Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Montag, 21.6.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda   

Wieder so ein Werbefilm der EU-Kommission: drei erfolgreiche Frauen, zwei als Geschäftleute in einem Dorf in Muhanga (erfolgreich natürlich dank Mikrokrediten der EU), eine als Bürgermeisterin in Gitarama.

TV5

6

Afrika : Hunger 

Die von einer Dürre und gestiegenen Nahrungspreisen ausgelöste Hungersnot im Niger und anderen Sahel-Staaten wird immer ernster, etwa 10 Millionen Menschen sind betroffen. Allein im Niger sind 400.000 Kinder am verhungern. Erschütternde Bilder von abgemagerten Kindern.    ¤

A

3

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Der Times-Square-Attentäter Faisal Shahzad bekennt sich beim Beginn des Prozesses in New York in vollem Umfang schuldig und erklärt, er und viele andere würden solche Anschläge wiederholen, solange die USA Soldaten in muslimische Länder schicken. Bericht und Infos von Kristen Saloomey.

A 5

Afghanistan 

Aktuelle Meldungen und neue Zahlen über Verluste der Besatzungstruppen. Die Briten haben gerade ihren 300. Soldaten dort verloren.

 

A

 

3

Israel / Palästina

Berichte zur "Lockerung der Blockade" durch Israel. Baustoffe sind auch weiterhin gesperrt. Minister Niebel gibt sinnfreie Statements ab (live-Interview im heute-journal) und trifft sich mit dem Nazi Lieberman ("ein sehr gutes und freundliches Gespräch", sagt er selber dazu).

Die "Stadtverwaltung" (Besatzungsbehörde) von Jerusalem will im besetzten Ost-Jerusalem 22 Häuser von Palästinensern abreißen lassen. Dort sollen ein "Archäologiepark" und ein Einkaufszentrum hinkommen.

arj,TS,hj,A

 

A,E

zus.14

 

zus.2

       

Europa / Ex-SU

Kirgistan

In Osh werden bei Zusammenstößen mit Soldaten zwei Usbeken getötet. Bericht von Robin Forestier-Walker. Präsidentin Otunbayeva besucht Jalal-Abad und verbreitet Zuversicht. Bericht von Clayton Swisher.

A

4

BRD / "Extremisten" / (Medien)

Innenminister de Maiziere stellt den aktuellen Bericht des sog. "Verfassungsschutzes" vor, wobei er sich im Ton überraschend gemäßigt gibt. Die erwartete Hetze gegen sog. "Linksextremisten" liefern dafür einige TV-Sender: der fiese Polenböller, den irgendwelche Knallköppe neulich bei einer Demo in Berlin auf Polizisten warfen, heißt trotz eindeutiger Dementis der Behörden immer noch bei n-tv: "selbstgebaute Sprengsätze gefüllt mit Nägeln und Glasscherben", bei RTL: "eine Splitterbombe", beim ZDF: "ein Sprengsatz". Die Tagesschau berichtet korrekt und sachlich.     ¤

n,R,ht,TS

zus.8
Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

In Marokko berät die internationale Walfangkommission über Forderungen Japans nach einer Lockerung des Fangverbots und Einführung eines Quotensystems.

 

arj,E,A

 

zus.7

Mankind & Humanity

Rassismus

In London protestieren Tausende Antifaschisten gegen einen geplanten (und dann abgesagten) Marsch der muslimfeindlichen "English Defense Ligue" durch ein multikulturelles Stadtviertel.

 

Press

 

3

Rassismus / Schwulenfeindlichkeit

Bericht über die Soziologin Judith Butler (Begründerin der Queer/ Gender-Studies), die sich bei ihrem Besuch in Berlin heftig mit den Organisatoren des CSD angelegt hat. Sie kritisiert einen angeblichen Rassismus der Schwulenbewegung gegenüber muslimischen Schwulen und Lesben. (Artikel von Antje Schrupp darüber.)

ktzt

6

Nahrung und Hunger    

Die von einer Dürre und gestiegenen Nahrungspreisen ausgelöste Hungersnot im Niger und anderen Sahel-Staaten wird immer ernster, etwa 10 Millionen Menschen sind betroffen. Allein im Niger sind 400.000 Kinder am verhungern. Erschütternde Bilder von abgemagerten Kindern.    ¤

A

3

Religionen

"Sex, Drogen, Kirche" - Ein Bericht über immer bizarrere Entwicklungen im Fall des Ex-Bischofs Mixa.

 

ktzt

 

7

Religionen

Ein Bericht über Talmud-Schulen in Israel. Zehn Prozent der Israelis sind Ultraorthodoxe (Haredi), und ihre Jungens lernen an diesen Schulen 20 Jahre lang, 12 Stunden am Tag nichts anderes als die Beschäftigung mit den uralten Schriften. - (Eine spannende Frage: kann man das als Arbeit bezeichnen? Im Sinne von produktiver zielgerichteter Tätigkeit? Für irgendeine andere Arbeit sind die Jungs jedenfalls nicht zu gebrauchen. Was nicht unbedingt schlecht sein muß.)

B

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll / Film

Ein Portrait des deutschen Filmemachers Harun Farocki ("Zwischen zwei Kriegen").

 

ktzt

 

6

Sex, Drugs, Rock n'Roll / Weltmusik

"Playlist": Im Fusion-Magazin von Richard Gizbert diesmal: Kuduro, die harte Techno-Hiphop-Afro-Tanzmusik aus Angola und Lissabon.

 

A

 

21

   

                                                                                                                  erstellt am 22.6.10  um 12:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven