Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 11.3.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 3.4.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Eine UN-Kommission für Menschenrechte im Südsudan hat den Gouverneur von Unity State sowie mehrere Generäle als Verantwortliche für Kriegsverbrechen benannt und fordert, diese zur Verantwortung zu ziehen.

A

2

Burkina Faso

Französische Medien haben Videos veröffentlicht, die burkinische Soldaten selbst gefilmt haben, während sie auf einem Militärgelände mehrere Jugendliche brutal ermordet haben. Die Regierung behauptet, das seien keine Soldaten, sondern Rebellen, die sich als Soldaten verkleidet hätten und wirft mehrere französische Journalisten aus dem Land. Die Videos wurden zuvor von zahlreichen Soldaten geteilt und wie Trophäen behandelt. Bericht von Nicolas Haque.   ¤ - Bei arte berichtet Harold Girard aus Ouagadougou über die Abkehr des Landes von Frankreich. Im Namen der Befreiung und des Panafrikanismus nimmt man dabei die Unterstützung aus Russland an.  

A,arj

zus.6
         

Amerikas

Trump

Donald ist mit seinem Privatjet von Miami nach New York geflogen, wo er morgen vor Gericht erscheinen soll. Zwei Berichte bei AJE zu den Umständen des Verfahrens. (Bei CNN fast einziges Thema.)

A 6
         

Europa

Ukraine

Der Wagnerboss behauptet in einem Video, seine Bande habe ihre Fahne auf dem Rathaus in Bakhmut gehisst und habe somit dort nun "im rechtlichen Sinne" die Herrschaft. Die Ukraine weist das zurück, die Kämpfe würden andauern und Russland sei weit davon entfernt, die Stadt einzunehmen. - Die deutschen Sender berichten über den Besuch von Robert Habeck in der Ukraine.

A,arj,h+,E zus.9
Russland

Nach dem Mord an Vladlen Tatarsky haben die Behörden in St. Petersburg eine Frau verhaftet, die eine mit Sprengstoff gefüllte Büste in das Cafe gebracht hatte, die kurz danach in den Händen des Bloggers explodiert ist. Etwa 30 Personen wurden dabei verletzt, einige schwer. Woher die Frau die Büste hatte, sagt sie nicht. Die Behörden machen sowohl Nawalny als auch die Ukraine verantwortlich. - Die Hintergründe recht gut aufgedröselt hat der Bericht im ZDF. Tatarsky war ein Ultranationalist, der Prigozhin nahestand und Putin dafür kritisierte, den Krieg gegen die Ukraine nicht hart genug zu führen. Prigozhin selbst meint, nicht "das Kiewer Regime" habe ihn ermordet, sondern "eine Gruppe von Radikalen, die kaum mit der Regierung verbunden ist". Er meint: mit der ukrainischen Regierung. - Wahrscheinlicher: eine Gruppe von Radikalen, die eng mit dem Moskauer Regime verbunden ist.  ¤

A,C,arj,TS,hj,E zus.16
               

                                                                                                    erstellt am 4.4.23  um 15:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.