Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 26.12.2010           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire   

Die Ecowas macht ihre Interventionsankündigung noch nicht wahr, sondern schickt Dienstag erstmal noch eine Delegation zu Gbagbo. Ouattara ruft zum landesweiten Generalstreik auf. Wenig Bilder von Flüchtlingen, und von Gbagbo bei einer Parade (bei der er anscheinend auch ausländische Söldner begrüßt). - Ama Boateng interviewt Laurent Gbagbo. Er stellt den rechtmäßigen Wahlablauf in Frage, und bietet Ouattara "Gespräche" an. Leider fragt Boateng ihn nicht nach seinem rassistischen Konzept der "Ivorité". - Eine ganze Reihe weiterer Interviews: Jonathan Offei-Ansah (Journalist), Michael Amoah (Experte), Christopher Fomunyoh (Wahlbeobachter), Patrick Achi (Sprecher von Präsident Ouattara, je einmal auf englisch und französisch), und Emile Guirieoulou (Gbagbos "Innenminister).   ¤

Ein Hintergrundartikel bei Al Jazeera.  

arj,E,A,B,JA

zus.31

   
Nigeria    

Mehrere Berichte über die Gewalt gegen Christen in Jos und im Bundesstaat Plateau. Es gibt Bilder von unruhigen Menschenmengen, brennenden Häusern und Autos. Der Gouverneur von Plateau, Jonah David Jang, verspricht, die Täter vor Gericht zu bringen. Leider keine Korrespondenten dort, und also wenig Konkretes. Bei CNN ein Telefoninterview mit Choji Gyang (Berater des Gouverneurs).  ¤

A,B,C,E,JA

zus.11

Sudan

Mohammed Adow berichtet aus Khartum über Probleme, die "gemischte" Familien mit der Unabhängigkeit des Südens befürchten.

A

3

Afrika : Geschichte 

"The lost Libraries of Timbuktu" - Film von Aminatta Forna über das reiche kulturelle Erbe Westafrikas, das in Mali bewahrt wird. Sehenswert. (NNA)*   ¤

B

48


Watch The Lost Libraries of Timbuktu in Bildung & Gewusst wie  |  View More Free Videos Online at Veoh.com
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Im Listening Post ein Gespräch mit John Pilger über seine Dokumentation "The War you don't see" , in der er (am Beispiel der BBC) die Komplizenschaft der westlichen Medien mit den Invasoren in Irak und Afghanistan zeigt. Mit Ausschnitten aus dem Film.  ¤

A 11
   
WikiLeaks

Neues aus den Cables über internationale illegale Einmischungen der US-Drogenbehörde DEA. Dazu ein Gespräch mit Sanho Tree vom Drug Policy Project (Ausschnitt).

A 3
Guantanamo, Folter, CIA

Obamas Pressesprecher Gibbs sagt, die Republikaner sollten bei der Schließung von Guantanamo mitwirken.

A 1

Afghanistan 

Nach UN-Angaben ist 2010 die Zahl der bei Nato-Aktionen getöteten Zivilisten gesunken, während mehr bei Taliban-Anschlägen starben. Infos von Arwa Damon, leider keine Zahlenangaben.

C 2

Pakistan 

Noch ein Bericht von Zahid Hussain über das Attentat in Bajaur, mit mehreren Zeugenaussagen.

Press

3

Israel / Palästina

Richard Schneider berichtet über den wieder eskalierenden Krieg der Worte und Raketen zwischen Israel und der Hamas in Gaza.

Zusammenstöße bei einer internationalen Demo an einem illegalen israelischen Checkpoint in der Nähe von Ramallah.

In Istanbul begrüßen Tausende die reparierte "Mavi Marmara".  - Avigdor Lieberman nennt die Forderung nach einer Entschuldigung für das Massaker auf dem Schiff "eine Unverschämtheit".

arj,TS,E

arj,E,A,NC

arj,E,NC

zus.3

zus.2

zus.3

Israel / Palästina

Im Listening Post ein Beitrag über das zionistische Lobby-Institut "MEMRI" und seine sehr einseitige Sicht auf die arabischen Medien. 

A 9
   
Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

Bilder eines gestrandeten sterbenden Finnwals an der australischen Küste.  ¤

NC

1/2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 27.12.10  um 11:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.