Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Dienstag, 7.9.2010       


Sendung des Tages wieder mal 3sat-kulturzeit, mit schönen Beiträgen über den Zigeunerhass, das Rauchen und das bessere Deutschland, und einem grandiosen Ernst Grandits.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)   

Der UN-Sicherheitsrat berät bei einer Sondersitzung über die Lage im Ost-Kongo und eine Reaktion auf die Massenvergewaltigungen. Infos und ein Bericht von Cath Turner aus New York. Thierry Vircoulon (Int. Crisis Group) kritisiert die UN und glaubt nicht, daß sie wirklich etwas tun wollen, z.B. die Friedenstruppe wieder verstärken.    ¤

Bei TV5 ein Bericht über Bürgerkriegsflüchtlinge, die aus Sambia in den Kongo zurückkehren.

A,B

 

JA

zus.19

 

2

Kongo (DRC) Ruanda   

Mehr über die Vorwürfe der UN gegen Ruanda. Ban Ki Mun besucht Kigali, dort fordert die Regierung, den bekanntgewordenen UN-Bericht nicht offiziell zu veröffentlichen. Infos dazu von Jason Stearns, einem Ex-Blauhelm, der an der Untersuchung mitgearbeitet hat. Und ein Gespräch mit dem Anwalt Peter Erlinder, der ebenfalls an dem Report mitgewirkt hat. "Die bisher erzählte Geschichte über Ruanda ist die der Sieger."    ¤

A zus.7
Somalia

Das UNHCR warnt vor einer verschärften Flüchtlingskrise wegen der dauernden Kämpfe in Mogadishu.

JA

2

Afrika : "Entwicklungshilfe" 

"The Colony" - Reportage von Brent Huffman und Xiaoli Zhou aus dem Senegal über den Einfluß von Firmen, Arbeitern und Händlern aus China auf die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung des Landes. Viele sehen den wachsenden chinesischen Einfluß sehr kritisch.  (Witness)   (NNA)*

A

23

   

Amerikas

Mexiko

Ein Bericht von Frank Contreras über die andauernde Serie von Morden an Frauen, für die sich die Behörden kaum interessieren. Menschenrechtler sprechen von "Femizid". Allein in Ciudad Juarez wurden in 10 Jahren etwa 900 Frauen ermordet, im zentralen Bundesstaat Mexico fast 3000. 

A

4

Asien

Nepal  

Subina Shrestha berichtet über die seit 3 Monaten andauernde Regierungskrise und deren ökonomische Folgen.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  I

US-Regierung und US-Armee (und auch alle religiösen Gruppen) verurteilen die geplante Koran-Verbrennung in Florida durch extremistische "Christen", und befürchten Vergeltungsaktionen von Muslimen.

A,B,E zus.4
Terror / "Krieg gegen den Terror"  II

Verschwörungstheoretikertag bei Press-TV. Mehrere schwachsinnige Dokus über angeblich am 11.9.2001 nicht ins WTC und Pentagon geflogene Flugzeuge. Eine davon habe ich mal aufgehoben, kam bei "Fine Print", mit vielen lustig zusammengeschnittenen YouTube-Videos mit angeblichen TV-Bildern von dem Tag. Danny Schechter und Ray MyGovern sagen auch irgendwas Kluges, das aber nicht direkt dazu paßt. Die Frage, ob hinter solchen Märchen nicht vielleicht eine Desinformationskampagne der Geheimdienste steckt, wird leider nicht gestellt.

Press 27

Afghanistan 

Hoda Abdel-Hamid berichtet aus Kabul über die Bankenpleite.

Sue Turton berichtet aus Baghlan (im Norden des Landes). Taliban-Kämpfer erklären, daß sie in ihrem Gebiet die Parlamentswahlen nicht zulassen werden. (Warum sie dagegen sind, wird nicht so recht klar.)

A

A

3

3

   

Pakistan 

Wieder ein Anschlag, diesmal mit einer Autobombe auf eine Polizeikaserne in Kohat (bei Peshawar). etwa 20 Tote.

A,E

zus.3

Europa

DDR /  

Über den DEFA-Spielfilm "Die Taube auf dem Dach" von Iris Gusner von 1973, ein besonders schönes Beispiel des sozialistischen Realismus, der damals in der DDR nicht gezeigt wurde und sogar vernichtet werden sollte. Eine Kopie hat überlebt und ist jetzt im Kino zu sehen. Eine traurigschöne Geschichte aus einer besseren Zeit.   ¤¤

In Berlin wird das berühmte Denkmal von Marx und Engels versetzt (wegen U-Bahn-Bau. Eigentlich hatte es zerstört werden sollen.) Sie blicken ab jetzt nach Westen.

ktzt

 

ktzt

6

 

2

Frankreich

Millionen streiken und demonstrieren gegen die geplante "Rente mit 62" (statt jetzt mit 60). 

arj,ht,E

zus.7
Ökologie
Meeresplünderung

Peter Kunz über das massenhafte Absterben der Korallen im Indischen Ozean, offenbar als Folge der Erwärmung.

ht

3

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Ein paar Bilder von der Räumung eines Baumhauses durch kriminelle Polizisten in Stuttgart. Es ist auch zu sehen, wie einer der Kerle einer Frau brutal und unmotiviert ins Gesicht schlägt.

R,TS

zus.1

Rassismus / Antiziganismus   

Über Hass und Verfolgung gegen Sinti und Roma in ganz Europa. Woher kommen die Vorurteile? U.a. mit Wolfgang Wippermann. "Die ungebrochene geistige Tradition der Feindschaft gegen Sinti und Roma ist ein Armutszeugnis für das aufgeklärte Europa und eine Gefahr für die Demokratie."   ¤

ktzt

8

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

In der Reihe "Die 10 Verbote" eine kleine Kulturgeschichte des Tabakrauchens (als kleine Rebellion gegen den bürgerlichen Mief) und eine Klage über den neuen Rigorismus der Rauchverbote im Namen eines verordneten "Gesundheitsschutzes". -  Wäre es nicht so ungesund, möchte (?) man fast wieder damit anfangen - allein aus Protest.

ktzt

4

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 8.9.10  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.