Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 2.4.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire 

In Abidjan gehen die Kämpfe weiter, es ist kaum zu sagen, wer die Oberhand hat. Gbagbos Truppen nehmen den Staatssender wieder ein, dann werden Zivilisten aufgefordert, als Schutzschilde in Stadtzentrum zu kommen, was Hunderte auch tun. ¤

Über das Massaker in Duekoue (etwa 800 bis 1000 Tote) mehr Fragen als Antworten. Beide Seiten beschuldigen sich gegenseitig. Patrick Nicholson von der Caritas (die das Massaker entdeckt hat) sagt, die Opfer seien überwiegend Flüchtlinge, die Täter stehen noch nicht fest. Der Ort war zu dem Zeitpunkt in der Hand der Ouattara-Truppen. Infos dazu auch bei TV5 von Guillaume Ngefa (UN).  ¤¤

Weiter nur wenige aktuelle Bilder: von gut bewaffneten Ouattara-Soldaten, von großmauligen Gbagbo-Soldaten, von Flüchtlingen. Von geplünderten Geschäften und ausgestorbenen Straßen. 

Telefonische Augenzeugenberichte von den Reportern Seyi Rhodes (sehr gut) und Pauline Bax sowie von Ange Herman Gnanih (TV5). Als Korrespondent für die BBC ist Andrew Harding in Abidjan, hat aber noch nicht viel zu berichten. (Aus Bouaké informiert weiter John James.)

Bei TV5 ein Bericht von Dominique Derda aus Yamoussoukro, das jetzt in der Hand der Ouattara-Truppen ist. Auf dem Markt scheint hier wieder normales Leben zu herrschen.

Bei TV5 ein Gespräch mit dem Journalisten Francis Laloupo. - Bei AJE noch ein Interview mit dem Gbagbo-Sprecher Abdon George Bayetto, der sich siegessicher gibt.

Hintergrundartikel von Azad Essa bei AJE über den Bürgerkrieg in Cote d'Ivoire.

Ein sehr kenntnisreicher Bericht über die Vorgänge in Duekoue von Dominic Johnson in der taz. Demnach handelt es sich weniger um gezielten ethnischen Massenmord, als um ein entsetzliches Bürgerkriegs-Gemetzel, in dem beide Seiten Zivilisten nicht geschont haben.

A,B,C,P

ht,arj,TS,E,NC

T,JA

 

 

 

 

 

 

zus.38

zus.9

zus.10

 

 

 

 

 

 

             
Nigeria  

Die Wahlen werden wegen logistischer Probleme um zwei Tage verschoben. Infos und Bericht von Yvonne Ndege aus Abuja.

A,B

zus.10
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Weitere Berichte aus der Frontstadt Ajdabiya, von Hoda Abdel-Hamid, James Bays (beide AJE, teilweise live), Orla Guerin (BBC), Ben Wedeman (CNN) und Nicola Albrecht (ZDF). Dort haben alliierte Flugzeuge versehentlich eine Gruppe der Rebellen angegriffen und 13 Kämpfer getötet. Sie hatten wohl zur Begrüßung der Flugzeuge in die Luft geschossen. Laurence Lee spricht in Benghazi mit dem Sprecher der provisorischen Regierung, Mustafa Gheriani darüber. Er meint, sowas passiert eben im Krieg.   ¤

Weitere Infos über militärische Unterstützung für die Rebellen durch Spezialtruppen aus den USA und Ägypten und geheime Waffenlieferungen. Harlan Ullman (Sicherheitsexperte) über Hintergründe, wie solche geheime Unterstützung aussehen könnte. Er sagt, man müsse wohl warten, bis Irgendjemand Gaddafi ermordet.   ¤

  Insgesamt 19 einzelne Beiträge, etwa 58 Minuten.     Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 2.4.    

