Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 26.11.2010           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Haru Mutasa berichtet über den Umbau der SPLA-Rebellen zu einer regulären Armee. Die meisten früheren Kindersoldaten sind inzwischen demobilisiert und ins normale Leben zurückgekehrt.

A

3

Cote D'Ivoire   

Vor der Stichwahl am Sonntag, sehr lebhafter, teilweise gewalttätiger Wahlkampf. Bilder aus der TV-Debatte von Gbagbo und Ouattara

E,JA

zus.4

Amerikas

Haiti         

Weitere Berichte vom Wahlkampf in den Zeiten der Cholera. Vorstellung einiger der 17 Kandidaten. Als Favoriten gelten die Oppositionelle Mirlande Manigat und der Parteifreund von Präsident Preval, Jude Celestin. Infos von den Korrespondenten Cath Turner, Sebastian Walker, Marc Doyle und Iwan Watson. Außerdem ein Bericht von Lucia Newman über das Elend in den Obdachlosenlagern. Viele Leute hier haben keine Ahnung, wie und wo sie wählen sollen. - Die Zahl der Choleratoten liegt inzwischen bei 1600.   ¤

arj,E,A,B,C

zus.25

   

Brasilien 

Weiter heftige Gefechte in mehreren Slumvierteln von Rio zwischen Polizei und Drogenbanden. Bericht von Gabriel Elizondo.

A,B,E,NC

zus.8
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Korea 

Weiter massive Kriegshetze von süd-koreanischen Chauvinisten (Verbrennen von Fahnen etc.), mit Rückendeckung der dortigen Regierung und der USA. China äußert sich neutral und mäßigend.

C,E zus.5
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Saudi-Arabien sagen die Behörden, sie hätten in den letzten Monaten 150 Al-Kaida-Leute verhaftet. Sie präsentieren Computer, Bargeld und Waffen, die dabei angeblich beschlagnahmt wurden.

B,C,E zus.6
WikiLeaks

Hektik bei US-Diplomaten, kurz bevor WikiLeaks ein paar Millionen von deren E-Mails veröffentlicht. Einige werden wohl aus dem Fenster springen.   ¤

A,B,C zus.8

Afghanistan I

Mehr Details über den angeblichen Hochstapler Akhtar Muhammad Mansur, u.a. von dem Geheimdienst-Experten Justin Crump. (Ich habe knapp daneben gelegen: dahinter steckte nicht die CIA, sondern der MI6.)

A,B zus.8

Afghanistan II

Ein Rückblick von James Bays auf 9 Jahre Taliban-Widerstand gegen die US-Besatzung und ein Vergleich mit dem 9-jährigen Kampf gegen die Sowjet-Truppen. Dazu auch ein Gespräch mit dem russischen Botschafter Andrey Avetisyan, der die damalige Besatzung als großen Fehler ansieht, obwohl sie das Ziel der Entwicklung des Landes hatte. Die US-Besatzer hätten dem Land kaum Fortschritt gebracht. Sie würden zuviel auf militärische Ziele setzen statt auf ökonomische Entwicklung.

A 5
   

Pakistan 

Zahid Hussain berichtet aus Peshawar über Proteste von Leuten, deren Angehörige "verschwunden" sind, meist wohl von den Geheimdiensten entführt.

Press

3

Israel / Palästina

David Frost spricht über die Lage im Nahen Osten mit dem Historiker Ilan Pappe, der die Zwei-Staaten-Lösung als gescheitert erkennt ( ¤ ), und dann mit Regierungssprecher Mark Regev. (Pappe im Video ab 9:00)

A 15
   
Mankind & Humanity

Demokratie : Siebter Tag der Schlichtungsgespräche in Stuttgart   ¤

Die (fast) komplette Live-Übertragung der Verhandlungen bei Phoenix. Thema vor allem die Kostenschätzungen für S21. (NNA)* Zusammenfassung zum Nachlesen.

Interviews und Hintergrundberichte bei Phoenix  (NNA)*

Etwas ausführlichere Nachrichtenbeiträge diesmal beim ZDF. Mit neuen Umfrageergebnissen, wonach die S21-Befürworter in BaWü knapp vorne liegen.

Phoenix

Phoenix

ht,hj

zus.569

zus.83

zus.9

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Menschen, die vom Himmel fallen. Wie Leute in der Schweiz damit umgehen, daß immermalwieder afrikanische Kinder tot aus den Radkästen der landenden Flugzeuge herunterfallen. 

ktzt

7

Religionen I

Eine Debatte zwischen Christopher Hitchens und Tony Blair über Sinn und Unsinn der Religion. Zwei Berichte mit interessanten O-Tönen von beiden.

B

5

Religionen II

In Pakistan verlangen sunnitische Muslime, die Regierung solle eine (christliche) Frau nicht begnadigen, die wegen "Gotteslästerung" zum Tode verurteilt wurde, weil sie sich angeblich abfällig über Mohammed geäußert hatte. Friedliche Demos von beiden Seiten. Menschenrechtler verlangen, das Gesetz abzuschaffen, das "Blasphemie" unter Strafe stellt. Bericht von Zeina Khodr.

A

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 27.11.10  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.