Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Donnerstag, 2.9.2010       


Programmtip:  3sat bringt heute Nacht (also Sonnabend ab 1:35 Uhr) in einer Kleinkunst-Nacht u.a. das Programm "1968" von Reinald Grebe. Aufnehmen!

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mozambik

Mehr über die anhaltenden Unruhen wegen gestiegener Lebensmittelpreise. Bei TV5 ein Telefonbericht aus Maputo von Gaëlle Laleix.

Press,B,JA

zus.5

Afrika : Geschichte     (recap.)

Beginn einer Serie zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit von 17 afrikanischen Staaten, unter dem Titel "Africa, State of Independance"

Teil 1 : "The Scramble for Africa", ein historischer Exkurs in die Zeit des Kolonialismus, mit seltenem Bildmaterial und Aussagen u.a. vom Historiker Prof. Lansine Kaba.   (Leider NNA)*    ¤¤

A

45

        

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Infos über zwei US-Luftangriffe in den Provinzen Takhar und Kandahar mit zusammen 16 getöteten Zivilisten (und angeblich auch mehreren getöteten Taliban).

Press 4

Pakistan 

Mehr über den dreifach-Anschlag auf eine schiitische Prozession in Lahore (fast 40 Tote und 340 Verletzte).

C

2

Israel / Palästina

Bei den "Gesprächen" in Washington werden weitere regelmäßige Treffen (alle zwei Wochen) vereinbart. Sonst nichts. - Berichte von dort und über Reaktionen.

TS,E,A zus.9
Bei Al Jazeera eine Reihe von Gesprächen und Interviews zur Einschätzung mit : Marwan Bishara (Al-Jazeera-Kommentator), Mark Regev (israelischer Regierungslügnersprecher), Diana Buttu (frühere Sprecherin der PLO), Ahmed Yussef (Hamas-Außenminister), Danny Dayan (Sprecher der Siedler), Lara Friedman (Americans for Peace) und Hillary Mann Leverett (Sicherheitsberaterin unter Bush).    ¤ A zus.30
Ein Hintergrund über die lange Geschichte früherer "Friedensgespräche", der anhand von Landkarten verdeutlicht, wie sich parallel dazu der Zionistenstaat auf Kosten der Palästinenser immer breiter gemacht hat. E 4
Ein Bericht über den Boykott israelischer Theaterleute gegen Auftritte in den Siedlungen. Von den Faschisten in den Siedlungen werden sie dafür als "Verräter" beschimpft. ktzt 3
Ein Bericht über einen illegalen Steinbruch der Besatzer auf palästinensischem Gebiet, der von der deutschen Firma HeidelbergCement" betrieben wird. Das dort gestohlene Material wird zum Bau der Siedlungen auf ebenfalls gestohlenem Land verwendet. Die deutsche Regierung tut so, als wüßte sie davon nichts.   ¤ Panorama
(ARD)
6
Ein Bericht von Stephàne Amar über einige Leute (Israelis und Palästinenser), die weiter an ein Zusammenleben in einem nicht-rassistischen gemeinsamen Staat glauben und Werbung für diese "südafrikanische" Lösung machen. Sehr sympathisch der Israeli Eliaz Cohen von der Gruppe "Friedliche Erde".   ¤¤ arj 4
   
Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

Protestkundgebung von Naturschützern in Japan gegen das jährliche Abschlachten von Delfinen.

E

1

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus  

Gespräch mit dem Journalisten Michel Friedman über die rassistischen Thesen des Thilo Sarrnazi Sarrazin und den Umgang einer demokratischen Gesellschaft mit rechten Provokateuren.  - Ich finde Herrn Friedman auch unsympathisch und manchmal arrogant, aber hier ist ihm zu 100 Prozent zuzustimmen. (Ebenso wie Renate Künast im DLF-Interview.) - Nebenbei: der Aufmacher der "BILD", der Sarrazin Friedman ein "Arschloch" nennen läßt, ist ungeheuerlich und sollte endlich mal bestraft werden.    ¤

Imam Feisal Abdul Rauf, der Initiator des Baus eines islamischen Kulturzentrums in New York, ist auf Nahost-Reise. Bericht mit Stimmen aus der Region zur Kontroverse und ein paar Interview-Ausschnitten mit Rauf. 

ktzt

 

C

8

 

4

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                             erstellt am 3.9.10  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.