Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Dienstag, 27.7.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Die Regierungspartei CNDD-FDD gewinnt die Parlamentswahl mit etwa 80 Prozent, was mangels Konkurrenz wenig überrascht.

JA

2

Somalia

Bericht von Andrew Simmons über die Beratungen der AU zum Kampf gegen Al Shabab.  - Interview (von Zeinab Badawi) mit Präsident Museveni dazu. (NNA)*

A,B

zus.10

Kenia       

Riz Khan, Diskussion über die neue kenianische Verfassung. (NNA)*

On Tuesday's Riz Khan show we speak with Joseph Methu, an Evangelical bishop active in the "No" campaign, Abdalla Murshid, a Muslim attorney and activist who supports the constitutional draft, and Shailja Patel, a Kenyan author, activist and founder of Kenyans for Peace, Truth and Justice.

A

23

Cote D'Ivoire   

Es geht um Kakao, Korruption und die Verhaftung von drei Journalisten. Mehr habe ich leider nicht verstanden. Ein aktueller Bericht, ein Hintergrundbericht und ein Telephongespräch mit dem Herausgeber der Zeitung "Le Nouveau Courrier", Thèophile Kouamouo.

JA

6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Mehr über Hintergründe der französischen Militäraktion in Mali, die zur Ermordung der Geisel Germaneau führte.

E 1

Afghanistan I

James Bays berichtet über den mutmaßlichen US-Luftangriff auf ein Dorf in Helmand, bei dem 52 Menschen getötet wurden. Die Nachforschungen sind schwierig, das Gebiet wird von den Taliban kontrolliert. Die Nato weiß weiter von nichts und sagt, man würde die Sache noch untersuchen.    ¤

A 3
   

Afghanistan II / WikiLeaks

Weitere Reaktionen auf die Veröffentlichung der Afghanistan-War-Logs durch Wikileaks 

Obama sagt, er sei besorgt wegen der Veröffentlichung, die die Sicherheit der Soldaten bedrohe, andererseits enthielten die Dokumente nichts relevantes Neues.  (OT)  - Der Kongress bewilligt weitere 33 Milliarden Dollar für den Krieg. (A,E)  

Das Pentagon ist auf der Suche nach der undichten Stelle. Der Soldat Bradley Manning, der wegen der Weitergabe des Videos vom Reuters-Massaker inhaftiert ist, wird auch jetzt verdächtigt. Über die Verdachtsmomente ein Bericht bei CNN.

Dennis Kucinich (Kongressabgeordneter) meint, daß sich aus den Dokumenten durchaus eine neue Sicht des Krieges ergibt. Die Vorstellung, man könne diesen Krieg gewinnen, sei jetzt obsolet. Man muß fragen, was die Regierung antreibt, diesen falschen Krieg noch weiterzuführen. (A)  ¤

Daniel Ellsberg (früherer Anstageslichtbringer von Militärgeheimnissen) findet die Argumentation der Regierung lächerlich, daß das alles doch nicht neu sei. Für die Öffentlichkeit ist es neu. Und Obama hat seine Versprechen über Transparenz und Deeskalation gebrochen. (A)   ¤

Kimberly Dozier (AP) über die Pflicht der Medien, solche Sachen (nach sorgfältiger Prüfung) öffentlich zu machen. (BBC)

Ausschnitt aus einem Portrait von WikiLeaks und Julian Assange, das Al Jazeera am Mittwoch sendet. (A)

A,B,C,E

 

 

 

 

zus.26

 

 

 

 

Irak 

Nach den Anschlägen in Kerbela.

Bei der Londoner Untersuchung zum Krieg gegen den Irak sagt Hans Blix aus und greift die damalige US-Regierung heftig an, die mutwillig einen illegalen Krieg begonnen habe. Hans Blix (damals Chef-UN-Waffeninspektor) auch im Interview bei der BBC.   ¤

E

A,B,E

1

zus.13

Israel / Palästina

Die israelische Polizei zerstört mit Bulldozern ein Dorf von 300 Beduinen (israelische Staatsbürger) in der Negev-Wüste, weil diese angeblich dort keine "Baugenehmigung" hatten. Sie zerstören Wohnhütten, Inventar, Ställe, Vorräte, verbrennen Futtervorräte für die Herdentiere. Bericht bei CNN von Ben Wedeman.    ¤

C,A zus.4
   

Europa

Türkei

In Dörtyol im Süden der Türkei randalieren wütende Nationalisten und greifen kurdische Geschäfte und Parteibüros von kurdischen Parteien an. Die Polizei verhindert Schlimmeres.

E,NC

zus.3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Waldbrände in Portugal.

