Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Mittwoch, 4.8.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia       

Die Abstimmung läuft geordnet und mit sehr starker Beteiligung ab. In der Nacht gibt es Meldungen, wonach sich eine deutliche Mehrheit pro Verfassung abzeichnet. Berichte von Andrew Simmons und Peter Greste. Im arte-journal außerdem ein Bericht über Theatergruppen, die die Inhalte der neuen Verfassung der Bevölkerung nahebringen sollen und sie über ihre neuen Rechte informieren.

arj,E,A,B

zus.13

Sierra Leone

Beim Prozeß in Den Haag gegen Charles Taylor muß Donnerstag auch Supermodel Naomi Campbell aussagen, weil sie wohl von Taylor mal einen (blutigen) Diamanten geschenkt bekam. Andrew Harding berichtet aus Freetown von einigen Opfern des Bürgerkrieges, denen damals die Hände abgehackt wurden und die jetzt auf Wahrheit und Gerechtigkeit hoffen.

A,B

zus.8

Afrika : Hungerkatastrophe 

Alan Fisher berichtet weiter aus dem Niger, über ein Projekt, bei dem Frauen gemeinsam Gemüse anbauen (nachdem eine Hilfsorganisation einen Brunnen gebohrt hat).      

A

2

PanAfrika 

Gespräch mit Firoze Manji (Herausgeber der Pambazuka News) über die panafrikanische Bewegung, die unpolitische, "ethnische" Sicht der westlichen Medien auf die Konflikte in Afrika, den Darfur-Konflikt, den anhaltenden Kolonialismus. (Rattansi & Ridley)     ¤

Press

6

Amerikas

Haiti        

Der HipHop-Star Wyclef Jean kündigt an, für das Präsidentenamt zu kandidieren. (OT)

B

1

Asien

Bangladesh   

"Zoff um Stoff" - Passend zur Kik-Story (s.u.) ein Bericht von Dietmar Schumann über die unmenschliche Ausbeutung der TextilarbeiterInnen und deren wachsenden Widerstand, der sich seit Juni in Demonstrationen und Streiks für die Anhebung des Mindestlohns äußert. Die (im Untergrund lebende) Gewerkschaftsvorsitzende Mushrefa Mishu erläutert die Forderungen.  (Als Profiteur wird hier auch ein anderer Name genannt, die Textil-Kette H&M)   ¤

auslandsjnl. 8
Israel / Palästina

Israel / Palästina / Libanon

Nach den Kämpfen an der israelisch/ libanesischen Grenze, beide Seiten sehen sich im Recht.

Im Dorf Wallaje (West Bank) machen die Besatzer irgendwas mit einem Bagger. Dorfbewohner besetzen diesen und werden mit von Soldaten weggetragen. 

arj,A

NC

zus.3

2

Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Die Kik-Story - Die miesen Methoden des Textildiscounters" -  Christoph Lütgert zeigt in seiner Reportage, warum der Laden so billig sein kann: durch konsequente Ausbeutung und Schikanierung der Angestellten hierzulande und durch gnadenlose Lohndrückerei in der dritten Welt, beispielsweise in Bangladesh. Und er demaskiert die menschliche Fassade von Kik-Propagandisten wie Ilona Feldbusch und des Firmenchefs, des widerlichen Leuteschinders Stefan Heinig. - Schön gemacht, sehr eindringlich, gibt Stoff zum Nachdenken.   ¤

Dazu passend auch der Bericht aus Bangladesh im ZDF-auslandsjournal .(s.o.)

ARD

29

Medien

Die Menschenjagd der Sensationsmedien auf entlassene Sexualstraftäter. Um die Diskussion über die "Sicherungsverwahrung" anzuheizen, hetzen Zeitungen wie die "Bild" die Leute auf, sobald jemand nach Absitzen seiner Strafe entlassen wird. Und die jeweiligen Nachbarn lassen sich (wäre nicht überrascht, wenn sich rausstellen sollte, daß sie dafür auch Geld bekommen!) gerne einspannen und liefern Sprüche ab wie "Kinderschänder sollten keine Menschenrechte haben."  - Danke an Zapp für den aufschlußreichen Bericht. Man fragt sich nur, warum hier kein Jurist diese Hetzmedien verklagt. Die 2 Millionen, die Herr Kachelmann von Springer wegen der Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte fordert, sollten hier locker drin sein.    ¤

Zapp

6

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein kurzes Portrait der britisch-arabischen Rapperin Shadia Mansour, die in ihren Videos arabische Poesie mit klaren politischen Aussagen verknüpft. Sie ist gerade in Palästina auf Tournee und gibt Workshops für Jugendliche über die "musikalische Intifada".  

B

2

                                                                                                                erstellt am 5.8.10  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.