Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 28.7.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 19.8.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In den Flüchtlingslagern bei Goma breitet sich die Cholera weiter aus. In diesem Jahr wurden laut Unicef bisher 31.000 Fälle registriert, mindestens 230 Menschen sind daran gestorben, die meisten davon Kinder. Infos von Grant Leaty (Unicef).

A

2

Niger

Die Militärregierung in Niamey empfängt nun doch eine Delegation der Ecowas. Beide Seiten erklären, daß sie einen Krieg vermeiden möchten. In der Stadt demonstrieren erneut Tausende zur Unterstützung der Putschisten. Viele melden sich freiwillig zum Militärdienst.

A,JA,TS,E

zus.8
         

Amerikas

Ecuador

Vor der Präsidentschaftswahl berichtet Christoph Röckerath über ein Klima der Gewalt und Einschüchterung durch die Drogenkartelle. Die Sicherheit ist Hauptthema im Wahlkampf.

hj

3

Europa

Ukraine

Bei russischen Terrorangriffen auf das Stadtzentrum von Chernihiv sind mindestens sieben Zivilisten getötet und mehr als 100 verletzt worden.

A,B,C,arj,TS,E

zus.10
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "Mitternachtsspitzen" waren diesmal teilweise wirklich sehenswert. Philip Simon über populistische Lügen und Verdrehungen und Friedrich Merz, der nie das meint, was er sagt. - Christoph Sieber über die "Brandmauer gegen Rechts", die längst auf allen Ebenen und nicht nur von der CDU aktiv eingerissen wird. Eine Reihe von teilweise sehr ekligen Beispielen der Zusammenarbeit von Politikern mit Nazis. - Schöne Parodie von Susanne Pätzold auf den gottlosen Kardinal Woelki, der droht, alle Kirchengegnerinnen wieder auf den Scheiterhaufen zu werfen. - Und Christoph Siebers "Weitermachen" über die wahren Schuldigen an der Wiederkehr des Faschismus.  ¤

WDR

23

Satire, Parodie, Kabarett

Anny Hartmann: "Klimaballerina" - Die Geschichte des Klimawandels ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Anny Hartmann klärt die meisten davon auf und stellt die 12 wichtigsten Klimalügen richtig. Zum Beispiel, daß der Einzelne mit seinem Konsumverhalten großen Einfluss auf das Klima habe - eine Lüge, die sich die Ölkonzerne ausgedacht haben. Aber was kann man tun? Umweltorganisationen unterstützen. Und demonstrieren. Hinweis auf des Widerstandsrecht im Grundgesetz. (Wofür Hartmann eine Anzeige wegen "Aufruf zu Straftaten" bekommen hat.) Und wir brauchen z.B. eine echte Verkehrswende, weg vom Individualverkehr, stattdessen kostenfreien öffentlichen Verkehr. "Der Markt wird alles richten? Entschuldigung, der Klimawandel ist ja wohl das größte Marktversagen, das man sich vorstellen kann." Das Planetensystem und das Wirtschaftssystem befinden sich im Krieg miteinander - und nur ein System kann man wechseln. Der Kapitalismus ist ein Nullsummenspiel. Es gibt kein permanentes Wachstum und auch keinen grünen Kapitalismus. Eine Gemeinwohlökonomie findet sich im Grundgesetz und in fast allen Verfassungen der Welt. Kapitalismus ist nichts anderes als ein weltweiter Verfassungsbruch. - Alles wunderbar anschaulich, verständlich und wissenschaftlich fundiert erklärt. Aufgelockert mit passenden Witzen und manchmal albernen Wortspielen, für die Hartmann sich jedesmal entschuldigt. Sehr sehenswert!  ¤¤

WDR

 

58

 

                                                                                                     erstellt am 20.8.23  um 17:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.