Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonntag, 5.9.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

"One Square Mile" - Reportage von Zeinab Badawi aus Juba (Süd-Sudan) vor dem Referendum über die Unabhängigkeit. Ein sehr persönlich gefärbter Bericht mit seltenen Blicken ins Alltagsleben. Die BBC-Journalistin Badawi stammt selber aus dem Sudan (aus Khartum).  (Leider NNA)*     ¤¤

B

22

Cote D'Ivoire   

Teil 2 der Serie zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit von 17 afrikanischen Staaten  ( "Africa, State of Independance" )

Yvonne Ndege berichtet über die heutigen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen und dabei auch über die Geschichte seit der Unabhängigkeit, speziell den Bürgerkrieg zwischen Nord und Süd (2002). Gespräche mit etlichen Zeitzeugen. Sehr interessant, leider NNA)*   ¤¤

A

23

   

Mozambik

Ein Bericht über die Klagen von Armen über die stark gestiegenen Lebenshaltungskosten.

JA

2

Afrika : Soziales

Ein Bericht von Ama Boateng aus Lagos (Nigeria) über die erbärmlichen Umstände, unter denen psychisch Kranke dort in Heimen verwahrt werden.

A

3

Afrika : Umwelt      (sh. Öko)

 

 

Amerikas

Mexiko

"Killing Fields" - Stefan Schaaf berichtet aus Ciudad Juarez über den außer Kontrolle geratenen Bandenkrieg zwischen Drogenkartellen und der Polizei.

WS

8

USA         (sh. Rassismus)

 

 

Asien

China    

"Der unbeugsame Herr Wu" - Daniel Satra berichtet über den Umweltschützer Wu Lihong, der am Tai-See (im Jangtse-Delta) seit 20 Jahren gegen gierige Fabrikanten und korrupte Politiker kämpft und dafür schon mehrmals ins Gefängnis kam und auch gefoltert wurde.

WS 7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"GPS": Fareed Zakaria spricht mit dem britischen Islamisten Anjem Choudary, der sich offen zum bewaffneten "Jihad" bekennt und Terroranschläge in westlichen Städten gutheißt und dies ernsthaft für den "islamischen" Blickwinkel hält. Die Opfer seien selber schuld, weil sie die Angriffskriege des Westens nicht verhindert hätten, sie seien also keine unschuldigen Zivilisten. Obwohl der Mann äußerst beredt ist, gelingt es Zakaria ganz gut, ihn in Widersprüche innerhalb seines Wahngedankengebildes zu verwickeln. Beeindruckend.  (Ich wüßte im deutschen Fernsehen niemanden, der so eine Diskussion mit einem hochintellektuellen Fanatiker führen könnte, schon gar nicht so ergebnisorientiert wie Zakaria. Man denke an das klägliche Scheitern der Kolonnen von Talkshowlaberern, die sich vergeblich an einer Dumpfbacke wie Sarrazin abarbeiten. Dazu gehört übrigens auch, sich vom anderen unterbrechen zu lassen, oder die gleiche Frage notfalls sechsmal hintereinander zu stellen.)    ¤

C 13
   

Irak 

Bei einem Angriff auf eine Basis der irakischen Armee in Bagdad, ausgeführt von 5 Selbstmordattentätern, werden 12 Menschen, darunter 4 Soldaten getötet. Die heftigen Feuergefechte werden dann von US-Truppen entschieden.

A

2

Europa / Ex-SU

Kirgistan

"Ein Biedermann als Brandstifter" - Ina Ruck berichtet aus Osh, wo sich drei Monate nach den Pogromen kaum etwas bewegt hat und verängstigte Usbeken in ihren Ruinen hausen. 

WS

8

Ökologie
Natur und Umwelt  I / Giftmüll

"Das Geschäft mit dem Elektroschrott" - Werner Zeppenfeld berichtet aus Ghana über die Verwertung von altem Computerschrott aus Europa. Kinder nehmen die Geräte auseinander und holen noch nutzbare Teile und Wertstoffe (vor allem Kupfer) heraus. Die Kunststoffe werden offen auf der Müllkippe verbrannt. Die ganze Gegend (und natürlich die Kinder) sind von den giftigen Dämpfen krank. Die Reste landen in einem Giftsee, einer früheren Meereslagune. - Ich würde diesen Film gerne mal auf den neuen LCD-Schirmen beim Mediamarkt vorgeführt bekommen.   ¤

WS

7

Natur und Umwelt II / "Biosprit"

Ein Bericht über den Anbau von Jatropha in Malawi. Europäische Konzerne kaufen immer mehr Land auf und lassen die Pflanzen für die Ölgewinnung für den Export für europäische Autos anbauen.

JA

2

Mankind & Humanity

Völkermord , Weltjustiz    

Ein Beitrag über den Nazi-Jäger Simon Wiesenthal, über den Tom Segev jetzt eine (auch kritische) Biographie geschrieben hat.

ttt

7

Rassismus / Antimuslimismus   

Deborah Feeyerick berichtet über die Hasskampagne gegen Muslime in den USA. Nicht nur in New York gibt es Proteste gegen geplante Moscheebauten, anderswo gab es schon Brandanschläge. Prominente Muslime äußern ihre Gedanken zu dieser neuen Welle des Rassismus.

C

4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein Bericht über die "Karawane Babel - Kaukasus". Künstler, Musiker und Filmemacher fahren von Frankreich bis Georgien, erkunden Kulturen und Konflikte und führen Filme vor. In Griechenland treffen sie sich mit "illegalen" Flüchtlingen, die ihre Not schildern. "In Eritrea gibt es keine Menschenrechte und in Europa gibt es kein Asyl."

Ebenfalls aus Griechenland ein Bericht von Barnaby Phillips über die Jagd der Polizei auf "Illegale", von denen dabei schon Dutzende im Grenzfluß Evros (zur Türkei) ertrunken sind.

arj

A

3

3

   
Interessen

Satire, Parodie, KabarettExtra 3

In einem lustigen Beitrag versucht die Bahn, Werbung für Stuttgart 21 zu machen, scheitert damit aber an den Stuttgartern. Auf das Argument "Kostet 10 Milliarden? Aber man ist 20 Minuten schneller in Ulm!" sagen die doch glatt: "Nein."

Und dann läßt das Publikum mal gemeinsam die Luft aus dem aufgeblasenen Dirk Nonnenmacher (bzw. seinem Luftballon-Ego). Schöner Effekt.

Extra3

4

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                          erstellt am 6.9.10  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.