Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Mittwoch, 7.7.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)   

Ein Bericht aus dem Ort Sange, fünf Tage nach der Brandkatastrophe. Viele Überlebende sind noch mit schweren Verletzungen im Krankenhaus.

 

JA

 

2

Afrika : Frauen 

Catherine Soi berichtet aus Kenia, daß in den Slums von Nairobi die Fallzahlen von schwerer Gewalt gegen Frauen zunehmen, bis hin zu brutalsten Gruppenvergewaltigungen.     ¤

 

A

 

3

   

Amerikas

Kuba

Nach Vermittlung der katholischen Kirche will die Regierung 52 politische Gefangene freilassen.

 

A,E

 

zus.3

Asien

Bangladesh   

Ein Bericht von Marc Dummett aus Dacca. Die Stadt wächst rasant und ungesteuert, was zu erheblichen Verkehrproblemen und Konflikten um Bauland führt, und weil sich niemand an Bauvorschriften hält, immer wieder zum Einstürzen von Häusern.

B 4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In London wird an die Anschläge vom 7.7.2005 erinnert, bei denen 52 Menschen getötet wurden.

 

A

 

2

Guantanamo, Folter, CIA

Ibrahim Al-Qosi bekennt sich beim Militärtribunal in Guantanamo schuldig, Al-Kaida unterstützt zu haben. Deutschland nimmt (nur) zwei Häftlinge auf. Die Schließung des Lager verschiebt sich auf nie. Bericht von Nick Spicer.

A 2

Afghanistan 

Nato-Flugzeuge töten versehentlich fünf afghanische Soldaten.

Die Region Sangin (Provinz Helmand) wird von den britischen Truppen nach schweren Verlusten geräumt.

 

A

A

 

1

3

Pakistan 

Imran Khan berichtet aus der Kurram-Agentur, einem Stammesgebiet an der afghanischen Grenze, wo die Offensive der Armee gegen die Taliban seit über einem Jahr andauert. Die Armee zeigt erbeutete Waffen und ein erobertes Tunnelsystem.

A

4

Irak 

Meldungen: In Bagdad tötet ein Selbstmordattentäter zahlreiche schiitische Pilger, mindestens etwa 30. (etwa 60 heißt es jetzt.)

 

A,E

 

zus.1/2

Israel / Palästina I

Ein Bericht über das Treffen von Obama mit Netanjahu. Darin auch Stimmen von antizionistischen Juden, die vor dem Weißen Haus gegen den Krieg protestieren.

Ein israelischer Scharfschütze, der im Gazakrieg zwei Frauen ermordet hat, wird in Israel endlich vor Gericht gestellt.

Ein Bericht von Sherine Tadros über den Solidaritätsmarsch für Gilad Shalit.

 

Press

E

A

 

3

1

3

Israel / Palästina II

Günter Jauchs Schmierenmagazin zeigt einen Werbefilm für eine Schule für Spezialkommandos in Israel. Dort werden Kämpfer (auch Frauen und offenbar auch Deutsche) ausgebildet, die an Bord von Handelsschiffen "Piratenangriffe" abwehren sollen. Daß Israel selber solche Spezialkommandos als Piraten einsetzt, wird natürlich im Bericht nicht thematisiert.

Stern-TV
(RTL)
10

Europa

BRD / Geschichte

Zwei Nachrufe auf den fröhlichen Sponti-Revoluzzer und Stadtindianer Fritz Teufel, der mit 67 gestorben ist.

Ein Portrait des linken Verlegers Klaus Wagenbach (zum 80. Geburtstag), einer der mutig wie kaum jemand die fortschrittlichen Bewegungen seit den 60ern begleitet und dabei nie je zum Dogmatiker oder zum Schlaffi geworden ist.    ¤

 

ht,ktzt

ktzt

 

zus.4

7

Ökologie
Meeresplünderung / Öl

Gabriel Elizondo besucht ein Gebiet in Brasilien, wo vor 10 Jahren eine große Ölpest nach dem Bruch einer Pipeline die Küstenmangroven verseucht hat. Die Schäden sind immer noch unübersehbar.