NC

2

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

Kambodscha: Infos über die weiteren Angeklagten beim Völkermordtribunal. In einem Bericht von Harry Fawcett äußern Überlebende ihre Skepsis, ob die Verantwortlichen noch bestraft werden. Der Filmemacher Teth Sambath sammelt seit 10 Jahren Zeugenaussagen von Tätern für eine Filmdokumentation.

A

5

Demonstrationen

In Stuttgart protestieren Bürger gegen den unsinnigen unterirdischen Neubau des Bahnhofs und besetzen eine zeitlang das alte Bahnhofsgebäude. Die geplanten Kosten der Tunnelbauten sind gerade um 900 Millionen Euro gestiegen. Der Bericht bringt die Argumente der Eisenbahnfreunde ganz gut rüber. Bahnchef Grube hält übrigens Stuttgart nicht für eine Stadt, sondern für einen "Standort". (OT)   (So wie er ja auch die Bahn nicht für ein Verkehrsmittel hält sondern für ein Wirtschaftsunternehmen.)

Nachtmagazin
(ARD)

3

Kapitalismus

"Let's Make Money" , Dokumentarfilm von Erwin Wagenhofer   (leider NNA)*

Hier noch mal der Hinweistext aus der jungen Welt: "Felix Austria – et prudens: Der österreichische Dokumentarfilmer Erwin Wagenhofer begleitete Investmentbanker und Fondsmanager über mehrere Jahre durch die Unterwelt, also die Finanzwelt. Sein Fazit: Alle haben die Krise kommen sehen – nur hat es keinen interessiert, solange die Rendite stimmte. Die Dreharbeiten zu »Let’s make money« führten Wagenhofer nach London, auf den afrikanischen Kontinent, nach Indien, auf die Kanalinsel Jersey, in die Schweiz und an die Costa del Sol. Der Film weiß: Wir erleben keine Finanzkrise, sondern eine Gesellschaftskrise. Aber reden wir ruhig weiter über die schmarotzende Unterschicht, statt über die wahren Asozialen."  (Danke bei der jW!)

ARD

 

106

 

Anthropologie  / Duisburg

Einige Ausschnitte aus Berichten über die Massenpanik, die den Schwerpunkt legen auf die konkrete Situation der Menschen in der drängenden Masse. Wenn 10 Personen auf einem Quadratmeter zusammengequetscht werden, führt der Adrenalinausstoß bei fast Jedem zu irrationalem Verhalten, entweder Angststarre oder wildes Umsichschlagen. Die Großen und körperlich Stärkeren überleben. (Von den inzwischen 21 Toten sind 13 Frauen!) Experten raten den Überlebenden, über das Erlebte mit Anderen zu sprechen, auch und gerade, wenn sie mit Scham und Schuldgefühlen kämpfen. - In den Zeugenberichten immer wieder der Satz: "Die haben uns eingesperrt wie Tiere."   ¤

Im heute-journal ein Bericht, der den zahlreichen Warnungen vor der Katastrophe nachgeht, die von den Verantwortlichen ignoriert und diskreditiert wurden. Und ein Bericht über das (Nicht-) Übernehmen der Verantwortung durch politisch Verantwortliche. Auch bei anderen Katastrophen wurden fast nie die Schuldigen gefunden und bestraft. - Spannende Fragen, die sich bei der Verantwortung für die Zerstörung der menschlichen Zivilisation wie der belebten Natur durch den Kapitalismus genauso stellen. Und auch hier wird es heißen, "wir alle" seinen schuld gewesen.     ¤

Frontal (Andreas Halbach und Herbert Klar) recherchiert detailliert den vorhersehbaren Ablauf der Katastrophe und die Frage nach der Verantwortung für die offensichtlichen verbrecherischen Fehlplanungen. Eigentlich ist bei jener gespenstischen Pressekonferenz schon alles gesagt worden, auf der Stadtverwaltung, Polizei und Veranstalter (nachdem sie zuerst noch die Opfer für selber schuld erklärten) sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschoben und damit wohl jeweils recht hatten. Dokumente belegen den verantwortungslosen Umgang mit deutlichen Warnungen, die es vorher zahlreich gab.  - Die gründlichen Recherchen des ZDF kann man gar nicht genug loben.    ¤   (Manuskript des Beitrags.)

Nachtrag vom 26.7.: Gespräch mit dem Bremer Panikforscher Wolf Dombrowsky über die psychische Dynamik bei Massenpaniken. Seine Grundregel: oben bleiben! Erstmals höre ich hier auch etwas zum Trauma derjenigen, die notgedrungenermaßen auf anderen Menschen herumgetrampelt haben. (Aufnahme ohne Bild, was hier aber nicht stört.)   ¤   (nachzusehen bei Radio Bremen.)

n,R,ht

 

 

hj

 

 

Frontal 21

 

 

b&b

zus.5

 

 

7

 

 

13

 

 

4

        *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 28.7.10  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.