Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 13.12.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 24.12.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die Armee hält den von den M23-Rebellen verkündeten Rückzug aus Kibumba für ein Täuschungsmanöver und erklärt, die Rebellen würden gleichzeitig ihre Positionen anderswo verstärken. Meldung bei AJE. - Bei arte ein Bericht auf deutsch über den Konflikt und den Abzug aus Kibumba. - Bei der BBC ein Bericht aus einem Flüchtlingslager in Kanyaruchinya (Nord-Kivu), wo eine Hilfsorganisation zu Weihnachten Plastikspielzeug an die Kinder verteilt.

A,B,arj

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Die Taliban beschränken die Rechte von Frauen immer weiter. Jetzt verbieten sie Frauen die Arbeit bei Hilfsorganisationen, mit der Begründung, die Frauen würden sich dort nicht an die Kleidungsvorschriften halten. In vielen Orten hat es Proteste gegen das Bildungsverbot für Frauen gegeben. Teilweise sind die Taliban mit Wasserwerfern oder auch mit scharfer Munition dagegen vorgegangen. Bei CNN ein ausführlicher Bericht von Christiane Amanpour.

A,C,E zus.7
         

Europa

Ukraine

Bei einem russischen Luftangriff auf das Stadtzentrum von Kherson sind mindestens 10 Zivilisten getötet worden. - Charles Stratford (AJE) berichtet aus der Nähe von Kiew über eine mobile Einheit der ukrainischen Flugabwehr, die neben modernen westlichen Waffen auch noch uraltes sowjetisches Gerät einsetzt. - Bei Euronews ein Bericht über die letzten Zivilisten, die noch in den Ruinen von Bakhmut durchhalten.  ¤

A,C,ht,TS,E zus.14
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mehr über den Rekord-Wintereinbruch in den USA. Shihab Rattansi gelingt es in seinem Bericht aus Washington, neben den üblichen Bildern von eingeschneiten Autos und Leuten ohne Strom in einem Satz den Klimazusammenhang zu erläutern: was wir sehen stimmt überein mit den Modellen, über die wir seit Jahren reden: die Erwärmung der Arktis, das Zerreißen des Jetstream, der immer häufigere Ausstoß arktischer Kaltluft, und allgemein eine Zunahme von Extremwetterereignissen.  ¤

A

3

         

                                                                                 erstellt am 25.12.22  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.