Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 1.12.2010           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Die ARD übernimmt den vorgestrigen Bericht von Andrew Harding (BBC) aus Mogadishu.

TT

5

Cote D'Ivoire  

Offenbar hat Gbagbo die Wahl verloren - aber seine Anhänger verhindern, daß das Wahlergebnis verkündet wird. Ziemlich unglaubliche Bilder, wie ein Mann dem Sprecher der Wahlkommission dessen Unterlagen wegreißt und zerreißt. Danach diskutiert die Wahlkommmission erstmal wieder stundenlang über Gbagbos Vorwürfe von Benachteiligungen bei der Wahl im Norden. Ausführliche Infos von Yvonne Ndege. Euronews meldet, es habe laut Carters Wahlbeobachtern massive Zwischenfälle bei der Wahl gegeben, es ist aber unklar, ob sich dies auf den Norden, also auf Gbagbos Vorwürfe bezieht.

arj,E,A,JA

zus.13

Amerikas

Haiti         

Auch über Haitis Präsidenten Preval stehen häßliche Dinge in den Embassy Cables: er soll schon vor einem Jahr geplant haben, seinen Wunschnachfolger mit einer getürkten Wahl zu installieren, so wie es jetzt offenbar passiert ist. Infos von Sebastian Walker   

A

3

Brasilien  

"Kampf um Rio" - Ein Bericht von Andreas Wunn über den Drogenkrieg in Rio.

auslandsjnl.

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks I

1. Bei Al Jazeera und CNN weitere Details aus der geleakten US-Diplomatenpost, z.B. über die IAEA und über die russische Kleptokratie. 

2. Bei Al Jazeera einiges Neues zum direkten Spionageauftrag durch Frau Clinton gegen Ban Ki Mun. UN-Botschafterin Rice sagt dazu (OT), sowas würden doch alle Diplomaten tun. Das bestätigt auch Ex-CIA-Agent Anthony Shaffer in einem ziemlich lustigen Gespräch.  ¤

3. Das wunderbare Interview von Shihab Rattansi mit PJ Crowley (Sprecher des US-SpionageAußenministeriums), der zunächst die Frage nach möglicher Strafverfolgung der aufgedeckten Verbrechen nicht verstehen will und sie nicht auf die US-Spionage-Diplomatie sondern auf deren Aufdecker bezieht. Und dann alles für "Nonsense" erklärt und somit bestätigt. Herrlich! (Ausgerechnet dieser schöne Einstieg fehlt bei dem Video unten. Das ist dafür in den Details um so interessanter.) ¤¤

4. Bei CNN ein kurzer O-Ton von Assanges Anwalt Mark Stephens zu dem albernen Haftbefehl gegen Assange.

A,C

 

zus.21

 

WikiLeaks II

Bei Euronews Details über Bushs liebsten Freund Sarkozy und den "islamistischen" und korrupten türkischen Premier Erdogan. In den Tagesthemen geht es nur um die Verfolgungsjagd gegen Assange.

Bei Zapp wird zu Recht darauf hingewiesen, daß das Zeug, was der "Spiegel" abgedruckt hat, nur lauter Klatsch und Tratsch ist, den die Amis aus jeder Zeitung hätten erfahren können. Die wirklich brisanten Enthüllungen werden nur am Rande erwähnt im "Spiegel" (der damit Rekordauflage macht), allerdings ebenso im Zapp-Beitrag. ("Botschaftstratsch bei Wikileaks")   ¤

E,TT

Zapp

zus.6

9

Israel / Palästina 

Spannendes Gespräch mit Avi Lewis über das innige Verhältnis von Kanadas Regierung zur zionistischen Lobby und zur israelischen Regierung, während es in der Bevölkerung eine immer heftige Debatte über diese Bindung und eine starke Palästina-Solidaritätsbewegung gibt, auch als Folge von maßlosen Antisemitismusvorwürfen. (Hinweis auf Lewis' Sendung "Fault Lines" zu diesem Thema, die es bei YT bereits gibt, NNA)  ¤

"Knast der Kollaborateure" - Bericht von Nicola Albrecht aus Gaza, über ein neues Hochsicherheitsgefängnis für Mörder und angebliche Spione Israels, die hier auch hingerichtet werden. Und offenbar regelmäßig gefoltert werden.   ¤

A

 

auslandsjnl.

5

 

6

   
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Kälte und Schnee in Westeuropa, Hitzewelle im östlichen Mittelmeerraum.

E

2

Mankind & Humanity

Demokratie  / Stuttgart

live aus dem Bundestag: Aktuelle Stunde über "Stuttgart 21".  (NNA)*  ¤

Stellungnahme von Mappus zum Schlichterspruch. Zusammengefasst: Argumente und Geißlergerede interessieren mich nicht, wir können jetzt wieder weitermachen wie vorher. Durch den "Streßtest" wird es nicht zu Planänderungen kommen. Wörtlich: "Ich sehe diese Notwendigkeiten nicht." (Von den Änderungen, um "S21+" behindertengerecht zu machen, redet er lieber erst gar nicht.) Aber natürlich will er "auch während der Bauphase" gerne weiter im "Dialog" bleiben. Und er sagt ganz offen, wozu die Geißler-Schlichtung einzig dienen sollte: dem Akzeptanzgewinn, der Wiederherstellung von Vertrauen.  ¤  - Dieser Antidemokrat und Volksfeind gehört schlicht weggesperrt. Es ist ein Fehler, mit solchen Menschen zu reden zu versuchen.

Nachrichtenbeiträge zur Diskussion um die Ergebnisse der Schlichtung.

Phoenix

 

Phoenix

 

ht,TS

61

 

9

 

zus.6

Medien

"Wie ein Presse-Gegner Verlagskarriere macht" - Der wüste Extrempolitiker Hendrik Wüst (CDU) ist nach seinem unrühmlichen Abgang (wegen Bespitzelung und Intrigen) Geschäftsführer des Zeitungsverlegerverbandes NRW geworden. Ausgerechnet.

Zapp

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 2.12.10  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.