Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 18.12.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Meldung: nach Angaben der äthiopischen Regierung hat die Armee fünf weitere Orte in Amhara von der TPLF zurückerobert, darunter die Stadt Weldiya.

"Inside Story: Is the international community failing Ethiopia?" - Dareen Abughaida diskutiert mit Gebrekirstos Gebreselassie (äthiopischer Journalist, tghat.com), Donetella Rovera (Amnesty International) und William Davison (ICG). (NNA)* - Text von AJE: "Ethiopia's Nobel Peace Prize-winning Prime Minister, Abiy Ahmed, promised the conflict in Tigray would be quick and easy. But a year on, the fighting is intensifying, with reports of torture, rape and other atrocities. The UN has approved an independent investigation into alleged war crimes and crimes against humanity, but Ethiopia says it won't co-operate. Why are international efforts to stop the war failing?" 

A

 

A

1/2

 

25

         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Im "Listening Post" ein Beitrag über das mangelnde Interesse der Medien am Fall Julian Assange, der an die USA ausgeliefert werden soll, weil er als Journalist deren Kriegsverbrechen aufgedeckt hat. Eine besonders trübe Rolle spielt der britische Labour-Chef Keir Starmer, der sich schon lange aktiv gegen Assange einsetzt - weil WikiLeaks auch die Beteiligung von Starmers Vorgänger Blair an den US-Kriegsverbrechen aufgedeckt hat.  ¤

Anders Lee ("Redacted Tonight") über die Reaktion einiger US-Medien auf Assanges bevorstehende Auslieferung. Was Assange vorgeworfen wird, ist Journalismus - ein Konzept, mit dem die meisten Leute beim US-Frühstücksfernsehen nicht vertraut sind: Verbrechen der Regierung aufzudecken.  ¤

A

 

RT

11

 

5

         

Amerikas

Chile

Vor der Präsidentschafts-Stichwahl. Es wird ein sehr knappes Rennen zwischen dem Linken Gabriel Boric und dem Faschisten José Antonio Kast erwartet. Boric steht für soziale Gerechtigkeit und Liberalisierung, Kast hetzt gegen "Kommunisten", will Abtreibungen verbieten und vor allem Unternehmersteuern senken. Lucia Newman stellt nochmal beide vor. Bei CNN wird erneut von einer "Wahl zwischen zwei Extremen" geredet, den Faschisten Kast nennen sie einen "Konservativen". Infos aus Santiago von Rafael Romo 

A,C

zus.6
           
Trump

Jim Acosta spricht mit Mary Trump. Warum lassen sich so viele Leute von Donald rumkriegen? Donald ist sehr anziehend für Leute, die (charakterlich) schwächer sind als er und die zur Selbstbestätigung eine Kraft von außen brauchen. Zwei neue O-Töne von Donald: bei einem öffentlichen Auftritt verurteilt er nochmal Mike Pence, der "moralisch versagt" habe, als er die Bestätigung der Wahl von Biden zuließ. Und in einem Podcast äußert er sich ganz offen antisemitisch und behauptet, die US-Juden würden Israel nicht lieben. Ist Donald ein Antisemit? Mary: na klar, er stammt aus einer antisemitischen Familie und war schon immer ein Antisemit. Warum überrascht das noch jemanden?  ¤

C 9
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Wenn der Thwaites-Gletscher ("The Doomsday Glacier") in der Westantarktis zerfällt - und das wird wohl innerhalb der nächsten zehn Jahre passieren - steigt der Meeresspiegel um knapp einen halben Meter. Trotzdem wird weltweit nicht nur weiter Kohle verbrannt, der Verbrauch steigt sogar weiter an. Gespräch darüber mit dem Wissenschaftspublizisten Bill Nye ("The Science Guy"). Angesichts von verheerenden Tornados mitten im Winter sollte langsam Jedem klar sein, wie sehr uns der Klimawandel betrifft.  ¤

C

8

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Intro von Christoph Sieber über den Verlust von Andi Scheuer (Verlust fürs Kabarett) und die CDU, die sich "modernisieren" will. Es war doch immer deren Markenkern, nicht modern zu sein. - Philip Simon über die neue Regierung, in der die FDP die Grünen als Geisel genommen hat. - Und Sarah Bosetti spricht über Schamgefühle, die man meist aus den falschen Gründen hat. Wir schämen uns für dicke Bäuche, aber nicht für schlechten Charakter. Empathietraining für Friedrich Merz. - Sarah war wieder sehr gut, ansonsten alles nicht weltbewegend.

WDR

17

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag (17.12.): "Satirischer Jahresrückblick 2021" von Werner Doyé und Andreas Wiemers: Olaf Scholz, der Mann ohne Charisma und ohne Erinnerung, z.B. an seine Mitverantwortung beim Wirecard-Betrug. - Wirklich echt wahre O-Töne aus Merkels Schnapsladen. - 100.000 Corona-Tote, die korrupten Maskendeals von CDU-lern, weniger Geld für Pflegekräfte, keine Luftfilter für Schulen, aber für Politiker. - Die kleine lange Geschichte der Querdenker*innen. - Hotline für traumatisierte Genderopfer. - Die Regierung macht ihre Klima-Hausaufgaben schlecht, bekommt dafür vom Verfassungsgericht eine Sechs, und sieht das als "Ermutigung". - Die Woelki-Saga. - Laschets Weigerung, über Politik zu reden ("Das ist kein Thema für Parteipolitik!") - Die Taliban singen "Bruder Jakob", im Kanon! - Neulich in Mordor (beim Wohnungsvermieterverband). - Die EU wirft Geflüchtete mit Gewalt raus. Illegale Pushbacks, weil: "2015 darf sich nicht wiederholen!" - Wie die NATO in Afghanistan von Anfang an Scheiße gebaut hat (nach Ikea-Aufbauanleitung). - Merkels Memoiren. - Schöne Themenauswahl, das meiste ziemlich witzig, einige Albernheiten durchaus angemessen.  ¤

ZDF

 

30

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 19.12.21  um 18:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.