgiftiges Schweröl ausgelaufen, von dem ein Teil jetzt an der Küste angespült wird. Helfer versuchen, die Ölplacken einzusammeln. In dem Naturschutzgebiet leben u.a. Wale, Robben und Pinguine. Einige hundert tote Seevögel hat man bisher gefunden.

A,B,NC

zus.6
Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Ökozid   

"How to Stop a Multinational" - Film von Rodrigo Vasquez in der Reihe "Activate", über den erfolgreichen Widerstand von Andenbewohnern in Argentinien gegen eine geplante gigantische Goldmine.  (NNA)*    ¤

A

25
          

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                               erstellt am 12.10.11  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.