Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 29.12.2010           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire   (zusammen 18 Beiträge)   ¤

Der neue UN-Botschafter Youssoufou Bamba warnt vor einem drohenden Völkermord in seinem Land (OT). 

Euronews zeigt Bilder von dem Angriff einer wütenden Menschenmenge auf einen UN-Konvoi. Die Blauhelme wurden von (gbagbotreuen) Regierungssoldaten in Sicherheit gebracht. Ebenfalls bei Euronews und bei CNN eine Stellungnahme von "Jugendminister" Blé Goudé zu dem Vorfall.

Die EU erkennt nur noch Botschafter von Ouattaras Regierung an. In Genf besetzen Ivorer die Botschaft und zerstören Bilder von Gbagbo.

Weitere Berichte und Infos von Mark Doyle und John James (beide BBC) und Renaud Bernard (TV5).

Der Menschenrechtler Nii Akuetteh (Africa Action) spricht von der Gefahr massiver Menschenrechtsverletzungen, wenn auch noch nicht gleich einem Völkermord.  - Bei TV5 ein Telefoninterview mit Alain Le Roy (UN-Beauftragter für die Blauhelme in Cote d'Ivoire).

Inside Story: "Cote d'Ivoire: A test of democracy" - Diskussion über Cote d'Ivoire und Afrikas Probleme mit der Demokratie. Mit Veronique Tadjo (ivorische Schriftstellerin) und den Experten Patrick Wilmot und Michael Amoah. (NNA)*

 

arj,E,A,B,C,
Press,JA,NC

 

 

 

 

 

A

 

zus.41

 

 

 

 

 

23

   
Sudan

Mohammed Adow über Preissteigerungen in Khartum, die irgendwie mit der Abspaltung des Südens zusammenhängen.

"Degrees of Separation" - Reportage von May Welsh über verschiedene Orte im Nord/Süd-Grenzgebiet und ihren Umgang mit der geplanten Teilung des Landes. Lief teilweise schon in kürzeren Berichten.  (P+P)  (NNA)*   ¤

A

A

3

24

   
Nigeria    

Ein Bericht von Danjuma Abdullahi über die Gewaltwelle in Jos, bei der über 80 Menschen getötet wurden.

Press

3

Tansania    

In Dar Es Salaam demonstrieren einige Hundert Leute (anscheinend friedlich) für eine neue Verfassung. Die Polizei löst die Demo mit Wasserwerfern und Tränengas auf, einige Leute werden ziemlich brutal verprügelt.

Press,A,P,NC

zus.4

Tunesien     

Im Journal Afrique ein etwas ausführlicherer Bericht über die heftigen sozialen Unruhen in mehreren Städten, und Einschätzungen dazu vom Experten Slimane Zeghidour. - Dazu auch dieser Bericht bei Al Jazeera:

JA

4

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Dänemark und Schweden werden fünf (vermutlich islamistische) Männer festgenommen, die angeblich einen Terroranschlag auf die Zeitung "Jylandsposten" in Kopenhagen geplant haben und kurz vor der Durchführung standen.

TS,E,A zus.8

Pakistan 

Und wieder brennen zwei Tanklaster der Nato ab. Beeindruckende Feuersäule.

Press

1/2

Irak 

"Iraq Body Count" meldet für dieses Jahr 3976 getötete Zivilisten, die niedrigste Zahl seit 2002.

A

2

Jemen  

Nochmal ein Bericht von Hashem Ahelbarra von der Insel Sokotra, über den Schutz der einzigartigen Natur. Touristen müssen sich an strenge Bestimmungen halten, Massentourismus gibt es zum Glück noch nicht.

A

3

Israel / Palästina

In Israel haben 30 Frauen von Rabbis einen Brief veröffentlicht, in dem sie junge Mädchen vor Freundschaften mit Arabern warnen.

C 2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Große Überschwemmungen in Queensland (Australien) nach wochenlangen schweren Regenfällen. Ganze Ortschaften werden evakuiert, auch Kohlebergwerke stehen unter Wasser.

A,E

zus.6

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 30.12.10  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.