Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 2.6.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Wyre Davies berichtet aus Tripoli über die andauernden Luftangriffe der Nato. (sehr allgemein.)

Bei AJE neue Ziel-Videos der Nato. Meldung, daß die Rebellen zwei Städte im Westen des Landes eingenommen haben. Und ein Bericht von James Bays aus Zintan, einer Stadt im Westen, die schon länger von den Rebellen gehalten wird und von der Armee ständig beschossen wird.   ¤

      Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog

A,B

 

zus.6

 

        

Syrien

Meldungen über Proteste in Rastan, bei denen mindestens 13 Menschen getötet worden sein sollen.

Mohamed Vall berichtet von der großen Konferenz der syrischen Exil-Opposition in Antalya (Türkei).

Bei der BBC ein Hintergrundbericht über die Machtverteilung im Assad-Regime. (unergiebig.)

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog

A,B,E

 

zus.8

 

Jemen   

Weiter schwere Kämpfe in Sanaa, immer mehr Kämpfer des Hashed-Stammes kommen in die Stadt. Daneben geht auch das Protestcamp der friedlichen Opposition auf dem Universitätsgelände weiter, aber nur noch einige Tausend sind hier dabei. Sie lehnen den Vormarsch der Rebellen ab. Auch aus Taiz werden weiter Kämpfe gemeldet.   ¤

     Das Al-Jazeera-Live-Blog zu Jemen 

arj,E,A,B zus.10
Ägypten   

Aussage einer Frau, die während der Proteste im März verhaftet und mißhandelt wurde und dabei von Polizisten auf ihre "Jungfräulichkeit" untersucht wurde. Weitere Infos zu dem Thema von Lillian Wagdy

A 7
        
Afrika

Cote D'Ivoire   

Zwei französische Unternehmer, die am 4. April entführt wurden, sind tot aufgefunden worden. In den ausführlichen Berichten bei TV5 auch Bilder von jenem Tag, die zeigen, wie Uniformierte in ein Hotel in Abidjan eindrangen wo sie dann vier Ausländer verschleppten, darunter die beiden jetzt Ermordeten. - HRW erinnert daran, daß die angekündigte offizielle Untersuchung von Massakern bisher nicht begonnen hat.

A,E,JA

zus.6

Nigeria      

Meldung und Bilder: die Polizei in Aba hat eine "Baby-Farm" hochgenommen. Dort hatten Frauen gegen Bezahlung Kinder bekommen, die dann zur Adoption und für Rituale verkauft wurden. Ein Arzt und 32 schwangere junge Frauen sind verhaftet worden.   ¤

A

1/2

Asien

Indien   

"Shakti - The Power of Women" - Teil 2 der Dokumentation von Eva Diaz, Eva Caño und Paka Diaz. Darin werden Menschen portraitiert, die sich in Indien gegen Kinderarbeit (Subash Mohapatra), für die Rechte von Frauen (SEWA, beide in Teil 1), für ökologische Landwirtschaft (Vandana Shiva) und für die Rechte der Dalits (L.A.Samy und Christy Samy) einsetzen.  ¤

P 26

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Ein deutscher Schützenpanzer wird in der Nähe von Kunduz von einer Straßenbombe getroffen, ein BWler tot, 5 verletzt, ausführliches Gejammer in allen deutschen Sendern. 

ht,TT zus.5

Pakistan 

Meldung: schwere Kämpfe im Khyber-Gebiet zwischen Armee und Kämpfern aus Afghanistan, etwa 70 Tote.

A

1
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

Das Parlament des Iran hat 26 US-Verantwortliche aus Politik und Militär wegen verschiedener Verbrechen angeklagt, vom Abschuß einer Passagiermaschine 1988, Massakern im Irak und Afghanistan, bis zur Folter in Guantanamo und Unterstützung des internationalen Terrorismus. Der Iran wird Sanktionen gegen die Beschuldigten (u.a. Donald Rumsfeld) verhängen und andere Länder auffordern, dies auch zu tun.   (Habe leider noch keinen Link dazu gefunden.)

P

3

Demonstrationen

Nette ein-Mann-Demo eines Aktivisten von Peta in New Delhi. Er hat an einer Hauptstraße eine Duschkabine aufgestellt und duscht. Auf der Kabine steht: "1kg of meat equals one year of shower - Clean your consciense: go vegan"

NC

1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein mit Hunderten Flüchtlingen völlig überfüllter Kutter ist auf dem Weg nach Lampedusa gekentert. 570 Menschen werden gerettet, mehr als 250 sind vermutlich ertrunken.

E

1
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Der vor 40 Jahren von Nixon begonnene "Krieg gegen die Drogen" ist vollständig gescheitert. Während jährlich Tausende dabei getötet werden (34.000 Tote in 4 Jahren in Mexiko) und die Gefängnisse mit Drogendelinquenten überfüllt sind, wachsen Angebot und Verbrauch von billigen und immer stärkeren Drogen weltweit. Eine internationale Kommission hat das jetzt festgestellt und fordert die Regierungen, speziell die der USA, zu einer neuen Drogenpolitik auf. Zumindest Cannabis solle legalisiert werden, der Gebrauch von anderen Drogen entkriminalisiert. Bericht und Infos von Cath Turner, O-Ton von Richard Branson (Mitglied der Kommission), Gespräch mit Samuel Gonzalez (mexikanischer Ex-Staatsanwalt).   ¤

Zum Thema auch die "Inside Story" bei AJE.  Auch die taz hat heute dazu eine Titelseite gemacht, u.a. mit einem Kommentar von Mathias Bröckers.

A,E

zus.12
        

                                                                                                                  erstellt am 3.6.11  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.