Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
 

               rauskuck vom Donnerstag, 27.5.2010       


  ¤    Programmtip: "Bananas!"   ¤  

Dokumentation über den Kampf von nicaraguanischen Plantagenarbeitern um eine Entschädigung durch den US-Konzern Dole wegen des Einsatzes von gesundheitsschädigenden Pestiziden.

   ¤   arte, Freitag 22:35 Uhr   ¤  

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Nach den Kommunalwahlen beklagen die Oppositionsparteien Wahlfälschungen.

 

JA

 

2

Somalia

Werner Zeppenfeld berichtet über die Ausbildung von Soldaten der Übergangsregierung durch europäische Ausbilder (darunter auch 12 Bundeswehroffiziere) in Uganda.

 

TT

 

4

Sudan

Ein Bericht von Mohamed Adow über die Amtseinführung des wiedergewählten Präsidenten al-Bashir. - Die Regierung bricht Verhandlungen mit den JEM-Rebellen von Darfur ab. - Gespräch mit Hafiz Mohammed (Justice Africa) über die verschiedenen Konflikte im Sudan.

A

8

Amerikas

Jamaika

Eine Gruppe Journalisten darf in Begleitung von Soldaten ins Viertel Tivoli Gardens. Sebastian Walker und Steve Kingston zeigen Spuren der Kämpfe und berichten von traumatisierten Bewohnern. Fragen nach unverhältnismäßiger Gewalt durch die Einsatzkräfte. Dudus wurde bisher nicht gefunden, die Belagerung geht weiter. Bisher sind mindesten 73 Menschen getötet worden.    ¤

A,B

zus.8

Asien

Indien   Drei Beiträge über den Naxaliten-Aufstand:     ¤

Kamal Kumar berichtet aus Orissa. Bauern wurden wegen des Baus von großen Stahlwerken von ihrem Land vertrieben, bekamen nicht die versprochene Entschädigung, zogen in die Wälder und haben sich den Naxaliten angeschlossen.

Die Journalistin Shoma Chaudhury über die Gründe für das Anwachsen des Naxaliten-Aufstands: Vertreibungen (wie eben beschrieben), Pläne für weitere Industrieprojekte und Waldabholzungen, die Eskalation des Konflikts durch staatliche "Dorfmilizen". 

Prerna Suri berichtet aus Dantewada: Zivilisten geraten zwischen die Fronten von Militär und Maoisten.

A

 

zus.11

 

   

Nepal  

Haimish McDonald berichtet über den verschärften Streit um eine neue Verfassung und die Forderung der Maoisten nach Absetzung der Regierung. Am Freitag läuft die Frist zur Einigung auf eine Verfassung ab. - Dibyesh Anand (Politikexperte) über den verworrenen Konflikt.

Inside Story: Diskussion über Nepals politische und konstitutionelle Krise. Mit Karna Shahi ("Progressive Nepalese Society"), Lawrence Saez (Politologe) und Santos Shah (TV-Journalist). Die Experten rechnen mit einer baldigen Machtübernahme durch das Militär.   

A

 

A

6

 

21

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Israel / Palästina

Berichte über die Solidaritätsflotte auf dem Weg nach Gaza. Die israelische Armee baut ein Internierungslager für die Aktivisten auf, Armeesprecherin Leibovich sagt, man werde das Durchbrechen der Blockade verhindern.

A,C,E zus.5

Europa

BRD /  Wirtschaftskrieg

Präsident Köhler hat offen ausgesprochen, was jeder weiß, aber bisher niemand zugeben wollte, weil es eindeutig im Widerspruch zur Verfassung steht: Deutschland führt weltweit Krieg nicht für Menschenrechte und "Sicherheit", sondern für die Interessen der Wirtschaftskonzerne. Jetzt muß die Politik sich dazu irgendwie verhalten. Man schwankt zwischen Kritik an Köhler (SPD) und Zustimmung (Guttenberg: "Eine Debatte, die wir nicht nur schüchtern führen müssen.")    ¤

Mehr dazu beim "Guardian of the Blind".   

TS

2
Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

In Tokio beginnt der Prozeß gegen einen neuseeländischen Walschützer, der ein japanisches Walfangschiff betreten hatte um den Kapitän zu verhaften.

 

E

 

1

                                                                                                          erstellt am 28.5.10  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern   Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven