Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 5.6.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Tony Birtley berichtet von der westlichen Front bei Dafnia (30 km westlich von Misurata). Die Rebellen sind wegen der Unterstützung durch Nato-Hubschrauber (bisher nur in Brega) jetzt sehr siegesgewiss.

Carl Perry berichtet von der südlichen Front bei Ajdabiya. Die Rebellen leben hier unter harten Bedingungen mitten in der Wüste.

Press-TV berichtet von neuen schweren Explosionen in Tripoli. Und von Vorwürfen von Menschenrechtlern, daß die Nato illegale Waffen einsetzt, Streumunition und Uranmunition.

      Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog

A,P

zus.6

Syrien

Al Jazeera zeigt ein YT-Video, das am Vortag auch schon bei CNN lief. Darin lassen sich bewaffnete uniformierte Männer dabei filmen, wie sie zwischen etwa 10 Leichen herumlaufen, Witze machen und anscheinend Beweise fälschen, Waffen und Munition zu den Getöteten legen. Alles sehr seltsam. Beide Sender weisen darauf hin, daß über den Ursprung des Videos nichts bekannt ist.  ¤

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog

A

2
        
Jemen   

Nach der Ausreise des verletzten Präsidenten feiern die Regimegegner in Sanaa ausgelassen den vermeintlichen Sieg. Aus Taiz kommen aber Meldungen über weitere Kämpfe. Bei AJE mehrere Berichte (übrigens auf Basis der Berichte von Ahmed al Shelfi, der die ganze Zeit als Korrespondent für Al Jazeera Arabic dort war.) Hintergrundgespräche mit Hashem Ahelbarra (der früher als AJE-Korrespondent in Sanaa war.) Für die BBC berichtet Lina Sinjab. 

   Das Al-Jazeera-Live-Blog zu Jemen 

A,B,P

ht,arj,TS,E

zus.19

zus.8

Israel / Palästina

Israel / Palästina

Am Tag der "Naksa" (dem Tag der Niederlage von 1967, als Israel die Nachbarländer überfiel, große Landstücke eroberte und die Palästinenser dort vertrieb) versuchen wieder einige Hundert Palästinenser von Syrien aus in den besetzten Golan zu marschieren. Die Besatzungssoldaten schießen gezielt in die Menge und töten mehrere der unbewaffneten "Feinde". Mehrere Demonstranten sterben bei der Explosion einer Mine im Todesstreifen. Die genaue Gesamtzahl der Opfer ist unklar, zwischen 11 und über 20. Erst später setzen die Soldaten dann auch Tränengas ein.  ¤

AJE, BBC und Press berichten zeitweise live vom Geschehen an der Grenze, allerdings ohne dabei sehr aussagekräftige Bilder abzuliefern. Die Todesschüsse sind nicht zu sehen. -  Auch an einer israelischen Straßensperre innerhalb von Palästina, in Kalandiya (bei Jerusalem) kommt es zu Zusammenstößen von Demonstranten mit Besatzungssoldaten.

Bei AJE Interviews einerseits mit den israelischen Propagandasprechern Avital Leibovich und Marc Regev (Regev auch bei der BBC), die wie üblich alles abstreiten ("nur auf die Beine geschossen"), die Opferzahlen bestreiten und darauf bestehen, der Golan sei israelisches Territorium. Andererseits mit Mustafa Barghouti, Richard Falk und Marwan Bishara. Bishara geht dabei direkt auf Regevs verlogenes Gerede ein und erklärt die völkerrechtliche Situation. ¤

Beschämend der Umgang der deutschen Staatssender mit dem Thema: "heute" und Tagesthemen haben jeweils 20 Sekunden dafür über, die Tagesschau gar nichts. Bei Euronews und arte dagegen ordentliche Informationen.

A,B,C,P

 

 

A,B

 

 

ht,arj,TT,E

zus.19

 

 

zus.27

 

 

zus.4

             

Israel / Palästina

Ein Kurzportrait einer jungen palästinensischen Aktivistin, die erklärt, welche große Bedeutung heute die sozialen Netze (Facebook, Twitter, Sawt Al-Manara) für den politischen Widerstand haben.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan / Pakistan 

"Die Offensive der Taliban" - Bericht von Florian Meesmann und Markus Gürne über den Krieg der Taliban gegen die Besatzer im Grenzgebiet beider Länder und gegen die pakistanische Armee.

WS 8

Pakistan 

Bei einer Bombenexplosion in einer Bäckerei in Nowshera (in den Stammesgebieten) sterben etwa 20 Menschen. Bei einer Bombenexplosion an einer Bushaltestele in Peshawar sterben sechs Menschen.

A,P

zus.1
Afrika
Kongo (DRC)  

Noch ein Bericht von Bernard Aparis über ein Dorf in Equateur, wo die Völker der Menzaya und Enyele wieder Frieden geschlossen haben. Die Bilder von Verbrüderungsszenen wirken inszeniert.

JA

2
Kenia   

In Nairobi gibt es eine schwere Explosion an einer Tankstelle, große Verwüstung. Ursache noch unbekannt.

A,P,NC

zus.3

Europa

BRD / Dummsprech

"Ich sehe derzeit keinen Anlaß, daran zu zweifeln, daß die bestehenden Mechanismen und Zuständigkeiten, die wir in Deutschland haben, nicht funktionieren." Sagt der Bundesgesundheitsminister zum Versagen der Behörden beim EHEC-Ausbruch. (O-Ton.) Wenn er das sagt, wird es wohl stimmen.  ¤

TT

1/2

     

Minister Bahr sagt die Wahrheit from rauskucker on Vimeo.

   
Griechenland   

In Athen demonstrieren 100.000 Menschen unter dem Motto "Diebe, Verräter, Banker" gegen die Sparprogramme der Regierung zur Bankenrettung. 

TT,E

2
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

"Die lange Suche nach den Schlächtern" - Norbert Lübbers über den Völkermord der Roten Khmer in Kambodscha. Der Journalist Thet Sambath hat wichtige Dokumente der Täter gesammelt, darunter Gespräche mit "Bruder Nr.2", Nuon Chea, und daraus den Dokumentarfilm "Enemies of the people" gemacht.

WS

7

Demonstrationen

Von der größten Fahrraddemo der Welt in Berlin berichtet kein deutscher Sender, aber Stefan Herrmann beim iranischen Press-TV

P

2

                                                                                                                 erstellt am 6.6.11  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.