Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Mittwoch, 1.9.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda   

Mehr über die Drohung der ruandischen Regierung, ihre Soldaten aus den UN-Truppen abzuziehen wegen der Vorwürfe der UN zum Krieg im Kongo.

JA

2

Mozambik

In Maputo protestieren hungrige Menschen dagegen, daß die Regierung den Brotpreis um 30 Prozent anhebt. Angeblich kommt es zu Plünderungen. Polizisten schießen in die Menge und töten sechs Demonstranten, darunter auch Kinder.    ¤

A,E,JA,NC

zus.8

   

Afrika : Geschichte 

Beginn einer Serie zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit von 17 afrikanischen Staaten, unter dem Titel "Africa, State of Independance"

Teil 1 : "The Scramble for Africa", ein historischer Exkurs in die Zeit des Kolonialismus, mit seltenem Bildmaterial und Aussagen u.a. vom Historiker Prof. Lansine Kaba.   (Leider NNA)*    ¤¤

A

45

   

Amerikas

USA

Ein Beitrag von Stefan Leifert über den rechtsextremen pseudoreligiösen TV-Hetzer Glenn Beck.

auslandsjnl.

6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks

Rattansi & Ridley: Gespräch mit Vaughan Smith, dem Gründer des Frontline Club in London, wo WikiLeaks Raum hat, seine Pressekonferenzen zu veranstalten. Er wundert sich, daß die meisten Journalisten sich zwar für WikiLeaks als Event interessieren, aber kaum für die Inhalte der Veröffentlichungen.

Press 4

Pakistan 

In Lahore sterben über 30 Menschen bei einem dreifachen Selbstmordanschlag auf eine Zeremonie von Schiiten.

A,E,NC

zus.4

Israel / Palästina

Während in Washington die sogenannten "Friedensgespräche" beginnen, zeigen israelische Siedler im besetzten Westjordanland, was sie davon halten, und fangen schon vor dem offiziellen Ende des "Baustopps" an, neue Häuser zu bauen. Politiker lassen keinen Zweifel daran, daß der Siedlungsbau dort ("In unserem eigenen Land") weitergehen wird. 

Bemerkenswert, daß die Korrespondenten in allen deutschen Nachrichtensendungen heute auf die kompromißlose Haltung der israelischen Siedler verweisen, die einen Frieden unmöglich macht, und sich entsprechend skeptisch über die Washingtoner Gespräche äußern, besonders dezidiert Uri Schneider bei arte. Bei RTL berichtet Swenja Kleinschmidt über die alltägliche Zerstörung der Häuser von Palästinensern in Ost-Jerusalem.     ¤

Bei Al Jazeera ähnliche Berichte, außerdem breite Berichterstattung über die Gespräche, mit etlichen O-Tönen. Einschätzungen dazu von Marwan Bishara.

Teile von zwei Reden von Obama im Weißen Haus bei den Gesprächen mit Netanjahu und drei arabischen Komparsen.  (OT)

 

R,ht,arj,TS,TT,E

 

A

 

A

 

zus.18

 

zus.12

 

zus.16

Ökologie
Natur und Umwelt, Artensterben

Bericht von Neave Barker über das Wawilow-Pflanzenzuchtzentrum in Petersburg, das mit seinen Gärten auf etwa 100 ha eine weltweit einmalige Sammlung von lebenden Zuchtsaaten aufbewahrt. Die Regierung will die Gärten plattmachen und dort Villen bauen lassen.

A

3
   
Mankind & Humanity

Demonstratioen / Demokratie 

Einige Tausend Bürger versammeln sich in Stuttgart vor der Villa des korrupten Ministerpräsidenten und werfen ihm Schuhe in die Einfahrt.

Zapp über das PR-Desaster der Stuttgarter Stadtabreißer. Mehrere Experten staunen, mit welchen billigen und albernen Mitteln die "Elite" und ihre Hofpresse versucht haben, das Volk zu übertölpeln. Offenbar hatten die nie damit gerechnet, daß Leute mit guten Argumenten ihnen einmal ernsthaft Widerstand leisten würden. Und daß die Leute dabei auch noch das Internet gebrauchen würden.  - Im Bericht einige schöne Bilder von den Massendemos, die so im TV selten zu sehen sind.    ¤

TS

 

Zapp

1/2

 

8

Religionen

Ein Beitrag über die rechtsextreme Pius-Bruderschaft, mit Ausschnitten aus dem Dokumentarfilm "Rebellen gegen Rom" von Günther Bernd Ginzel, in dem Sektenmitglieder sehr offen über ihr mittelalterliches Religionsverständnis reden.

ktzt

9

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Tony Blairs "Memoiren" erscheinen als Buch mit dem Titel "My Journey". In einem längeren Interview mit Andrew Marr (BBC) sagt er zu seiner Verantwortung für den Angriffskrieg gegen den Irak, daß er traurig über die Opfer sei (an denen aber vor allem der Iran und "Al Kaida" schuld seien), aber die Entscheidung nicht bereue. Und daß er wirklich nichts gelernt hat, untermauert er mit neuen Kriegsdrohungen gegen den Iran.  (OT) (Den innenpolitischen Teil habe ich weggelassen.)

Bei Al Jazeera ein Gespräch mit Claire Short (Ex- Ministerin, die wegen des Kriegs zurücktrat) und Andrew Gilligan (Journalist, der einige von Blairs Lügen aufdeckte) über Blair, der immer noch meint, er habe Recht gehabt und alle anderen nicht.  - Außerdem ein Bericht, in dem einige Leute es bedauern, daß der Kerl nie vor Gericht kommen wird.

B,A

 

zus.38

 

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Teile von zwei Reden von Obama im Weißen Haus bei den Gesprächen mit Netanjahu und drei arabischen Komparsen.  (OT)
A zus.16

        *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 2.9.10  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.