Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 1.6.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Benghazi explodiert eine Autobombe vor einem Hotel in dem Ausländer wohnen.

David Loyne berichtet aus Misurata über die schweren Kriegsschäden. Der französische "Philosoph" Bernard Henry Levy ist auch dort und spricht von "beispiellosen Kriegsverbrechen" der libyschen Armee.   ¤

Stephan Hallmann (ZDF) berichtet über die Kämpfe an der Front 30 km außerhalb von Misurata.

Am Donnerstagmorgen wieder heftige Luftangriffe der Nato in Tripoli. Ein Bericht von dort von Andy North, mit Bildern von karnevalartigen Pro-Gaddafi-Demonstrationen. - Bei RTL berichtet Antonia Rados aus Tripoli: alltägliches Shopping und nächtliche Luftangriffe.

Ein paar neue Zielvideos von Bordkameras der Nato-Flugzeuge.

Die Nato beschließt, den Einsatz gegen Libyen um 3 Monate zu verlängern.

In den Tagesthemen ein Bericht von Annekarin Lammers über die Flüchtlinge aus Libyen in Tunesien, auch über das Camp an der Grenze, das von tunesischen Jugendlichen niedergebrannt wurde.

      Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog

A,B,C

R,ht,arj,hj,TT,E

 

 

 

zus.15

zus.14

 

 

 

Syrien

Der 14-jährige Junge Hamza Alkhatib wird zum Symbol der Opposition erklärt. Er verschwand im April in Daraa, einen Monat später wurde seine Leiche den Eltern übergeben, angeblich mit Spuren von Folter. Es soll ein Video von der Leiche geben (wurde aber nicht im TV gezeigt). Sehr ausführlich berichtet darüber vor allem CNN. Hier auch eine Aufnahme aus dem Staatsfernsehen, wo zwei angebliche Verwandte des Jungen den Präsidenten in den höchsten Tönen preisen.   ¤

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog

arj,E,A,B,C

zus.17
        
Jemen   

Weiter offener Krieg zwischen Stammesmilizen und Armee in Sanaa. Am Mittwoch etwa 35 Tote. Bei der BBC Korrespondentenbericht von Lina Sindja.

     Das Al-Jazeera-Live-Blog zu Jemen 

A,B,E zus.7
        

Bahrain

Hauptgrund für die Aufhebung des Ausnahmezustands ist anscheinend, daß die Regierung hofft, dann wieder Autorennen veranstalten zu können. Bei neuen Protesten gegen die Regierung schießt die Polizei wieder auf friedliche Demonstranten. - Bei AJE und Press Gespräche mit dem Blogger Nabeel Rajab (twitter/NABEELRAJAB), der gerade wieder aus der Haft entlassen wurde.

A,B,P

zus.11
        
Afrika
Sudan

Bei AJE ein kurzer allgemeiner Bericht über den Konflikt in Abyei. - Bei CNN nochmal sehr ausführlich Bilder von brennenden Hütten, von der zerstörten Brücke und Satellitenbilder von zerstörten Dörfern. John Prendergast (Enough Project) spricht von Kriegsverbrechen des Nordens und ethnischer Säuberung.

A,C

zus.7

Somalia

In Mogadishu greifen AU-Truppen und Regierungssoldaten Stellungen der Al Shabab an, es gibt Bilder von heftigen Gefechten.

"Land ohne Gesetze" - Jörg Brase berichtet aus der Provinz Galmudug. Hier regieren die Clans, die Islamisten wurden vertrieben. In Hobyo an der Küste ist die Piraterie das einzig lohnenswerte Geschäft und anscheinend allgemein gut angesehen. Auf dem Meer liegen einige gekaperte Frachtschiffe vor Anker und warten auf die Lösegeldzahlung. Die Provinzregierung verfolgt die Piraten und läßt sie einsperren.   ¤

A,NC

auslandsjnl.

zus.1

7

Burkina Faso 

Wieder eine Meuterei von Soldaten, die in Ouagadougou Geschäfte plündern. Schießereien, Rauchwolken über der Stadt. (Details nicht verstanden.)

JA

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Das Ende von "Bin Laden" 

Kamran Safiarian hat Stimmen zur Ermordung von "Bin Laden" und den offenen Fragen dazu gesammelt. U.a. von Abdel Bari Atwan ("Vielleicht haben ihn seine Leibwächter getötet") und Tariq Ali ("Die USA wußten seit Langem, wo er sich aufhielt").

ktzt 7

Pakistan 

Der Journalist Saleem Shahzad ist ermordet worden. Er hatte über Militär-Themen recherchiert und Drohungen vom ISI bekommen. Er wurde am Sonntag entführt, am Dienstag fand man seine Leiche mit Spuren der Folter. Der Geheimdienst nennt den naheliegenden Verdacht, er könne damit zu tun haben, "absurd". Bericht von Imtiaz Tyab.   ¤

Ein seltener Bericht von Shoeb Hassem über den Dauer-Bürgerkrieg in Belutschistan. Die Stämme wollen mit Pakistan nichts mehr zu tun haben und bekommen Unterstützung von den Taliban. Die Armee ermordet Unterstützer der Rebellion.

A

 

B

 

3

 

3

        

Iran 

Streit zwischen dem Parlament und Präsident Ahmadinejad, der rechtswidrig den Posten des Ölministers übernommen hatte.

E

1
Ökologie
Energie / Entropie 

"ZDF-zoom - Stresstest für die Atomkraft - Fukushima und die Folgen" (Leider nicht komplett aufgenommen.) Interessante Beobachtungen: der Schrottreaktor in Fessenheim wird gerade laufzeitverlängert und der deutsche EnBW-Konzern ist zu 17 Prozent daran beteiligt.  - Bei Angra dos Reis in Brasilien wird gerade der Bau eines uralten Reaktors (Angra 3) wiederaufgenommen, mit Geld aus Deutschland. Die antiken Bauteile lagen dort 27 Jahre in einer Lagerhalle.   ¤

ZDF

14

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" 

"Spaniens verkaufte Kinder" - Ein Bericht von Susanne Freitag über Verbrechen der spanischen Faschisten, die jahrzehntelang Tausenden Regimegegnern die Kinder gleich nach der Geburt wegnahmen und sie in katholischen Kinderheimen aufzogen. Auch nach dem Tod Francos ging der lukrative Adoptionshandel weiter, jetzt als Geschäft, an dem sich Staat und Kirche bereichert haben, bis in die 90er-Jahre.   ¤

auslandsjnl.

7

                                                                                                                     erstellt am 2.6.11  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.