Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 14.5.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Die Rebellen starten von Misurata aus einen Vorstoß nach Westen. Der einzige etwas ausführlichere Bericht dazu bei Euronews. - Bei Press-TV ein Bericht von Aris Roussinos aus Benghazi über die revolutionäre Phantasie der Künstler und den freien, aber begrenzten Zugang zum Internet. 

        Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog

A,P,E

zus.6

Syrien

Weiter Gewalt der Staatsorgane gegen Demonstrationen. Weitere Amateurvideos davon, Infos aus Damaskus von der Menschenrechtlerin Razan Zaitouneh.

Thema im Listening Post die schwierige Berichterstattung aus Syrien und die Versuche der Journalisten, von den Nachbarländern aus ein Bild der Lage zu vermitteln.

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog vom 14.5.     

arj,E,A

A

zus.8

10

       
Jemen   

In Taiz schießen Unbekannte auf eine Demonstration, mehrere Verletzte. Proteste in allen Städten.

A,E zus.2

Bahrain

Charles Stratford berichtet über die Vorwürfe, daß Firmen über 2000 schiitische Angestellte aus politischen Gründen entlassen haben, nach gesinnungsschnüffelnden Verhören.

A

3
Afrika

Cote D'Ivoire   

In einem Feld bei Abidjan werden mehrere Männerleichen gefunden, vermutlich Opfer einer Gbagbo-Miliz. Drastische Bilder und Infos von Ange Herman Gnanih.

JA

2

Amerikas

Haiti       

Michel Martelly ist als Präsident vereidigt worden. Mitten in der Zeremonie fiel der Strom aus.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Das Ende von "Bin Laden"   

"The Death of Bin Laden" - Film von Jane Corbin (in der Reihe "Panorama"). Entspricht zum Teil (vor allem die nachgestellten Szenen und die Interviews) dem ZDF-Film vom Mittwoch, ist aber etwas informativer. Aber ebenso keinerlei Interesse erkennbar an der Aufklärung dessen, was wirklich in Abbottabad geschehen ist.

B 29

Afghanistan 

In Khost greifen Taliban nach eigenen Angaben einen US-Konvoi mit einer Autobombe an und töten 10 US-Soldaten. Infos von Fayez Khorshid.

P 1

Pakistan 

In Punjab werden bei einem Anschlag auf einen Bus 7 Menschen getötet, vermutlich Zivilisten. - Im Grenzgebiet werden wieder einige Nato-Tanklaster abgebrannt, zwischen 5 und 19 Stück je nach Quelle. Keine Personenschäden.

P

1

Israel / Palästina

Bei Demonstrationen zur Nakba gibt es in Jerusalem Zusammenstöße mit der Besatzungsmacht, dabei wird ein Mann getötet. - Ein Solidaritätsmarsch in Ägypten zum Grenzort Rafah wird von den Behörden gestoppt. Bericht von Rawya Rageh.

A,E zus.4

Israel / Palästina

Bei arte-Reportage Wiederholung eines Beitrags vom 24.1.09, eine Reportage von Anne Poiret, Stéphane Lopez und Michel Pignard über eine Gehörlosenschule in Ost-Jerusalem.    ¤

Text von der arte-Seite:
"Im Osten Jerusalems, in dem Viertel Kiriat Yovel liegt die Hattie-Friedland-Schule, eine Lehranstalt mit Symbolcharakter: Seit dreißig Jahren unterrichten die Lehrer hier, zur Zeit 100 Schüler – Juden, Christen, israelische Araber und Palästinenser im Alter zwischen 6 und 21 Jahren. Sie alle teilen dasselbe Schicksal, sie sind taub. Einige von ihnen haben noch ein Restgehör, andere sind vollkommen taub und das macht die Kommunikation für sie sehr schwer. "

arep (23)
Mankind & Humanity

 Kapitalismus

IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn ist in New York verhaftet worden, weil er angeblich versucht haben soll, eine Hotelangestellte zum Oralsex zu zwingen. Strauss gilt (galt) als möglicher Präsidentschaftskandidat der französischen Sozialisten. Zwei erste Berichte.

E,C

zus.6
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": So geht FDP-Bashing! Nicht nur das dämliche Personal, sondern dessen kranke neoliberale Politik treffen. Das gelingt allen Mitwirkenden, das sind, außer Jürgen Becker und Winfried Schmickler:  ¤

Jess Jochimsen mit Einträgen aus seinem (Sara-)zynischen Poesiealbum und ein paar politischen Wegwerfliedern. Zackig witzig. 

Hagen Rether mit Gedanken zu Überbevölkerung und Abschottung. ("Jetzt kommen die Afrikaner und wollen Freiheit - wer braucht denn sonen Scheiß?"), zu den Kriegen, die wir schon immer für Frauen, Schulen und Brunnen geführt haben. Und zu Saddam Hussein, wenn man ihn in Den Haag vors Kriegsgericht gebracht hätte (Gaddafi jetzt ebenso) - das wär ein Prozeß geworden, wenn der dort über Bush und Rumsfeld ausgepackt hätte. ¤

Merkel und Demaiziere im Live-Interview.

und Heinrich Pachl, der sich an der sog. "Ethikkommission" und ihrem Vorröttger abarbeitet, ziemlich treffend.

Dazwischen liebe Pointen über den @Regsprecher ("Steffen seibert. Das ist ein ganzer Satz."), über den untergetauchten Osama, etc.

Danach eine Live-Schalte zur Eurovisions- Lena, und der wunderbare Rausschmiß durch Schmickler, der über den Müll wettert, für den man das Gebührengeld aus dem Fenster wirft, vom royalen Kasperletheater über die Champignonliga bis zu Lenas Stußtext, den auch Gutti hätte singen können. ¤

(Weggelassen: "Cindy und Bert" und Herbert Knebel (obwohl beides durchaus witzig).

WDR

 

 

 

 

 

52

 

 

 

 

 

         

                                                                                                                erstellt am 15.5.11  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.