Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 6.12.2010           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Hoda Abdel-Hamid berichtet aus Nord-Darfur über neue Spannungen (und angeblich Gefechte) zwischen Regierungstruppen und der Rebellengruppe SLM.

A

2

   

Cote D'Ivoire  

Von der sehr aufgeheizten Situation ist weiter kaum etwas zu sehen, außer ein paar brennenden Autoreifen. Beide Präsidenten beginnen mit der Regierungsbildung. Weitere Infos von Marian Naguszewski (telefonisch aus Abidjan). Gespräch mit Philippe Perdrix (Jeune Afrique).

JA

6

Kenia / Somalia

In Nairobi verhaftet die Polizei 346 Ausländer, überwiegend Somalier. Es geht um die Ermordung von drei Polizisten bei zwei Anschlägen letzte Woche und vermutete Beziehungen der Täter zur Al Shabab. Infos von Mohammed Adow.

A

3

Amerikas

Haiti         

Bilder von zwei Protestdemos in Port au Prince (gegen die Wahlfälschung). Die eine wird von Polizisten mit Tränengas aufgelöst.

NC

2

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks

Weitere Details über die geleakte Liste mit "strategischen Einrichtungen". US-Regierungsvertreter sehen darin eine Aufforderung zu Anschlägen. Kristinn Hrafnsson (OT bei CNN) von WikiLeaks hält das für Unsinn. Der Punkt sei, daß das US-Außenministerium seine Diplomaten aufgefordert hat, solche Einrichtungen auszuspionieren (die also offenbar gar keine US-Einrichtungen sind. Ich bin jetzt etwas verwirrt.)   ¤

Weitere Infos aus den Embassy Cables, über US-Einmischung im Baltikum, Vorwürfe gegen Syrien, Intrigen gegen den Iran. -  Der Journalist Gareth Porter stellt einige Dinge richtig, die die NYT falsch aus den Cables herausgelesen hat über Verwicklungen im Nahen Osten. (Ich kann nicht behaupten, daß ich da noch durchblicke.)

Assanges Anwalt sagt, er habe ein Treffen mit britischen Polizisten vereinbart. - Die Schweiz sperrt ein Bankkonto von WikiLeaks. -  Der Völkerrechtler Scott Horton über die Blüten, die die Jagd auf Assange in den USA treibt. Eine Anklage wegen Hochverrats sei schon deshalb Unsinn, weil Assange kein Amerikaner ist. 

Bei CNN werden ein paar Seiten aus der Insurance-Datei gezeigt, an deren Entschlüsselung wohl einige Supercomputer sich gerade heißarbeiten.

A,B,C,E

 

 

zus.24

 

 

Guantanamo, Folter, CIA

James Bays berichtet über das neue US-Gefangenenlager in Bagram (Afghanistan). In diesem Jahr wurden hier 5500 Afghanen inhaftiert, die meisten wurden als "unschuldig" wieder freigelassen.1350 sitzen zur Zeit in den Hühnerkäfigen.

A 3
   

Afghanistan 

Eine Umfrage westlicher Medien (u.a. der ARD) ergibt, daß das Ansehen des Westens bei den Afghanen dramatisch gesunken ist, vor allem im Norden (wo die Bundeswehr agiert). 39 Prozent halten hier inzwischen Anschläge auf die Besatzer für gerechtfertigt.  ¤

TS 2

Pakistan 

In der Stammesregion Mohmand sprengen sich zwei Selbstmordattentäter bei einem Treffen von Stammesführern mit Regierungsvertretern in die Luft. Über 50 Menschen werden getötet. Bei dem Treffen wurde über die Bildung einer Anti-Taliban-Allianz geredet. Bericht von Zeina Khodr.

A

3

   

Jemen   

Ein Bericht von Hashem Ahelbarra über die Drachenblutbäume auf Sokotra, die immer seltener werden, was möglicherweise mit dem Klimawandel zusammenhängt.

A

3

Ökologie
Meeresplünderung

Ein Bericht über die Haiangriffe im Roten Meer und ein Gespräch darüber mit dem Meeresbiologen Samuel Gruber. Normalerweise sind Angriffe von Haien auf Menschen sehr selten. Es sterben mehr Menschen durch umstürzende Colaautomaten als durch Haie.

A

7

                                                                                                               erstellt am 7.12.10  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.