Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 5.7.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Sue Turton berichtet von den Rebellen, die angeblich bei Misurata die Frontlinie durchbrochen haben.

Rupert Wingfield-Hayes berichtet von einem offiziellen Besuchstermin in Brega. Einige der Zerstörungen durch Nato-Bomben werden besichtigt (Radaranlagen), Arbeiter feiern ihren Führer Gaddafi, und mitten in einem Haus, das angeblich von der Nato bombardiert wurde, liegen Reste eines MiG-Kampfjets.   ¤

arte berichtet über die umstrittenen Waffenlieferungen von Katar und Frankreich an die Rebellen.

A,B,arj

zus.7

Syrien

In Hama soll die Armee mindestens 16 Menschen getötet haben. Was dort wirklich passiert, ist unklar, es gibt keine unabhängigen Beobachter. Die diversen Handy-Videos sind kaum einzuordnen. Bei AJE ein Telefongespräch mit einem Bewohner der Stadt, der erzählt, daß die Armee die Stadt durchkämmt und Leute verhaftet.

Amnesty International stellt in einem detaillierten Report fest, daß die Armee in Tall Kalakh Gefangene gefoltert und ermordet hat.

Bei CNN sagt ein desertierter Soldat aus, daß er als Scharfschütze in Daraa den Befehl bekam, auf unbewaffnete Demonstranten zu schießen. Bericht von Ivan Watson.   ¤

A,B,C,E

 

zus.15

 

        
Jemen   

Nic Robertson berichtet aus Aden. Im Krankenhaus sind viele Opfer der Kämpfe aus Zinjabar in der Nachbarprovinz Abiyan, wo die Armee angebliche Al-Kaida-Leute bekämpft. Über 50.000 Menschen sind von dort nach Aden geflohen.  ¤

C 4

Saudiland 

Die Lieferung von Panzern aus Deutschland ist offenbar beschlossene Sache, wenn sie nicht schon stattgefunden hat. Deutliche Kritik der parlamentarischen Opposition. Politiker von CDU und FDP reden von "strategischen Interessen".  - Zwei gute Berichte zum strategischen Hintergrund (nämlich der Kriegsplanung von Israel und Saudistan gegen den Iran) gab's im DLF, von Ralph Sina und Cornelia Wegerhoff.

TS

2
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Somalia

Bericht von Nazanine Moshiri über die Massenflucht ins Lager von Dadaab (Kenia) wegen der Dürrekatastrophe.

A

2

Amerikas

USA

Press-TV-Analysis: "Perils of Imperialism" - Was gibt's am Unabhängigkeitstag eigentlich zu feiern? Über die Mythen der imperialen Supermacht diskutieren Michael Maloof (Ex-Pentagon-Offizier), James Boys (Politologe) und die wunderbare Sarah Marusek (Politologin). Interessant, leider NNA)*   ¤

P

22
        

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Der Somalier Ahmed Abdulkadir Warsame wurde in Somalia gefangengenommen, wochenlang auf einem US-Kriegsschiff festgehalten und "befragt", und dann erst in die USA gebracht, wo er als Terrorist angeklagt werden soll. Der Anwalt Ramsi Kassem sagt, daß solche illegalen Praktiken schon häufig stattfanden, hier nur erstmals zugegeben werden. Obamas Regierung versucht, Bushs Methoden zu legalisieren. 

A 5

Irak 

Bei einem Doppelanschlag in Taji werden mindestens 37 Menschen getötet. Zuerst sprengt sich ein Selbstmordattentäter mit seinem Auto in die Luft, dann ein zweiter in der Menschenmenge von Helfern und Polizisten. 

A,E

zus.2
Israel / Palästina

Israel / Palästina

Ein französisches Boot der Gaza-Flottille hat es geschafft, die griechischen Gewässer zu verlassen. In Athen protestieren die Aktivisten vor der spanischen Botschaft. Mehrere Infobeiträge, bei Press-TV u.a. ein Bericht von Hassan Ghani, der die rechtswidrige Kaperung des kanadischen Schiffs durch die griechische Küstenwache zeigt. (Wieder mal ein sehr feiner Bericht des Reporters. Leider nicht als Video.) Der einzige Bericht auf deutsch wieder bei Euronews.  ¤

Bericht von Nicole Johnston über die Tunnelschmuggler von Rafah, die weiterhin einen Großteil der Importe für Gaza erledigen. Und sie sorgen für Steuereinnahmen der Hamas-Regierung.

A,B,P,E,NC

A

zus.

2

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

Ein niederländisches Gericht erkennt an, daß die niederländische UN-Truppe 1994 beim Massaker von Srebrenica die Bosnier hätte schützen müssen und daß die Überlebenden deshalb einen Anspruch auf Entschädigung haben. Bericht von Andrew Simmons. - Ein Urteil von großer Tragweite, wenn es als Präzedenzfall anerkannt würde. Wer beim Völkermord zusieht, ist mitschuldig!   ¤

A

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Meldungen über ein Bootsunglück im Roten Meer, bei dem etwa 200 Migranten auf dem Weg vom Sudan nach Saudi-Arabien ertrunken sind.

A,E

zus.1
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Kurz vorgestellt die erste CD von Angela Winkler, mit Liebesliedern u.a. von Barbara.: "Ich liebe dich, kann ich nicht sagen" Ergreifend.  ¤

ktzt

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 6.7.11  um 11:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.