Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 30.4.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Kämpfe zwischen Armee und den Völkermördern der RSF dauern in Khartum und im ganzen Land an. Die Kriegsparteien verkünden einen weiteren Waffenstillstand, der aber genausowenig beachtet wird wie die vorherigen. (Außer von den Medien, die so tun, als wenn das eine Bedeutung hätte.) Die Versorgung in Khartum ist katastrophal, es kommt zu Plünderungen. - Die BBC meldet eine "Großoffensive" der Armee gegen die RSF. - BBC und CNN berichten weiter vor allem über "Evakuierungen".  ¤

Einschätzungen bei AJE von Khalid Hassan (Sudans Botschafter in London) und Cameron Hudson. Hudson: beide Seiten versuchen den Eindruck zu erwecken, sie würden mit der internationalen Gemeinschaft kooperieren, sich um die Sicherheit der Zivilisten kümmern und sich für den Übergang zur Demokratie einsetzen, aber beide tun das Gegenteil. Bei der BBC Einschätzungen von Kholood Khair (Politologin, soeben aus Khartum nach London entkommen). Sie sagt, die RSF wird von den Leuten in Khartum eher als kriminelle Bande angesehen denn als militärisches Unternehmen. Ihre Stärke stammt vor allem aus dem illegalen Goldhandel und der Unterstützung durch Saudis und Emirate. Auf der anderen Seite sei die Armee stark von Islamisten unterwandert. (auch unten im Video) ¤

Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Bei ARD und ZDF fast nichts, nur eine alberne Kurzmeldung im ZDF.

A

B,C,arj,E

 

zus.23

zus.17

 

                 
Sudan

"Inside Story: What are the implications of Sudan’s fighting for Egypt?" - Nick Clark spricht mit Mohamed Alamin Ahmed (Journalist in Khartum), Sara Kira (Journalistin in Kairo) und Prof. Khalil Anani (Politologe, Ägypten-Experte).  (NNA)*

A

27
           
 Nahost 

Israel / Palästina

Noch ein Bericht auf deutsch über die Massenproteste gegen Israels rechtsextreme Regierung.

arj 2

Europa

Ukraine

CNN berichtet über "wachsende Anzeichen" für den baldigen Beginn der ukrainischen Gegenoffensive. Wagner-Chef Prigozhin droht, seine Truppe aus Bakhmut abzuziehen, wenn sie nicht mehr Munition geliefert bekommt.

A,C,E zus.7
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 1.5.23  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.