Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 26.5.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Tony Birtley berichtet aus Misurata. Beerdigung von getöteten Soldaten der Gaddafi-Armee, angeblich sind über 300 von ihnen bei den Kämpfen in der Stadt gestorben. Gefangene Soldaten sagen aus, daß ihren eigenen Kameraden auf sie geschossen haben, wenn sie sich ergeben wollten.  ¤

Am Abend wieder Nato-Luftangriffe in Tripoli.

       Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog

A

zus.4
       

Syrien

Zwei Berichte über die andauernden Proteste, mit diversen Videos aus den letzten Tagen, einer davon von Zeina Khodr (aus dem Libanon). 

        Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog

A

zus.5
Jemen   

Ein Bericht über die Kämpfe in Sanaa zwischen Kämpfern vom Hashid-Stamm und Regierungssoldaten. Bisher etwa 70 Tote.

     Das Al-Jazeera-Live-Blog zu Jemen 

A 2
Afrika
Sudan

Drei Berichte zur Lage in Abyei. Sherine Tadros berichtet (aus Juba) von Dinka-Flüchtlingen und nach Süden vorrückenden Stammeskriegern der Misseriya.

ht,A,JA

zus.6

       

Cote D'Ivoire   

Bericht von Martin Mateso über Entwicklungen in der FPI-Partei von Ex-Präsident Gbagbo. (Nicht verstanden.)

JA

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Irak 

In Bagdad demonstrieren einige Zehntausend Anhänger und Milizionäre von Muqtada al-Sadr gegen eine mögliche Verlängerung der US-Besatzung. Bericht von Omar Al Saleh.

A

3

Europa

BRd /  Bahn

Bei "Quer" ein Bericht, der zeigt, was die Bahn aus Stuttgart gelernt hat: nichts. In München will der Staatskonzern einen neuen Hauptbahnhof bauen und ignoriert dabei die Wünsche der Stadt. Der von der Bahn geplante Bau ist teurer, hässlicher und weniger leistungsfähig als das von der Stadt demokratisch beschlossene Modell. (Den Beitrag kann man auf der Seite von "Quer" noch ein paar Tage ansehen.)

BR

5
Griechenland    

Weiter Massenproteste gegen die Sparpolitik.

E

1
Ökologie
Natur und Umwelt, Wald

nano-Spezial: "Waldeslust"   Spannende und sehr ansprechend gestaltete Sendung von und mit Ingolf Baur. Leider noch nicht im Detail angekuckt. Mehr Infos und einige Beiträge als Video bei 3sat.   ¤¤

3sat

29

Natur und Umwelt, Wald II

Einige Hundert Menschen gedenken in Maraba des ermordeten Waldschützers Ribeiro und seiner Frau.

A

2
Natur und Umwelt, Artensterben, Ökozid 

"Quer" über das Verschwinden der Blumenwiesen. Weil die Turbokühe möglichst starkes Eiweißfutter brauchen, spritzen die Bauern mit Herbiziden ihre bunten Heuwiesen zu toten Rasenplätzen kaputt. Und finden das im Sinne der "Effizienz" auch richtig so. Auf der Strecke bleiben nicht nur die Imker.   ¤

BR

6

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

Der frühere bosnisch-serbische General Ratko Mladic ist in Serbien verhaftet worden. Der als Kriegsverbrecher gesuchte mutmaßliche Hauptverantwortliche des Massakers von Srebrenica wird wohl ans Jugoslawien-Tribunal in Den Haag überstellt. Bei Euronews ausführlicher Hintergrund und Rückblick, darin u.a. ein Interview mit Carla Del Ponte.

A,E

zus.12

Kapitalismus

Ein Bericht zum G8-Treffen in Deauville und zu den friedlichen Protesten dagegen.

E

2

Medien

"Unbequem und unbestechlich - 50 Jahre Panorama" - Dokumentation über das wichtigste Politmagazin der Bundesrepublik. Mit etlichen spannenden historischen O-Tönen, von FJS und Marcuse über Anti-AKW, §218, Terror und Hausbesetzer (Die Dokumentation der Ermordung von Rattay!) bis Maschmeyer. Spannend. (Leider fehlt das Ende, weil der NDR vorher noch über kranke Gurken meinte berichten zu müssen.)   ¤¤

NDR

35
Interessen

Bremen 

Das neue Wahlrecht in Bremen erlaubt die gezielte Personenwahl. Wenigstens bei Elombo Boyalela hat sich das wirklich bewährt: der frühere Flüchtling (aus dem Kongo) hat es vom aussichtslosen Listenplatz bei der SPD in die Bürgerschaft geschafft, ein überaus sympathischer und offenbar gut verwurzelter Facharbeiter aus dem Baumarkt. Glückwunsch! 

b&b

4

Spielfilme

"Die Band von nebenan"      ¤¤

Spielfilm von Eran Kolirin, 2007 - Ein ägyptisches Polizeiorchester strandet aufgrund eines Missverständnisses in einer israelischen Kleinstadt. Statt wie geplant ein Kulturzentrum zu eröffnen, müssen sich die Männer mit der Situation arrangieren. Regisseur und Drehbuchautor Eran Kolirin führt ein Gedankenspiel aus: "Was wäre, wenn sich Araber und Israelis einmal nur als Menschen begegneten? Wie weit trüge sie dann das ihnen gemeinsame Ideal der Gastfreundschaft?". (Text von arte, gekürzt.) Eine wunderbare ernste Komödie. 

arte

83

"All or Nothing"     ¤¤

Spielfilm von Mike Leigh (meinem Lieblingsregisseur), 2002 - Der Taxifahrer Phil und seine Frau Penny leben zusammen mit ihren beiden Kindern Rory und Rachel in ärmlichen Verhältnissen in einem heruntergekommenen Londoner Viertel. Beide haben sich auseinandergelebt, der tägliche Frust hat die Familie zermürbt. Als der fettleibige Rory wegen eines Herzanfalls in die Klinik kommt, reißt das die Familie aus ihrer bisherigen Lethargie. - Berührende, herausragend gespielte Milieustudie von Mike Leigh. (Text von 3sat)

3sat

121

                                                                                                              erstellt am 27.5.11  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.