Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Freitag, 18.6.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda    

Peter Erlinder (angeklagt wegen Leugnung des Völkermords) ist auf Kaution freigelassen worden, er darf bis zum Prozeß auch das Land verlassen. Hintergrundinfos über Erlinder und das Verfahren vom Autor Philip Gourevitch.

A

3

Somalia

Ein allgemeiner Bericht über das Leiden der 1,4 Millionen Kriegsflüchtlinge innerhalb und außerhalb des Landes. Am Besten geht es noch denen, die im autonomen Puntland aufgenommen wurden.

E

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Irak 

Im Listening Post eine Meldung über die Jagd des Pentagon auf den Wikileaks-Vertreter Julian Assange.

 

A

 

1

Israel / Palästina

Bericht von einem Treffen von Teilnehmern der Free-Gaza-Flotte in New York.

Listening Post: Über die Berichterstattung zum Angriff auf die Mavi Marmara, die von der israelischen Propaganda sehr einseitig beeinflußt wurde. Die Welt bekam nur ein paar ausgewählte und geschnittene Videos zu sehen, die das Geschehen aus israelischer Perspektive zeigten. Alles Material von unabhängigen Zeugen wurde beschlagnahmt, diese selbst tagelang eingesperrt, während die Sprecher der Piraten ihre Version verbreiten konnten. Die Bilder von der Erschießung von 9 Menschen auf dem Schiff haben bisher nur die Täter gesehen.      ¤

Press

 

A

2

 

9

   

Europa / Ex-SU

Kirgistan

Präsidentin Otunbayeva besucht Osh. Sie spricht von 2000 Todesopfern, verlangt Versöhnung, verspricht Wiederaufbau. Doch aufgebrachte Kirgisen fühlen sich nicht angesprochen und klagen Usbeken als Schuldige an. Weiter sehr aufgeheizte Stimmung.  - Im Grenzgebiet sitzen weiter über 100.000 usbekische Flüchtlinge fest. Nur wenige kehren in ihre zerstörten Häuser zurück. - Zahlreiche usbekische Frauen und Mädchen geben an, bei den Pogromen vergewaltigt worden zu sein. Kate Hughes (Women international) allgemein über Vergewaltigungen als Kriegsverbrechen.         ¤

ht,arj,TS,E,A,B,NC

zus.22

 

 

Mankind & Humanity

Rassismus

50 Jahre nach Erscheinen des Romans "Wer die Nachtigal stört" eine kleine Reportage über seine heutige Nachwirkung in Monroeville (Alabama). Hier spielte die Erzählung und hier erlebte die Autorin Harper Lee als Kind Rassismus täglich im Gericht, wo ihr Vater als Rechtsanwalt arbeitete. Er war das Vorbild für die Figur des Atticus Finch. Sie lebt heute noch in Monroeville; sie gibt keine Interviews.     ¤

B

6

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Nachruf auf den großen portugiesischen Schriftsteller, Kommunisten, Religionskritiker, Pessimisten José Saramago ("Stadt der Blinden").

 

ktzt

 

5

                                                                                                                erstellt am 19.6.10  um 10:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven