Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Mittwoch, 6.10.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ein Kommandant der Mai-Mai-Rebellen (Colonel Mayele) ist von seinen eigenen Leuten den UN-Soldaten ausgeliefert worden. Er soll für Massenvergewaltigungen und andere Kriegsverbrechen in der Region Walikale verantwortlich sein.

A

2

Sudan

Eine UN-Delegation kommt in Juba an, um sich über den Stand bei den Vorbereitungen des Referendums zu informieren. Bericht von Haru Mutasa.

A

2

Guinea 

Die verschobene Präsidentenstichwahl soll jetzt am 24.10. stattfinden. Bericht vom Wahlkampf von Rèmy Vincent.

JA

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

In New York ist der Prozeß gegen Ahmed Khalfan Ghailani, einen der mutmaßlichen Bombenleger von Nairobi, und Ex-Guantanamo-Häftling, wieder verschoben worden.

Ein Bericht von Daniel Sandford aus Polen, wo mehr Details bekannt werden über das geheime CIA-Gefängnis, in dem u.a. Khaled Sheik Mohammed gefoltert wurde.

arj,A,E

B

zus.5

3

Afghanistan 

Sue Turton berichtet über die dreitägigen geheimen Gespräche in Kabul, an denen Vertreter von Regierung, UN und Taliban teilgenommen haben. Keine Bilder von den Teilnehmern, aber vom leeren Sitzungssaal.

A 2

Pakistan 

Und wieder zwei Anschläge auf den Nato-Nachschub, Nr. vier und fünf in sechs Tagen. Diesmal werden etwa 50 Nato-Nachschub-LKWs zerstört, in der Nähe von Quetta und bei Karabad. Imposante Bilder von explodierenden Tanklastern. In den Tagesthemen ein Bericht von Markus Gürne über die Nachschubprobleme der Nato-Truppen in Afghanistan.   ¤

A,B,TS,TT,E

zus.9

Jemen   

In Sanaa gibt es zwei Anschläge, einer davon auf einen britischen Diplomaten. Ein britischer Regierungssprecher warnt vor Al Kaida im Jemen.

A,TT,E

zus.4

Israel / Palästina

Ein Bericht von Bernard Smith über das schwierige Leben der palästinensischen Farmer im israelischen Pufferstreifen an der Gaza-Grenze.

"Ripples Cross" (Teil2), eine Reportage von Mark Turner und David Schler, über die Reise eines Amerikaners durch Palästina mit versteckter Kamera.  (NNA)*   ¤

A

Press

3

24

Ökologie
Natur und Umwelt, Ökozid 

Berichte über die Rotschlamm-Katastrophe in Ungarn. Die Behörden versprechen, "die Schuldigen" vor Gericht zu bringen.

A,E

zus.4
   
Mankind & Humanity

Demonstrationen / Demokratie : Stuttgart

Nachrichtenbeiträge zu den Parlamentsdebatten in Stuttgart und Berlin und zum Vorschlag, Heiner Geißler als Vermittler einzusetzen. Die korrupte Landesregierung lehnt aber weiter einen Baustop ab und nennt das "Projekt" "alternativlos". Die Grünen bekommen erstmals bei bundesweiten Umfragen mehr Stimmen als die SPD. Kommentar in den Tagesthemen von Clemens Bratzler, recht vernünftig.

n,R,ht,arj,TS,
hj,TT

zus.22

Demonstrationen / Demokratie : Stuttgart

Die komplette Debatte des Landtags in Stuttgart zu "S21". Interessant die Regierungserklärung von Mappus, die neben zahlreichen Lügen und einem Riesenberg Kreide auch Einiges an Belegen für den Tatbestand der Korruption hergibt. (Er redet ausschließlich über Interessen der "Wirtschaft". Menschenrechte und Verfassung spielen dagegen keine Rolle.) Eine Entschuldigung für die Gewaltaktion gegen friedliche Demonstranten verweigert er und behauptet weiter, die Schüler hätten die Robocops angegriffen und sogar 20 von ihnen verletzt.   ¤

Die komplette Debatte des Bundestags in Berlin zu "S21". Hervorzuheben die Reden von Gregor Gysi, der die wesentlichen Fragen (nach einer Demokratisierung des Systems) stellt, und von Uwe Beckmeyer (SPD-Mann aus Bremerhaven), der seine Arbeit gemacht hat und möglicherweise die entscheidenden Dinge in den Akten gefunden hat (nämlich Hinweise auf finanzielle Mauscheleien.  ¤

Phoenix

 

Phoenix

150

 

110

Demonstrationen / Demokratie : Stuttgart

Bei Günter Jauchs "Stern-TV" ein Gespräch mit einem Polizeiopfer (Daniel Kartmann), Bilder von kastanienwerfenden (!) Demonstranten, ein Bericht über den bürgerlichen Protest und die Nachwirkungen der Polizeigewalt, und eine kleine Diskussion (Ende fehlt) mit Anneliese und Hans Heeber (ältere Demonstranten), und Thomas Strobl (CDU-Lügner).   ¤

"Hart aber fair"  (kann man woanders nachlesen.)

RTL

 

ARD

19

 

75

Rassismus  

"Ideengeschichte des Rassismus (4): Stammtischparolen"  - Sendereihe von 2003 (WDR)  (Wdh.)

HR

15

Rassismus / Zigeunerfeindlichkeit

Über den letzten Zigeuner-Zirkus, "Cirque Romanes" in Frankreich, der unter Behördenschikanen und Sarkozys Ausweisungspolitik leidet.

B

3

Rassismus / Antimuslimismus  

Die seltsame Debatte in der CDU über eine Passage in Wulffs Rede am 3.10., in der er einige recht vernünftige Worte über den Islam in Deutschland gesagt hatte. Dafür wird er jetzt von einigen rechten Hardlinern (Uhl, Bosbach, Geis) angegiftet. Bericht und Gespräch mit Bülent Arslan (deutsch-türkisches Forum in der CDU).

hj

10

Nahrung und Hunger    

"Schmutzige Schokolade" - Dokumentation von Miki Mistrati  (NNA)*   ¤   

Text von der ARD: "Die meisten Menschen lieben Schokolade, und die Hälfte aller Schokolade weltweit essen Europäer. 1,5 Millionen Tonnen im Jahr - das sind 15 Milliarden Tafeln. Jeder Deutsche isst im Durchschnitt etwa elf Kilo im Jahr. Jedoch ist Schokolade-Essen nicht so harmlos wie wir glauben - vor allem nicht für Kinder in Afrika. Hilfsorganisationen verdächtigen die Schokoladen-Industrie, von Kinderhandel und Kinderarbeit in Afrika zu profitieren und damit Straftaten zu verschleiern.
Der investigative Journalist und Filmemacher Miki Mistrati ist diesem Verdacht nachgegangen, er ist mit seinem Kameramann nach Westafrika gereist, nach Mali und von dort weiter an die Elfenbeinküste, dem weltgrößten Produzenten von Kakao-Bohnen. Eine gefährliche Reise, erst vor wenigen Jahren wurde dort ein Journalist bei einer ähnlichen Recherche entführt und ist bis heute verschwunden.
Miki Mistrati drehte daher oft mit versteckter Kamera. Er führte aber auch offen Interviews mit Menschen, die wissen müssten, was vorgeht, zum Beispiel mit dem größten Kakao-Exporteur der Elfenbein-Küste und mit einem Staatssekretär, zuständig für den Kampf gegen Kinderhandel. Beide bestanden darauf, dass es keinen Kinderhandel und keine Kinderarbeit auf den Kakao-Plantagen gäbe. Miki Mistrati beweist das Gegenteil. Er fand mit Hilfe Einheimischer geflohene Opfer, er ging auf die Plantagen, fand dort kleine Jungen bei der Arbeit, er traf einen Polizisten von Interpol, der soeben eine Razzia geleitet hatte, bei der 65 Kinder befreit wurden, die auf den Kakao-Plantagen als Sklaven arbeiten mussten.
Zurück in Europa wollte Miki Mistrati die Schokoladen-Industrie mit seinen Beweisen konfrontieren. Die Reaktion war ernüchternd. Keine der vielen Firmen, die er kontaktierte, war bereit seine Beweise anzusehen und dazu Stellung zu nehmen. Stattdessen erging lediglich eine Stellungnahme ihres Verbands-Sprechers. Seine Argumentation: Die Plantagen sind nicht in Besitz der Firmen, also sind diese nicht verantwortlich für Vorgänge auf den Plantagen.
Diese Argumentation zeigt, dass die Schokoladen-Industrie Kinderhandel und Kinderarbeit zumindest duldet. Denn sonst müssten die Hersteller mehr unternehmen, mehr Plantagen kontrollieren und wirklich nur von denen kaufen, auf denen es garantiert keine Kinderarbeit gibt.
Vielleicht hilft diese eindrucksvolle und auch erschütternde Dokumentation dabei, die Ausbeutung von Kindern auf den Kakao-Plantagen zu beenden."

Den ganzen Film ansehen kann man sich bei "Nokturnal Times".

ARD

 

 

 

 

 

 

 

 

43

 

 

 

 

 

 

 

 

Nahrung und Hunger    

"auslandsjournal XXL: Küche, Kommerz, Kartelle - wie globalisiert ist unser Essen?"  - Mehrere Berichte und Gespräche. (NNA)*

ZDF

46

Nahrung und Hunger    

Die "Tuta Absoluta"-Motte ist bis nach Gaza vorgedrungen und vernichtet dort die Tomatenernte. Israel läßt trotz Blockade Pflanzenschutzmittel (Pheromonfallen) hinein, da man eine Ausbreitung nach Israel fürchtet. Bericht von Nicole Johnston.

A

2

Kapitalismus

"Inside Story: Jerome Kerviel: Villain or victim?"  Nach dem Urteil gegen den französischen Banker Jerome Kerviel. Wird er nur zum Sündenbock gemacht, wer ist Schuld an riskanten Bankgeschäften? Diskussion mit Nick Leeson (der die Barings-Bank ruinierte), David Buick (Banker) und Max Keiser. Keiser sagt, die Banken arbeiten wie ein Drogenkartell, und Kerviel war nur ein kleiner Straßendealer. 

A

24

   

         *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 7.10.10  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.