Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 25.4.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Nach dem neuesten Bombenangriff auf Gaddafis Camp zeigt er sich wiedermal im Staatsfernsehen (ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht wieder ein Doppelgänger ist.) Einige Berichte mit Bildern eines zerstörten Gebäudes dort. Der Angriff wird allgemein als direkter Anschlag der Nato auf Gaddafi gesehen.  ¤

Der Artilleriebeschuß von Misurata geht weiter. Bericht von Andrew Simmons aus der Stadt, mit Bildern von totaler Zerstörung und Aussagen von ziemlich verzweifelten Bewohnern. Bei Press-TV berichtet Aris Roussinos von den tapferen "Revolutionären" in Misurata. - Gespenstische Bilder bei "No Comment".   ¤

Anita McNaught ist weiter an der tunesischen Grenze, wo weiter um den Grenzort Nalut gekämpft wird.

  Insgesamt 14 einzelne Beiträge, etwa 32 Minuten.         Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 25.4.     

A

B,C,P

n,ht,TS

arj,E

NC

zus.7

zus.10

zus.7

zus.6

2

            

Syrien

Die Armee besetzt mit Panzern und Tausenden Soldaten die Stadt Daraa, bei Gefechten werden mehrere Menschen getötet. Kaum Bilder, nur YouTube-Videos aus unbekannten Quellen, kaum zuverlässige Informationen. Einiges an Expertenmeinungen und internationalen Reaktionen. Marwan Bishara über die Strategie des Regimes und die Rolle der Armee, die hier eher eine Präsidentengarde als eine Volksarmee ist.  ¤

A,B,C,
ht,arj,TS,E,NC

zus.38
Jemen   

Massenproteste in Taiz werden mit Wasserwerfern und Schüssen beantwortet. Mindestens zwei Tote. Bei Press-TV ein Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab.

A,P,TS,E zus.7
Afrika

Tschad 

Präsidentschaftswahl. Nachdem die oppositionellen Kandidaten die Wahl boykottieren, beteiligen sich weniger als 20 Prozent, sodaß Idriss Deby wohl "wiedergewählt" wird.

E

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

WikiLeaks hat Dokumente des Pentagon mit interessanten Informationen über die 780 (ehemaligen) Gefangenen in Guantanamo veröffentlicht. Danach waren die meisten entweder völlig unschuldig oder kaum von Bedeutung. Bei AJE werden diverse Fälle vorgestellt. Hintergrundgespräche mit Pratap Chatterjee (Center for american Progress) und dem Anwalt Jonathan Hafetz.   ¤

A,P,TS,E zus.16
       
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Ebenfalls in den neuen WikiLeaks-Dokumenten aus dem Pentagon: ein paar Infos über Bin Laden und seine Leute und was sie nach ihrem Tod im Oktober 2001 in Afghanistan noch alles getrieben haben. Alberne Desinformation, die CNN natürlich wichtiger findet als die echten Infos über die Guantanamo-Gefangenen.

C 3

Afghanistan 

Über 500 Taliban sind aus dem Hauptgefängnis von Kandahar durch einen von außen hineingegrabenen Tunnel (über 300 Meter lang) entkommen. Berichte mit weiteren Details, die einem nur Respekt für diese mutigen und fleißigen Widerstandskämpfer abverlangen können (auch wenn man deren politische Ziele nicht teilt). Bis zum Abend sind angeblich 24 der Männer wieder verhaftet worden.   ¤

A,B,TS,E zus.15
       

Pakistan 

 (siehe unten)

 

 

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Lauter schöne Berichte von den Ostermärschen an sämtlichen deutschen AKWs, bundesweit über 100.000 Teilnehmer. Bei arte und in der Tagesschau auch über die Proteste in Frankreich (Fessenheim), bei Euronews auch über Proteste in Japan. Die Forderung überall: sofortige oder sehr baldige Abschaltung aller Nuklearanlagen.   ¤

n,ht,arj,TS,E,NC

zus.15

Kapitalismus

"Blind Spot" Teil 3 der Dokumentation von Adolfo Doring -   www.blindspotdoc.com   ¤¤

P

22
              

   
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Kaum irgendwo genießen Transsexuelle soviel gesellschaftliche Anerkennung wie in Pakistan. Ein neues Gesetz soll es jetzt möglich machen, daß sie im Paß ihr "drittes Geschlecht" amtlich eintragen lassen. Schöner Bericht von Aleem Maqbool.   ¤

B

3

Monarchie und Alltag 

Dem CNN-Reporter Max Foster steigen bei einem Vorbericht zum königlichen Neinwort (in London am Freitag) Blütenpollen derart in die Atemwege, daß er keuchend vor der Kamera zusammenbricht. Die Vorfreude wächst.

C

1

                                                                                                                  erstellt am 26.4.11  um 12:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.