Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 22.8.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die Rebellen haben einen Großteil von Tripoli besetzt, es gibt aber in manchen Gegenden noch Gefechte, vor allem in Al Mansoura, in der Nähe des Journalistenhotels Rixos, und um Gaddafis festungsartig gesichertes Gelände in Bab al Azizya .Von dort und anderen Orten schießt die Armee angeblich mit Panzern auf die Stadt. Auch aus anderen Landesteilen werden weiter Gefechte gemeldet. Gaddafi ist verschwunden, überwiegend wird vermutet, daß er dort in Bab al Azizya in seinem Bonker sitzt. Das Staatsfernsehen ist am Nachmittag abgeschaltet worden. - In der Nacht taucht der zuvor verhaftete Saif al Islam Gaddafi wieder auf und erzählt Reportern, das Volk habe die Rebellen besiegt. Er fährt mit Reportern im Auto herum durch das Stadtviertel rund um Gaddafis Gelände, diese Gegend ist offenbar noch in der Hand der Regierungsanhänger.  ¤¤

Berichte aus Tripoli weiter von Zeina Khodr (AJE), sowie von Ranja Jawad und Matthew Price (beide BBC), von Matthew Chance (CNN, weiter ohne Bilder), Sara Sidner (CNN) und Mustafa Bag (Euronews). Zu sehen sind meist Rebellen im Gefecht mit Heckenschützen, Rebellen die die Straßen kontrollieren, feiernde Rebellen. Und Bilder von ziemlich normalem Alltagsbetrieb.

Antonia Rados (n-tv / RTL) und Uli Gack (ZDF)  sind auch in Tripolis angekommen, haben aber noch nicht viel zu erzählen. - Rupert Wingfield-Hayes und Orla Guerin (BBC) begleiten Rebellen, die am Morgen nach Tripoli hineinfahren. - Andrew Simmons (AJE) berichtet aus Zlitan und später aus Sidi Banur, auf dem Weg nach Tripoli. Jacky Rowland (AJE) aus Benghazi.

Bei RT gibt es vor allem Meldungen, nach denen es dort am Vortag sehr viele Tote gegeben habe (irgendwo wurden 1600 genannt) und angeblich die Regierungsarmee gerade Tripoli zurückerobere. Als Reporter in Tripoli hat man Mahdi Nazemroaya und Franklin Lamb, die offenbar beide noch keinen Fuß vor die Tür ihres Hotels gesetzt haben.

Press-TV hat keine Reporter in Tripoli und berichtet relativ knapp, aber objektiv über das Geschehen.

Die Nachrichten von n-tv, RTL, ZDF und ARD, sowie heute-journal und Tagesthemen. In den Tagesthemen einige strategische Einschätzungen (NNA)*. -  Sondersendungen von ARD und ZDF habe ich weggelassen, ARD-Brennpunkt war uninteressant, u.a. ein Interview mit dem Außenministerdarsteller, ZDF-Spezial habe ich vergessen aufzunehmen. arte-journal war auch sehr ausführlich, habe ich aber weggelassen.

Bei 3sat-kulturzeit ein Portrait von Gaddafi, und Ansichten des libyschen Exilschriftstellers Hisham Matar.

Bei Euronews jetzt ausführlichere Berichte. Der Sender hatte ein Kamerateam beim nächtlichen Einmarsch in Tripoli dabei und somit eigene Bilder davon (Rebellen auf Pickup-Trucks, die wild in die Luft ballern). In einem "News+" mehr Hintergrund, und u.a. ein Gespräch mit dem Ex-Ölminister Fathi Ben Shatwan.

Außerdem einige Berichte über internationale Reaktionen, u.a. von Obama, anderen Nato-Regierungen, Moreno-Ocampo.

Sally Nabil von der BBC hat die Reaktionen der arabischen Medien beobachtet. In Syrien haben die staatlichen Medien kein Wort über Libyen verloren.  - Bei CNN ein Bericht über freudige Reaktionen in Ägypten, u.a. von Mona Eltahawy.

  Insgesamt 46 einzelne Beiträge, etwa 155 Minuten.          Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen  

A

B

C,P,RT

n,R,ht,TS

hj,TT

E

ktzt

NC

 

 

 

 

 

 

zus.27

zus.25

zus.26

zus.25

zus.29

zus.14

8

2

 

 

 

 

 

 

              

Syrien

Neue Bilder von einer Demonstration und tödlichen Schüssen in Homs. Der UN-Menschenrechtsrat hält eine Sondersitzung zu Syrien ab und kritisiert die Unterdrückung fast einhellig. Bisher sollen 2200 Menschen getötet worden sein.

A,E,NC

zus.4
Afrika
Sudan

In Jonglei (Süd-Sudan) sind bei Kämpfen zwischen Angehörigen zweier Stämme über 600 Menschen getötet worden. Einige (verpixelte) Bilder eines Massengrabes. Haru Mutasa informiert (telefonisch aus Zimbabwe), hat aber nur allgemeine Infos, vom Streit um fruchtbares Land und um Viehherden.  ¤

A

3

Somalia

"Hunger in Ostafrika - Ein Wettlauf gegen die Zeit" - Film von Werner Zeppenfeld, Peter Schreiber, Marcel Kolvenbach und Ralf Hoogestraat. Mit Eindrücken aus Mogadishu, aus dem Flüchtlingslager Dolo Ado im Osten Äthiopiens, aus dem Turkana-Gebiet in Nord-Kenia und aus Gambela im Westen Äthiopiens. Neben teils etwas betroffenheitstriefenden Reportagestücken auch Einiges an Ursachenforschung. Immer wieder genannt die Explosion der Lebensmittelpreise. Es ist genug Nahrung da, sie wird aber in den Westen exportiert und ist für die Afrikaner unbezahlbar. In Äthiopien sind ganze Landstriche von ausländischen Konzernen für die Produktion von Treibstoff und anderen Exportgütern gepachtet worden. Der Klimawandel macht dann aus Afrikas Armut eine Katastrophe.   ¤

ARD

43

Asien

Indien     

Ein Portrait des Anti-Korruptions-Aktivisten Anna Hazara. 

arj 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Bericht von Rainer Kahrs über den "Fall Kurnaz" und das Leben des Murat Kurnaz nach seiner Freilassung. Vorschau auf den Dokumentarfilm "Die Guantanamo-Falle" (am 3.9. im NDR).

b&b 9

Pakistan 

Meldungen: in Belutschistan werden 19 Nato-Tanklaster abgefackelt. - In Nord-Waziristan tötet eine US-Drohne vier Personen

P

1/2

 Nahost 

Israel / Palästina

Die Hamas erklärt eine vorläufige Waffenruhe, Israel will auf eine Bodenoffensive gegen Gaza "verzichten". Extremistische Gruppen in Gaza schießen aber weiter ein paar selbstgebaute Raketen ab. 

A,TS,E zus.5

Europa

BRD / Jugendgewalt 

Könnte es Krawalle wie in London auch in Deutschland geben?  Zuerst ein Beitrag zu den Ursachen der Jugendgewalt in England, u.a. mit James Miller (Autor von "Lost Boys") und Clive Bloom ("Violent London"). Dann Gespräch mit dem Soziologen Andrej Holm

ktzt

12

BRD / Parteien 

Zwei Wahlwerbespots: 1. Fremdenfeindliche Hetze der neuen Nazipartei "Die Freiheit" - 2. Feuchtfröhliches von den Anarchopunks der APPD.

rbb

zus.3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 23.8.11  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.