Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Freitag, 27.8.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Der UN-Sicherheitsrat verurteilt die Massenvergewaltigungen. Der UN-Sonderbeauftragte Roger Meece ist in den Ost-Kongo gereist und soll die Vorfälle untersuchen.

Ein geheimer Bericht der UN wirft Ruanda vor, bei der Verfolgung der Hutu-Milizen im Kongo 1996/97 schwere Kriegsverbrechen an Zivilisten begangen zu haben. In dem Bericht heißt es, diese Verbrechen würden dem Völkermord an den Tutsis 1994 in Ruanda ähneln.

arj,E

A

zus.3

1

Kenia / Sudan

In Nairobi wird bei einer großen öffentlichen Zeremonie (inklusive Militärparade) die neue Verfassung unterzeichnet und in Kraft gesetzt. In den Berichten geht es vor allem darum, daß an der Feier auch Sudans Präsident Al-Bashir ganz offiziell teilnimmt. Dagegen protestieren EU und ICC. (Für das ZDF berichtet Jörg Brase aus Nairobi.)

ht,E,A,B

zus.10

Amerikas

USA

Bericht über den rechtsextremen "Fox-News"- Hetzer Glenn Beck, der am Jahrestag der "I have a dream"-Rede am Sonnabend in Washington mit einer Kundgebung provozieren will. Im Bericht eine Reihe von Antworten von Satirikern auf Becks Hetze, u.a. von Jon Stewart.  - Gespräch mit dem Blogger Alex Seitz-Wald (thinkprogress.org) über Becks demagogische Masche.    ¤

A

7

   

Asien

Indisch-Kashmir

Shahana Butt berichtet aus Srinagar über ökonomische Folgen von Ausnahmezustand und Streiks. Dazu gespenstische Bilder von leeren Straßen während der Ausgangssperre.

Press 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan I

Informationen darüber, daß die meisten Mitglieder der afghanischen Regierung durch die CIA korrumpiert werden. Gespräch darüber mit dem Geheimdienstexperten Jack Rice (Ex-CIA-Agent).

Hoda Abdel-Hamid berichtet über KandidatInnen im Wahlkampf zur Parlamentswahl.

Meldungen: weitere 3 US-Soldaten getötet.  - Bei einem US-Luftangriff in Kunar sterben 6 Kinder.

Im Listening Post ein Beitrag zur Debatte um den Propaganda-Titel des "Time"-Magazins. Und ein Beitrag über eingebetteten Journalismus. (Beide NNA)*    ¤

A

A

Press

A

4

3

1

17

   

Afghanistan II     Nochmal zur Falschmeldung bei Press-TV

Press-TV-Korrespondent Fayez Khorshid berichtet weitere Details über die Ereignisse in Qaleh-ye-Now (siehe gestern!) Die falsche Behauptung, dort hätten spanische Soldaten "Dutzende Protestierer getötet" wird dabei nicht mehr wiederholt. Soweit ich weiß, ist sie aber auch nie richtiggestellt worden. Auf der Seite von Press-TV steht die Meldung weiterhin unkorrigiert.

Press 2

Israel / Palästina

Shereen Yassin berichtet aus Ramallah über eine Protestkundgebung von israelischen Friedensaktivisten und linken Politikern gegen den Siedlungsbau.

Ein Paar Bemerkungen von George Galloway über den faschistischen Rabbi Yossi Elitzur und die Tatsache, daß über diesen Mann und seine rassistische Hetze in den westlichen Medien nichts zu hören ist, wohl aber in der israelischen Zeitung Haaretz. ¤

Press

Press

3

3

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Massendemo in Stuttgart mit etwa 50.000 Teilnehmern. In der Tagesschau gibt es gerade mal drei Sätze dazu. 

Die kulturzeit bringt dagegen einen ausführlichen und positiven Beitrag über den Widerstand gegen den Bahnsinn.   ¤

n,R,TS,E

ktzt

zus.5

7

Rassismus I / Antiziganismus

Auch die UN (der Ausschuß gegen Rassendiskriminierung) kritisieren die Abschiebungen von Roma aus Frankreich deutlich. - Bei arte ein Bericht über eine Roma-Familie, die aus Deutschland in den Kosovo abgeschoben wurde. Sie hatten 20 Jahre in Deutschland gelebt, die Kinder wurden in Deutschland geboren. Im Kosovo sind sie jetzt unerwünschte Fremde, die Kinder können kein Wort albanisch.   ¤

arj,A

zus.8

   

Rassismus II / Antimuslimismus

Im Listening Post als Video der Woche: die Antwort von Mark Fiore auf die Kampagne gegen ein Kulturzentrum in New York: "Cat and Mosque"  (sehr schön!)   ¤

A

2

   

                                                                                                                 erstellt am 28.8.10  um 13:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.