A

3

   
Meeresplünderung / Wale

Der Sea-Shepherd-Aktivist Peter Bethune wird in Japan zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt, aber "zur Bewährung" freigelassen. Vor dem Gerichtsgebäude fordern Rechtsextreme und Walmörder eine härtere Strafe, am besten gleich die Todesstrafe.     ¤

E,C

zus.3

Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Das EU-Parlament beschließt ein Einfuhrverbot für illegal geschlagenes Holz. (Das tritt aber erst frühestens 2012 in Kraft)

 

arj

 

2

Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Der Film  Kampf um den Regenwald - Indios gegen die Öl-Mafia von Torsten Mehltretter fehlt leider wegen einer technischen Panne. Hier trotzdem der Text vom ZDF:

"Im Jahr 2007 überrascht der ecuadorianische Präsident Rafael Correa die Welt mit einem revolutionären Vorschlag: Natur statt Erdöl. Westliche Industrienationen sollen zahlen, damit das Öl in der Erde bleibt.
Durch diese Initiative könnten große Teile des Regenwaldes im Amazonasbecken erhalten bleiben - ein Plan, der aufzugehen scheint. Die Welt ist begeistert.
Viele Nationen, darunter auch Deutschland, erklären sich bereit zu zahlen. Insgesamt sieben Milliarden US-Dollar verlangt Ecuador für den Erhalt des Yasuni-Nationalparks - ein Gebiet, das zu den artenreichsten der Welt zählt. Es ist ein Deal mit Haken. Denn die Erdölindustrie macht Druck. Der Präsident wackelt und spielt auf Zeit. Er sucht nach neuen Möglichkeiten, Öl zu fördern - an anderer Stelle.
Der Park umfasst nur einen kleinen Teil des ecuadorianischen Regenwaldes. Indios, die außerhalb dieser Schutzregion leben, sollen jetzt einen Teil der Zeche zahlen. Für ihre Gebiete wurden bereits Konzessionen zur Förderung des Erdöls verkauft. Betroffen sind rund 400 Indiostämme, die zum Teil weit abseits jeder Zivilisation im absoluten Einklang mit der Natur des Dschungels leben.
In einem kleinen Dorf organisiert sich der Widerstand. Die Einwohner haben mit dem Kampf gegen die Erdölindustrie begonnen - mit Hilfe aus Deutschland. Die Münchenerin Mascha Kauka erarbeitet zusammen mit den Indios ein bisher weltweit einmaliges Konzept für den Erhalt des Regenwaldes. Sanfter Fortschritt und Wissenschaft sollen das Gebiet retten. Das Konzept könnte Schule machen, wenn es greift, bevor die Erdölindustrie den Dschungel erschlossen hat. Aber die Zeit drängt. Der Präsident hat bereits ein Ultimatum gestellt."

ZDF

 

 

 

 

 --

 

 

 

 

Mankind & Humanity

Rassismus I / Schwulenfeindlichkeit

In Britannien entscheidet ein Gericht, daß zwei schwule Asylbewerber (aus Kamerun und dem Iran) nicht abgeschoben werden dürfen, weil ihnen zuhause Verfolgung und Todesstrafe drohen. Infos zum Hintergrund von Donna Covey vom britischen Flüchtlingsrat.

B

5

Rassismus II / Muslimfeindlichkeit

"Rattansi & Ridley" - Yvonne Ridley und Afshin Rattansi sprechen mit dem Londoner Imam Ahmad Qasim über eine Hasskampagne gegen einen angeblich extremistischen Prediger in Britannien. Dann mit Weyman Bennett (von "Unite against Fascism") über Angriffe der rassistischen "British Defense League" auf Muslime und den Kampf gegen die Faschisten. Und mit Lembit Opik, der für das Amt des Bürgermeisters von London kandidieren will.

Press

21

   

Rassismus III /

Beim Verlesen der Meldung über die Strafanzeige gegen den Edel-Faschisten Sarrazin bringt Cécile Schortmann einen netten Versprecher unter: "Jedes Kind hat einen Migrationshintergrund." (gemeint war: jedes Dritte). Aber genauso ist es. Wir sind alle Migranten.

ktzt

1

Medien / Zensur

Die australische Regierung plant ein Gesetz zum Blockieren von Internetseiten, die angeblich Kinderporno oder Gewaltaufrufe oder sonstwie Unerwünschtes enthalten. Die Gegner bringen die bekannten Argumente vor. Die Adresse der Kampagne:   www.censordyne.com.au    ¤

A

3

   
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Hardtalk: Stephen Sackur spricht mit Salman Ahmad, dem bekanntesten Rockmusiker Pakistans. U.a. über dessen Buch "Rock 'n Roll Jihad" und die eigentliche Bedeutung des Wortes "Jihad", bevor es die Terroristen gekapert haben.  Leider NNA)*    ¤

 

B

 

23

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                           erstellt am 8.7.10  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.