A

B,C,P

ht,TS

arj,E

NC

zus.29

zus.19

zus.3

zus.5

2

               

Libyen 

Bei BBC-Newsnight ein Bericht von Tim Whewell aus der rebellischen Stadt Derna. Was steckt hinter dem Aufstand, islamische Extremisten oder unzufriedene Bürger, die sich Demokratie wünschen? Whewell findet keine Anhaltspunkte für die Behauptungen des Gaddafi-Regimes.   ¤

B

6

Syrien

Weitere YT-Videos von den Zusammenstößen am Freitag, teilweise brutale Gewalt gegen Demonstranten.

Bei BBC-Newsnight ein Interview mit dem syrischen Botschafter in London, Sami Khiyami. Er erkennt legitime Gründe für die Proteste an, sieht aber trotzdem auch ausländische Verschwörer am Werk.

E,A,NC

B

zus.6

5

Jemen   

Nochmal beeindruckende Bilder von den Kundgebungen in Sanaa (vermutlich vom Freitag).

NC 2

marokko

"Die leise Revolte" - Reportage von Kamal Redouani und Ivan Jukanovic      ¤      (NNA)*

Text von der arte-Seite:
"Ein paar von ihnen studieren noch, andere sind bereits arbeitslos – das klingt zynisch, ist aber zugespitzt die Realität für viele junge Leute in Marokko. Sie finden keine Arbeit, die ihrer Qualifikation entspricht. Lange haben sie ihre Enttäuschung darüber runter geschluckt – jetzt reicht es ihnen, sie formieren sich zu einer Protestbewegung.
Am 20. Februar gingen sie zum ersten Mal gemeinsam auf die Strasse und dieses Datum ist nun auch zum Namen ihrer Bewegung geworden. Ihr Protest ist nicht vergleichbar mit dem der jungen Leute in Tunesien oder in Ägypten – noch wollen sie nicht die Absetzung des Königs, aber sie verlangen von ihm und von der Regierung, die Reichtümer des Landes besser zu verteilen, damit sie ihren Anteil daran mit einer angemessenen Arbeit auch verdienen können.
Die Journalisten aus dem Westen und auch die marrokanische Presse haben bislang wenig Notiz genommen von dieser Jugend in ihren Vierteln. Lange blieben sie still und genügsam, ihrem Schicksal ergeben. Inzwischen unterstützen sogar eine Handvoll Unternehmer ihre Forderungen – die ARTE-Reporter trafen in Casablanca junge Marrokaner, die dabei sind, ihr Land zu verändern."

arep

 

 

 

22

 

 

 

Arabien / Medien   

Im Listening Post ein Beitrag über Menschen, die ihre Furcht verlieren und sich trauen, in den Medien offen ihre Meinung zu sagen und ihre Geschichte zu erzählen. Z.B.  Iman al-Obeidi in Tripoli und Aktivisten in Syrien.    ¤

A

10

   

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Weiter Proteste gegen die Koranverbrennung. In Kandahar zerstören gewalttätige Demonstranten verschiedene Einrichtungen, u.a. eine Mädchenschule. Dabei werden 10 Menschen getötet. (Wer warum wen getötet hat, bleibt leider in sämtlichen Berichten ungeklärt.)

A,ht,arj,TS,E zus.9

Israel / Palästina

Bericht über den Kulturboykott gegen Israel, der in Südafrika viel Anklang findet. Die Uni von Johannesburg hat die Kooperation mit israelischen Unis beendet.

Präsident Peres äußert sich im "Guardian" hoffnungsvoll über die Demokratisierung der arabischen Länder.

P

A

3

2

Ökologie
Meeresplünderung

An der Küste von Louisiana leiden etwa die Hälfte der Menschen unter gesundheitlichen Problemen, die vermutlich durch die Unmengen von Chemikalien ausgelöst werden, die nach der Ölkatastrophe ins Meer gekippt wurden. Bericht von Monica Villamizar.

A

4
       
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Drei Berichte zur Verteilung der Migranten von Lampedusa auf Lager in Italien, die sich wegen schlechten Wetters verzögert hat.

ht,E,A

zus.5

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Von den "Mitternachtsspitzen" den Anfang, "Steffi und Gutti", und den Schluß. (Später mehr darüber.)  ¤

WDR

29

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 3.4.11  um 15:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.