Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonnabend, 28.8.2010       


Programmtip: 

Könnte interessant werden: Im ZDF-Nachtstudio diskutieren Jean Ziegler, Kurt Biedenkopf und Klaus Töpfer über "Die Grenzen des Wachstums". ZDF, 0:25 Uhr Montagnacht.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda   

Ruanda weist die UN-Vorwürfe zum Krieg der Ruander gegen Hutu-Milizen im Kongo 1996/97 heftig zurück und droht, seine Soldaten aus UN-Truppen abzuziehen. Experte Jason Stearns (int. Crisis Group) führt aus, daß 34 erfahrene Kriminalisten jahrelang an dem Bericht gearbeitet haben, der auf 565 Seiten mit zahlreichen Details Massaker der ruandischen Armee an wehrlosen Zivilisten belegt und erstmals dabei von Völkermord spricht.   ¤

A,JA

zus.6

Ruanda   

Tim Hewel berichtet von Frauen, die beim Völkermord 1994 vergewaltigt wurden und von ihrem ganz unterschiedlichen Umgang mit ihren Kindern. (Newsnight)   ¤

B

9

Sudan

Moreno-Ocampo sagt, er sei zuversichtlich, daß Präsident Al-Bashir noch festgenommen wird.

A

3

Somalia

Meldung: Weiter schwere Kämpfe in Mogadishu. 80 getötete Zivilisten in einer Woche.

A

1/2

Cote D'Ivoire  

Bei einer Zeremonie in Bouaké werden 1600 Soldaten der Ex-Rebellen (Forces Nouvelles) in die Armee übernommen.

JA

2

Madagaskar

Untersuchung über die Ereignisse vom 7.2.2009, als die Polizei auf regierungsfeindliche Demonstranten schoß und über 50 Menschen tötete. (Details nicht verstanden. Im Bericht sehr brutale Bilder von damals, die vorher nicht gezeigt wurden.)

JA

2

Afrika : Frauen 

"Life on the Egde : Scent of the Street" - Reportage von Remi Vaughan-Richards über drei junge Frauen aus einem Slum von Lagos (Nigeria), "Area-Girls", also Straßenkinder, die es gemeinsam und mit großem Selbstbewußtsein geschafft haben, Ausbildung und Anerkennung zu finden.  (Leider NNA)*

B

23

Amerikas

USA

Einige Zehntausend Rechte treffen sich am Lincoln Memorial in Washington um einer Anti-Obama-Rede des Faschisten Glenn Beck zuzuhören. Im Begleitprogramm die geisteskranke Heulboje Sarah Palin (etliche O-Töne, teilweise live) Beck will am Jahrestag der Rede von Martin Luther King von dessen Aura profitieren und scheitert natürlich kläglich. Gottseidank ist der Mann nicht nur ein kompletter Knallkopf, sondern hat auch keinerlei rhetorische Begabung. Was für ein erbärmliches Schauspiel!  - Gleichzeitig gibt es nicht weit entfernt auch eine offizielle Gedenkveranstaltung der Bürgerrechtler, auf der u.a. Reverend Al Sharpton spricht. -  Berichte, O-Töne und Stellungnahmen, u.a. von Danny Schecter.   ¤

A,B,C,TS,TT,E

zus.29
       

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

In der Provinz Khost greifen etwa 30 Talibankämpfer zwei US-Basen an, einige sprengen sich in die Luft, mehrere gelangen hinein, es gibt stundenlange schwere Gefechte, angeblich werden 24 Kämpfer getötet und 5 gefangengenommen. Veröffentlichte Bilder zeigen getötete Kämpfer in US-Uniformen.

Hoda Abdel-Hamid berichtet über Afghanen, die für eine private Sicherheitsfirma arbeiten. Da sie wenig Geld bekommen und die Regierung alle Security-Firmen schließen will, überlegen sie, ob sie sich den Taliban anschließen.

Press,A,B,arj,E

 

A

zus.8

 

3

Pakistan 

Meldungen: Gefangenenaufstand in einem Verhörzentrum der Armee in Peshawar, 10 Sunden Feuergefechte. - In den Stammesgebieten werden 9 Menschen von einer US-Drohne getötet.

A

1

Iran 

Demonstration von Menschenrechtlerinnen und Feministen in Paris gegen die geplante Steinigung einer Frau wegen "Ehebruchs".

E,NC

zus.2

Irak 

Eine Frau in Mosul beschuldigt US-Soldaten, ihren Mann gefoltert und ermordet zu haben. Bericht von Omar Al Saleh mit Bildern vom Tatort und Zeugenaussagen.  ¤

A

2

Israel / Palästina I

Demo in West-Jerusalem für die Freilassung des Hamas-Gefangenen Gilad Shalit.

E 1

Israel / Palästina II

"The Agenda: Jerusalem: What does the Future hold?" - Über die Zukunft der geteilten Stadt spricht Yvonne Ridley mit Reverend Stephen Sizer (Autor von "Christian Zionism"), Charlie Wolf (zionistischer Publizist) und Massoud Shadjareh (Islamic Human Rights Commission). Kontrovers und spannend, leider NNA)*    ¤

Press 50
Ökologie
Meeresplünderung

Ein Film im Auftrag der EU-Kommission über Forschungen zur Rettung der Tunfischbestände im Mittelmeer durch Zuchtprogramme, die offenbar auf unerwartete Probleme stoßen.  (NNA)*

E

8

Mankind & Humanity

Demonstrationen / Demokratie

Mehr Berichte vom Volksaufstand in Stuttgart. Bahnchef Grube will mit einem "runden Tisch" die Stimmung beruhigen, lehnt aber einen Baustopp ab. Lacher des Tages, auch von Grube: "Wir müssen uns jetzt wie erwachsene Leute verhalten." Ob er damit das Übernehmen von persönlicher Verantwortung meint, z.B. für die bereits angerichteten Schäden? - Im Kommentar von Tom Buhrow (TT) wurde schön deutlich, daß es hier um die Frage geht, was überhaupt Demokratie bedeutet. Der Bericht dazu mit Stimmen von biederen Bürgern im Aufstand gegen die Obrigkeit hört sich an wie einer aus den letzten Tagen der DDR. Und die Angesprochenen verstecken sich und denken nur beunruhigt an die nächsten "Wahlen".    ¤¤

n,R,ht,TS,TT

zus.11

Rassismus / Antimuslimismus

In Bradford (England) demonstrieren 700 Nazis der "English Defense League" gegen den Islam und beginnen Krawalle mit Polizisten und Gegendemonstranten. 

In Schweden macht eine rechte Partei mit einem antimuslimistischen TV-Spot Wahlwerbung. (Dunkle Gestalten in Burkas überfallen Rentnerin.)

A,E

A

zus.3

1/2

Kapitalismus

"On the Edge with Max Keiser" - diesmal mit dem deutschen Analysten Jörn Berninger (www.berninger.de), der einen Zusammenbruch der Märkte in den nächsten drei Wochen vorhersagt.  (NNA. Kuck ich mir dann in drei Wochen an ...)*

Press

22

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Nach einer Recherche von Wayne Madsen soll Obama seit 1982 als Agent für die CIA gearbeitet haben.
Press 3

        *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                          erstellt am 29.8.10  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.