Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 6.7.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Zwei Berichte von Jonah Hull. Einmal von der Front in den Nafusa-Bergen, wo eine Offensive der Rebellen im Gange ist. Sie haben den Ort Qawalish eingenommen, wieder ein Stück weiter auf der Straße nach Tripoli. Und ein Bericht aus Zintan über den Planungsstab der Rebellen und ein paar der Kämpfer.  

Zur Einnahme von Qwalish bei der BBC Einschätzungen von Marc Doyle. Von ihm auch ein Bericht über die Berber in den westlichen Bergen, die sich durch den Umsturz mehr Rechte erhoffen.

Zeina Khodr und Sue Turton berichten aus Benghazi und Misurata über große Demos der Revolutionäre zur Unterstützung des Widerstands in Tripoli. 

Bei Press-TV ein Bericht über andauernde Nato-Luftangriffe in Tripoli und die Kritik Rußlands daran, und über die Rebellen-Offensive im Westen.

Der einzige Bericht auf Deutsch kam bei Euronews, ebenfalls über die Rebellen-Offensive.

A,B,P,E

 

zus.18

 

              

Syrien

Weitere Berichte zur Lage in Hama, mit einigen YouTube-Videos. Die Stadt scheint jetzt wie ausgestorben, nach Kämpfen mit etlichen Toten.

AJE und CNN zeigen Bilder des Staatfernsehens von einer großen Pro-Assad-Kundgebung in Aleppo, auch hier wird wieder die 2,5 km lange Fahne eingesetzt.

A,C,E

zus.8

Saudumm-Arabien

Der Bundestag debattiert über den Panzerverkauf. Die Regierung schweigt dazu. Live habe ich nur den Schluß der Debatte, aber der war interessant. Der CDU-Krawallbruder Mißfelder sagt nämlich völlig unmißverständlich (OT), daß das Geschäft den strategischen Interessen Israels ("die leuchtende Flamme der Freiheit") dient, und er nennt ausdrücklich das "Bedrohungspotential des Iran", das man ernstnehmen müsse. Und er hat die Unverfrorenheit, diese Planung eines Angriffskriegs auch noch mit historischen Lehren zu rechtfertigen, die die SPD nicht ziehen wolle.  ¤

Im heute-journal ein Bericht von Wolfgang Herles, der einen Unterschied zwischen "Liberalen" in der Herrscherfamilie und den reaktionären Klerikern feststellt. Und Jugendliche entdeckt, die Gleichberechtigung wollen statt Glaubensstrenge.

Ein Bericht im auslandsjournal zeigt, wie die Bundeswehr damit wirbt, der "Leopard"-Panzer lasse sich auch prima gegen Demonstranten einsetzen. Und spricht dann ebenfalls den eigentlichen Grund an, warum die Saudis den Panzer wollen: zum Zurückdrängen iranischer Einflüsse, im Bündnis mit Israel. Letztes Jahr haben die Saudis in den USA Waffen für 60 Milliarden Dollar gekauft, Hubschrauber, Kampfflugzeuge, Radaranlagen.   ¤

Ein lesenswerter Kommentar dazu von Arnold Schölzel in der jungen Welt.

Phoenix

ht,TS

hj

auslandsjnl

3

zus.5

4

6

     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Sudan

"Die Geburt einer Nation" - Jörg Brase berichtet aus Juba über den Südsudan kurz vor der Unabhängigkeit. Probe für die große Feier, Klagen über fehlende Ausrüstung bei der Verwaltung, die Bedeutung der neuen Flagge, neugebaute Ministerien und Geländewagen für die neue Elite. 

Ein Bericht aus Khartum. Was bedeutet es für den Norden, wenn das Land ein Viertel der Fläche, ein Fünftel der Einwohner und zwei Drittel des Erdöls verliert?

auslandsjnl

JA

7

2

Somalia

Ein Bericht über ein Flüchtlingslager südlich von Mogadishu, das von der Shabab betrieben wird. Die Rebellen haben wegen der Dürrekatastrophe ein Arbeitsverbot für ausländische Hilfsorganisationen aufgehoben. - Gespräch mit Andrew Wander (Save the Children) in Dadaab über die Hungersnot.

A

5

         
Israel / Palästina

Israel / Palästina I

Berichte aus Athen, Gaza und Tel Aviv zur blockierten Gaza-Flottille. Einige Hundert Aktivisten wollen jetzt am Freitag nach Israel fliegen und von dort nach Gaza gelangen. 

A,P zus.8

Israel / Palästina II

Gespräch mit Rabbi Dovid Feldman (Jews united against Zionism). Er sagt am Anfang, daß seine Organisation den Zionismus schon seit den 30er- Jahren bekämpft, weil sie erkannt hatte, daß der Zionismus zur Zerstörung der jüdischen Religion und des jüdischen Volkes führen werde. Es ist eine Katastrophe für die Menschheit und eine Beleidigung des Judentums, aus der jüdischen Religion eine politische Bewegung (mit einem kolonialem Staat) zu machen.  - Den Rest später, habe noch nicht alles gehört. Eine interessante Frage wurde nicht gestellt (in denke, er hätte darauf eine kluge Antwort gewußt): warum ist das Judentum als einzige Religion an ein bestimmtes Volk gebunden?   ¤¤    

P 20
          
Ökologie
Natur und Umwelt, Raubbau

Bericht von Melissa Chan über den Ansturm der Industrieländer auf die Bodenschätze der Mongolei. In gigantischen Tagebauen werden Kohle und Mineralien abgebaut.  

A

3

Mankind & Humanity

Medien

In Britannien wächst sich der Murdoch-Skandal langsam zur Staatskrise aus. Murdochs Schmierblatt "News of the World" hat in den letzten 10 Jahren etwa 3000 Personen illegal abgehört, darunter das Königshaus, linke Politiker (u.a. George Galloway), Filmstars und Opfer von Terroranschlägen und anderen Verbrechen. Der Chefredakteur Andy Coulson wurde Camerons Regierungssprecher. Jetzt kommen weitere Details an Licht über die enge Zusammenarbeit des Blatts mit Polizisten, durch die die Aufklärung von Morden behindert wurde. Weitere Enthüllungen über andere Murdoch-Medien werden erwartet.  ¤

ht,A,P

zus.12
        

                                                                                                                 erstellt am 7.7.11  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.