Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag. 2.10.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Alle Nachrichten informieren über die katastrophale Lage der Menschen in Syrte. Weiter keine Bilder aus der belagerten Stadt, aber Berichte von der Rebellenseite, u.a. ausführlich von Zeina Khodr (AJE) sowie Jonathan Head (BBC). Soaade Messoudi vom Roten Kreuz spricht bei AJE über ihren Besuch in der Stadt. Immer mehr Menschen verlassen Syrte, jetzt etwa 1000 an einem Tag, streng kontrolliert von den Rebellen.   ¤

Sue Turton berichtet über eine Konferenz des NTC mit Stammesvertretern in Al Baida, bei der über die zukünftige Führung des Landes beraten wurde.

"Im Schatten Gaddafis" - Bericht im Weltspiegel. Matthias Ebert  begleitet den Militärführer der Rebellen, Ahmed Bani, bei Besuchen im Krankenhaus, im Gottesdienst, bei einer Beerdigung, bei Truppenbesuchen.

A

B,C

arj,TS,E

WS

 

zus.13

zus.4

zus.5

6

 

                

Syrien

In Istanbul gründen Vertreter verschiedener Strömungen der Opposition einen gemeinsamen "Nationalrat". - Bilder des Staatsfernsehens aus Rastan, das nach heftigen Kämpfen jetzt wieder von der Armee kontrolliert wird.

arj,E,A

zus.6
Ägypten  

Kurzer Bericht von Dietmar Ossenberg über die wachsende Kritik an der Unterdrückung durch die Militärregierung. Darin auch ein Hinweis auf den inhaftierten Blogger Maikel Nabil, der nach 6 Wochen Hungerstreik im Sterben liegt.

"Die stockende Revolution" - Bericht von Karin Feltes über Arbeiter die neue freie Gewerkschaften gründen, über ihre Forderungen und ihren Anteil an der Revolution.

ht

WS

2

6

Jemen   

Wieder mal ein Bericht über die täglichen Massenproteste gegen Präsident Saleh.

E 1
Afrika
Kongo (DRC)  

"Handys, Coltan und der Bürgerkrieg im Kongo" - Beitrag über Frank Poulsen und seinen Dokumentarfilm "Blood in the Mobile" (lief bei arte am 9.2.11).  ¤

ttt

7

Amerikas

USA I

"Occupy Wall Street": Die meisten Sender berichten jetzt über die Proteste in New York, am ausführlichsten die BBC. (Bei CNN habe ich dagegen bisher keinen Bericht entdeckt. Vielleicht aber nur verpaßt.)  Der BBC-Reporter Marcus George stellt fest, daß die Bewegung noch sehr gemischt und ohne Führung ist, daß aber die Dauerdemonstrationen auch eine Art Forum darstellen, bei dem nach Antworten gesucht wird. Bei AJE ein Gespräch mit der Aktivistin Melanie Butler, die mehr von dieser Basisdemokratie erzählt. - Wieder viele Bilder von einfallsreichen und klugen Plakaten ("Protest like an Egyptian!" gefiel mir). Demonstrationen auch u.a. in San Francisco, Denver und Boston. Von den Protesten in Los Angeles berichtet Ross Frasier (Press-TV).  ¤

ht,TS,TT,A,B,P

zus.24
              

USA II

"Klassenkampf von Oben" - Klaus Scherer über den brutalen Klassenkampf der Reichen und ihrer Tea-Party gegen das Zahlen von Steuern und gegen jeden Ansatz Obamas zu einer sozialeren Politik. Die Rechten machen Druck auf kompromißbereite Republikaner und verhindern so konstruktive Schritte. Einige wenige wie der Milliardär Warren Buffett haben dagegen die Lage erkannt und fordern, daß auch Reiche Steuern zahlen sollten.  ¤

WS

6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan I

Wachsende Spannungen mit Pakistan. In Kabul protestieren Hunderte gegen das Nachbarland, angeblich soll dessen Geheimdienst hinter dem Mord an Expräsident Rabbani stecken. Bei der BBC streitet Siraj Haqqani, ein Anführer des "Haqqani-Netzwerks", diese Verbindungen ab. Zwei Berichte und Hintergrundinfos dazu.

arj,B zus.9

Afghanistan II

"Der Kampf der Taliban-Aussteiger" - Florian Meesmann über ehemalige Talibankämpfer, die nach ihrem Ausstieg vergeblich auf die von der Regierung versprochene Unterstützung warten.

WS 6
 Nahost 

Israel / Palästina

Israels Regierung begrüßt erwartungsgemäß den Vorschlag des "Quartetts" zu neuen "Verhandlungen" nach seinen Bedingungen (also ohne einen Stopp der Besiedlung). Kurze Antwort von Mustafa Barghouti dazu. - Vertreter der PLO regen an, den "Botschafter" des Quartetts, Tony Blair, zur unerwünschten Person zu erklären. Er sei eher Botschafter der extremen Position Israels.

A,P zus.2

Europa

Britannien 

In Manchester demonstrieren 30.000 Leute am Rand des Tory-Parteitags gegen die Sparpolitik der Rechtsregierung und fordern den Rücktritt des korrupten Premiers Cameron.

A,P,E

zus.2

Griechenland 

Zwei Berichte in denen es vor allem um die Unterwerfungsverhandlungen der griechischen Regierung mit EU-Agenten geht. Nur am Rande zu sehen die sehr großen Proteste des Volkes gegen die geplante Sparpolitik, die die Wirtschaftskrise nur verschärfen wird.

A,E

zus.3

Spanien 

Wieder große Demonstration in Madrid gegen Arbeitslosigkeit, Armut und Wohnungsmangel. Bericht von Serene Assir.

P

3

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

"Children of Agent Orange" - Film von Risto Vuorinen über die entsetzlichen Spätfolgen des Vernichtungskrieges der USA gegen Vietnam mittels Dioxingift. Bis heute gibt es keine offizielle Entschuldigung und keine Entschädigungszahlungen der USA für die Millionen schwer körperlich und geistig behinderten Opfer. Monsanto, Hersteller des Agent Orange, mußte immerhin einigen ebenfalls geschädigten UN-Soldaten Entschädigungen bezahlen.  (P+P)   ¤¤

A

24

     
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Candy Crowley von CNN interviewt den Massenmörder Cheney und seine Tochter / Beraterin Liz Cheney. Cheney freut sich, daß Obama seinen "Krieg gegen den Terror" fortsetzt. Er selber hat nie foltern lassen, der Irak hatte WMDs, alles war gut und richtig. Keine Fragen zu seiner Verantwortung für 9/11. Jauch-Niveau. C

19

                                                                                                                erstellt am 3.10.11  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.