Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 14.6.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Weitere Nato-Luftangriffe in Tripoli. Press-TV berichtet über die Kritik von Präsident Zuma an den Angriffen, die nicht mehr dem UN-Mandat folgen.

Berichte von der Front von James Bays in den westlichen Bergen und von Tony Birtley bei Dafniya (kurz vor Tripoli). Beide sprechen von einem langsamen Vormarsch der Rebellen. Birtley zeigt Flugblätter vor, die von der Nato über den Stellungen der libyschen Armee abgeworfen wurden.   ¤

Tony Birtley berichtet außerdem aus einer Waffenmanufaktur in Misurata, wo Techniker aus Schrott neue Waffen konstruieren.

A,B,P,E

 

zus.15

 

        

Syrien

Weitere Berichte von den Flüchtlingen in der Türkei und deren Erzählungen. Ein paar neue Videos aus Syrien, u.a. von angeblichen desertierten Soldaten.

Kamran Safiarian sagt im heute-journal, daß angeblich (nach Aussagen von Flüchtlingen) auch Einheiten aus dem Iran die syrische Armee unterstützen.

A,B,C,P
ht,arj,TS,hj,E

zus.22
Jemen   

Massendemos in Sanaa fordern die Bildung einer Übergangsregierung.   

A,P zus.2

Bahrain 

Nic Robertson berichtet aus Manama über staatliche Repressionen gegen Journalisten und Oppositionelle.

C

5
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Sudan

Im Grenzgebiet Nord/ Süd werden immer mehr Menschen vertrieben, vor allem durch Luftangriffe des Nordens in Süd-Kordofan. Infos von Barbara Plett aus New York.

B

3

Somalia

Ein Bericht über die jüngsten Opfer des Bürgerkrieges in Mogadishu. Bei den Kämpfen wurden seit Jahresbeginn über 5000 Menschen verletzt und traumatisiert, über die Hälfte davon sind Kinder.

A

3

Asien

Sri Lanka   

Eine britische TV-Dokumentation ("Sri Lanka's Killing Fields" von Callum McCrae, ITN) zeigt eine ganze Reihe von schwersten Kriegsverbrechen der srilankischen Armee in der Endphase des Bürgerkriegs. Massenmorde, Morde an Gefangenen, Vergewaltigungen, Beschuß von Krankenhäusern. Ein Großteil des Materials wurde von den Soldaten selber als Kriegstrophäen angefertigt.  - Bei AJE Ausschnitte aus der Dokumentation und Gespräch mit Callum McCrae.   ¤

A 7
        

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Noch ein Bericht zur Freigabe der Vietnam-Akten in den USA.

arj 2
Guantanamo, Folter, CIA

Die Familien von zwei Guantanamo-Gefangenen, die angeblich Selbstmord begingen, haben Klage eingereicht, weil sie Beweise und Zeugenaussagen haben, wonach die beiden in Wahrheit bei Folterungen gestorben sind.

P 1

Irak 

Mehrere Ex-US-Soldaten sagen aus, daß es üblich war, getöteten Zivilisten Waffen unterzuschieben um sie als "feindliche Kämpfer" erscheinen zu lassen. (Unter dem Link eine längere Version des Beitrags.)  ¤

P

2

Israel / Palästina

Israel / Palästina

Westerwelle zu Besuch bei den Zionisten, die seinen Ratschlägen gebannt zuhören. In Ramallah warnt er die Palästinenser davor, das Gerede von einer 2-Staaten-Lösung ernstzunehmen. Sein Kumpel Niebel sucht derweil Gaza heim, ohne dort politisch Verantwortliche zu treffen.

Auch in einem Bericht von Press-TV kommt der Auftritt des Herrn Niebel in Gaza vor. Er liest einen englischen Text vom Blatt, den er vermutlich nicht verstanden hat.

Bericht zu den Versuchen Israels, sich die Gasvorräte auf palästinensischem Gebiet im Mittelmeer anzueignen.

R,TS

 

P

P

zus.2

 

2

3

Israel / Palästina

"The thirteenth tribe of Israel" -  Teil 3 und Schluß des Films über die israelischen Siedler aus Peru. Es geht erst nochmal darum, wie man als katholischer Indio aus Peru zum jüdischen Israeli werden kann (jedenfalls sehr einfach) und was echte Juden von diesen Konversionen halten. Dann wird vermerkt, daß die Männer früher als Soldaten gegen die maoistischen Guerillas gekämpft haben und nahtlos in Palästina gegen "arabische Terroristen" weitermachen konnten. Am Ende wird noch erwähnt, daß es diese Konversionen nicht nur in Peru gibt. Mehrere tausend Menschen aus Ländern der dritten Welt, meist Angehörige der Unterschicht, sind als "Juden" in die besetzten Gebiete importiert worden.

Bemerkenswerte Reportage. Etwas anstrengend anzusehen, denn was das Ganze zu bedeuten hat wird erst ganz am Ende erkennbar, und als Zuschauer muß man sehr auf Kleinigkeiten achten. Das Schöne: die Erkenntnis wächst im eigenen Kopf, sie wird nicht vom Autor indoktriniert. Meist sprechen da ja einfach nur ein paar Israelis auf Spanisch über ihr Leben.   ¤¤

P

 

24

 

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Stuttgart beginnt die Bahn wieder mit der Baggerei zur Zerstörung der Innenstadt. Einige Hundert Demonstranten blockieren die Baustelle und werden von gewissenlosen vom Staat bezahlten Polizisten weggetragen.

n,R,ht,TS

zus.5

Rassismus / Nazis   

In den "Weltbildern" ein Portrait der österreichischen Nazipartei FPÖ und ihres Chefs Heinz-Christian Strache. Von Thomas Moravski.

NDR

8

Nahrung und Hunger    

An der EHEC-Infektion sind bisher mindestens 36 Menschen gestorben. Wie genau die Keime auf Bio-Sprossen gelangten, ist noch unklar. Aber anscheinend liegt die Ursache für das gehäufte Vorkommen neuer Erreger in der Massentierhaltung. Bei Rindern wird die Zahl von EHEC-Bakterien durch den Einsatz von Kraftfutter vertausendfacht. Bei Bio-Rindern, die hauptsächlich Heu und Gras fressen, gibt es das Problem nicht.   ¤

  Das Video vom Beitrag gibt's bei Kollege Nokturnal!   

Frontal21

7

                                                                                                                     erstellt am 15.6.11  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.