Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonnabend, 19.6.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda    

In Johannesburg wird General Kayumba Nyamwasa von unbekannten Attentätern angeschossen und schwer verletzt. Nyamwasa hatte Anfang des Jahres schwere Korruptionsvorwürfe gegen Präsident Kagame erhoben und war dann ins Exil gegangen. Seine Frau beschuldigt Kagame für das Attentat. Berichte von Yvonne Ndege, Martin Plaut und Karen Allen.

A,B

zus.10

Asien

West-Papua (Indonesien)   

"West-Papua: Ein Unabhängigkeitskrieg im Verborgenen" - Reportage von Damien Faure und Xavier Roux    (NNA)*     ¤

Text von der kaputten arte-Seite:
"Neu-Guinea ist eine geteilte Insel. Der Osten gehört zu Papua-Neuguinea, der Westen zu Indonesien. Die dort lebenden Papua kämpfen seit Jahrzehnten für ihre Unabhängigkeit. Ein Krieg, der weit ab von den Augen der internationalen Öffentlichkeit geführt wird…In den 60-er Jahren sagten die Papua Jakarta offen den Kampf an. Die separatistische Untergrundbewegung „Organisation für ein freies Papua“ wirft der indonesischen Regierung vor, die indogene Bevölkerung zu enteignen, zugunsten von Indonesiern, die nach West-Papua umgesiedelt werden.
Die Papua führen auch einen Kampf gegen wirtschaftliche Ausbeutung: Durch den illegalen Holzeinschlag, der West-Papua zum weltgrößten Lieferanten des wertvollen Tropenholzes Merbau macht, wird ihr Lebensraum zerstört. Abgesehen davon hat West-Papua reiche Bodenschätze, wie Edelmetalle, Erdgas und Öl. Auch deswegen wehrt sich Jakarta mit allen Kräften gegen eine Unabhängigkeit der Papua.
In den letzten 30 Jahren mussten 12.000 Papua vor Racheaktionen des indonesischen Militärs fliehen. Unsere Reporter haben Flüchtlinge in West-Papua getroffen und es ist ihnen gelungen mit den Rebellen zu sprechen."

arep

 

 

 

24

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Nach einer UN-Studie hat die Zahl der zivilen Todesopfer letztes Jahr weiter zugenommen (auf über 2400), vor allem durch Anschläge der Taliban, während die Zahl der von der Nato Getöteten zurückging. Außerdem wurden 279 Nato-Soldaten und eine unbekannte Zahl von Taliban-Kämpfern getötet.

James Bays berichtet über Privat- und Stammesmilizen, die Präsident Karzai abschaffen will. Die USA bestellen unterdessen "Blackwater"-Söldner als "Sicherheitspersonal" für ihre Botschaft.

Press,A,B

 

A

zus.9

 

3

Pakistan 

Meldungen: 13 Tote bei einem US-Drohnenangriff in Nord-Waziristan. - Bislang 400 Tote bei US-Drohnenangriffen in diesem Jahr. - Infos von Addiel Sabir über die große Unruhe in Pakistan über die andauernden Angriffe, bei denen auch Zivilisten getötet werden.

Press,A

zus.4

Irak 

Bilder von einer großen aggressiven Demo in Basra, Steinwürfe auf Gebäude, Soldaten geben Warnschüsse ab. (Press-TV schreibt, ein Demonstrant sei erschossen worden. Es ging um Proteste gegen korrupte Beamte.)

Ein Bericht von Omar Al-Saleh über die Hinterlassenschaften der abziehenden US-Besatzer: Berge von "Zivilisations"-Müll und kaum brauchbarem Technik-Schrott. Einiges davon landet auf den Flohmärkten.

NC

 

A

2

 

3

   

Jemen    

In Aden greifen bewaffnete Männer (angeblich Al-Kaida-Kämpfer) das Hauptquartier von Polizei und Geheimdienst an und befreien mehrere Gefangene. Bei Schießereien werden 11 Menschen getötet. Bericht von Mohamed Vall.

A

2

Israel / Palästina

Shireen Yassin berichtet, daß die israelische Regierung zwei unterschiedliche Versionen ihrer Beschlüsse veröffentlicht hat: eine auf englisch, mit der Ankündigung, man wolle die Gaza-Blockade "lockern", und eine auf hebräisch, in der dieser Punkt nicht vorkommt.    ¤

Im Libanon bereitet sich eine Gruppe von Frauen für den nächsten Versuch vor, die Gaza-Blockade mit einem Hilfsschiff zu durchbrechen. Ehud Barak droht deshalb schon mal vorsorglich dem Libanon mit Krieg.

Press

 

Press

2

 

3

Europa / Ex-SU

Kirgistan

In Osh baut die Armee Straßensperren ab, die Usbeken zu ihrem Schutz aufgestellt hatten. Die Regierung kündigt eine Untersuchung über die Schuldigen der Massaker an. Weitere Stimmen beschuldigen Mitglieder des Bakiyev-Clans. Nic Robertson (CNN) sammelt Stimmen von Usbeken und Kirgisen, die jeweils die andere Seite beschuldigen. Kirgisische Frauen behaupten, daß ihre Männer von Usbeken als Geiseln gehalten werden.

E,A,B,C

zus.12
Mankind & Humanity

Völkermord , Krieg

In der Sendung "Cinepolitics" Ausschnitte aus der Dokumentation "Pax Americana and the Weaponization of Space" (von Denis Delestrac), über die Entwicklungen zur Kriegführung aus dem Erdorbit.    ¤

 

Press

 

7

   

Kapitalismus

"On the Edge": Max Keiser spricht mit Loren Howe, Autor von "The real Story of Money, Health and Religion". Howe erklärt zunächst die Parallelen zwischen antiken Sklavengesellschaften und dem modernen post-marktwirtschaftlichen Kapitalismus. Der Rest ist ähnlich spannend, aber (NNA)*    ¤

Press

20

   

*(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 20.6.10  um 12:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden. 
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven