Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 20.5.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 5.6.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Bericht über die Proteste in Khartum und die Erinnerung an das Massaker von Soldaten an Demonstranten vor drei Jahren.  

arj

2

Nigeria

In Owo (im bislang friedlichen Bundesstaat Ondo im Südwesten des Landes) haben unbekannte bewaffnete Männer während eines Gottesdienstes eine katholische Kirche überfallen und mehr als 50 Gläubige ermordet. Die Angreifer zünden erst eine Bombe und schießen dann auf die Flüchtenden. Bislang ist unklar, wer dahintersteckt. Einige Bilder, Infos aus Abuja von Ahmed Idris (AJE) und Chris Ewokor (BBC), Meldungen bei ZDF und ARD.  ¤

A,B,hj,TT zus.5
         

Asien

Bangladesh

Bei einem Großbrand im Hafen von Chittagong explodieren reihenweise Container mit Chemikalien. Mindestens 50 Hafenarbeiter und mehrere Feuerwehrleute werden getötet. Berichte von Tanvir Chowdhury (AJE, in Dhaka) und Akbar Hossain (BBC, in Chittagong), ein Bericht von Normen Odenthal im ZDF, Meldung bei der ARD.

A,B,ht,TS zus.6
         

Amerikas

Uruguay

"Talking to Al Jazeera": Teresa Bo spricht mit José Mojica, Ex-Präsident (2010 bis 2015) von Uruguay. Über eine Fülle von Themen: die nicht gezogenen Lehren aus der Corona-Pandemie, Wirtschaftskrise und Ukraine-Krieg, die Fehler der Guerilla und den Grundfehler der westlichen Demokratien (die Konzentration von Reichtum und wirtschaftlicher Macht führt zur Konzentration polischer Macht), die spezielle Situation von Uruguay in Lateinamerika, die Märchenerzählungen des Neoliberalismus, die Vorteile des einfachen Lebens, die betrogene Revolution in Nicaragua und die Auswirkungen von Wirtschaftssanktionen, den drohenden ökologischen Holocaust und die verrückte Ölsuche. "Das Problem ist politisch: wir haben nicht die Macht, die Wirtschaftsinteressen zu stoppen, die wir stoppen müssen um zu überleben." Zu allem hat der frühere Guerillakämpfer und ärmste Präsident der Welt Geistreiches, Tiefsinniges, Bewegendes und Witziges zu sagen. Etwas anstrengend, weil auf spanisch (mit englischen UT), aber sehr lohnend!  ¤¤

A

24

          

Europa

Ukraine

Erstmals seit fast zwei Monaten greift Russland wieder Kiew mit Raketen an. Nach russischen Angaben gilt der Beschuss Depots mit frisch gelieferten Panzern, es werden aber auch zivile Gebäude getroffen. Nach ukrainischen Angaben waren in dem Depot keine Panzer sondern Eisenbahnwagen. - Weiter schwere Kämpfe in Sjevjerodonetsk. Anscheinend haben dort gerade die ukrainischen Truppen wieder die Oberhand. - Putin droht, wenn der Westen wirklich Waffen mit großer Reichweite an die Ukraine liefere werde Russland auch Ziele zerstören, die es bisher nicht angegriffen habe. Unklar, was er damit meint.  ¤

A,B,C

R,arj,ht,TS,hj,TT,E

zus.8

zus.19

                                                                                    erstellt am 6.6.22  um 10:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.