Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Montag, 26.7.2010       


Zweieinhalb Stunden kompletter Senderausfall, dann eine Kette von resultierenden technischen Problemen: die meisten deutschen Nachrichtensendungen fehlen (zu Duisburg), und leider auch Einiges von Al Jazeera (u.a. zu WikiLeaks). 


Programmtip: 

Der Film "Let's Make Money" von Erwin Wagenhofer

Dienstag, 22:45 Uhr, ARD   (siehe auch Tip der jW!)

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Meldungen: Kämpfe mit Al Shabab jetzt auch in Puntland. Und die Islamisten verbieten Fernsehgeräte, diese sollen bis zum Beginn des Ramadan abgeliefert werden. - Nochmal Andrew Simmons von der AU-Konferenz in Kampala. Auch Südafrika kündigt an, Truppen bereitzustellen.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan I

Mehr über den US-Luftangriff in Sangin (Provinz Helmand), bei dem etwa 50 Zivilisten getötet wurden. Präsident Karzai bestätigt den Vorfall, die Nato stellt sich weiter unwissend.

Press,B,hj,TT,E zus.9

Afghanistan II / Die WikiLeaks-War-logs

Die Veröffentlichung der geheimen Dokumente ist international das Top-Thema. Vor allem Al Jazeera berichtet sehr ausführlich. U.a. ein live-Ausschnitt aus der Pressekonferenz von Julian Assange, einige Beispiele von in den Dokumenten erwähnten Kriegsverbrechen, Berichte über Reaktionen in Afghanistan, Pakistan und den USA.   ¤

Einige O-Töne von sehr giftigen Kommentaren von US-Regierungssprechern, die in der Veröffentlichung eine Bedrohung der Sicherheit der USA sehen, oder wahlweise unbedeutendes altes Zeugs.

Gespräche mit Rachel Reid (HRW), Jack Rice (Ex-CIA-Agent), Jane Perlez (NYT) und John Young (WikiLeaks)

Press,A,B,C
hj,TT,E

 

zus.44
zus.13

 

      
Hier noch ein Interview mit Julian Assange:    
   

Pakistan 

Sieben Tote bei einem Selbstmordanschlag auf eine Trauerfeier für einen ermordeten Politiker.

A

1/2

Iran 

Die EU-Außenminister verhängen weitere einseitige Handelssanktionen gegen den Iran. (Mit diversen gerichtsrelevanten O-Tönen.)

A,E

zus.3

Irak 

In Bagdad explodiert eine Autobombe vor dem Gebäude des TV-Senders Al-Arabiya, sechs Tote. - In Kerbela werden bei zwei Bombenanschlägen etwa 20 Menschen getötet.

A,E,NC

zus.3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Durch die Waldbrände in der Umgebung liegt eine dichte Rauchwolke über Moskau.

E,NC

zus.2
   
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

Kambodscha: Im Völkermordtribunal wird der 67-jährige Kaing Guek Eav ("Duch"), der unter den Roten Khmer Direktor des Foltergefängnisses "S-21" war, wegen Verbrechen gegen die Menschheit zu einer Haftstrafe von 35 Jahren verurteilt. 16 Jahre Haft werden angerechnet.  Einige Angehörige von Opfern äußern ihren Unmut, weil sie die Strafe für zu niedrig halten.

A,B,TS,E

zus.11

Anthropologie / Duisburg

Wegen technischer Probleme fehlen die meisten Sendungen, speziell auch der sehr informative Beitrag vom heute-journal, in dem die für die eklatante Fehlplanung Verantwortlichen  aus Politik und Wirtschaft sehr klar benannt wurden. In den Tagesthemen ist vorsichtig von "Dilettantismus" und "Fehlern" die Rede, wo es doch um ein Verbrechen (fahrlässige Tötung bzw. Totschlag) aus Profitgier und Prestigesucht geht. Der Kommentar von Isabel Schayani ist dann aber etwas deutlicher und erwähnt auch die Rolle der Medien, die unkritisch das Megaevent herbeigebetet haben. - Von universeller Gültigkeit die Sätze einer Überlebenden: "Man kann uns doch nicht einfach einsperren. Wenn Panik ausbricht, bricht Panik aus. Die hätten viel früher die Zäune wegmachen müssen."    ¤

TT,E

zus.11
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll / Film

Über den Spielfilm "Das Konzert" von Radu Mihaileanu, die fast wahre Geschichte eines kleinen Aufstandes von jüdischen Musikern im realsozialistischen Moskau. (Ich habe Karten für den Film, aber in meiner Gegend gibt es noch kein Kino, das ihn zeigt.)

TT

3

Sex, Drugs, Rock n'Roll / Kunst

Ein Portrait des südafrikanischen Künstlers William Kentridge. (NNA)* Mit vielen Beispielen seines Werks, vor allem impressionistische Kohlezeichnungen und die daraus hervorgegangenen Animationsfilme, die teilweise sehr berührend sind, und kaum zu beschreiben. (eine Sequenz daraus werde ich vielleicht in meiner Zeitfenster-Geschichte verwenden.)    ¤

C

20

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 27.7.10  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.