Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.10.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 14.10.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Die Armee hat angeblich den Führer von "Al Kaida in Westafrika", Abu Musab al Barnawi, getötet. Nähere Details wurden  nicht mitgeteilt. Infos aus Abuja von Ahmed Idris.

A 2
 Nahost 

Libanon

In Christenviertel von Beirut haben ein oder mehrere unbekannte Scharfschützen von Hausdächern aus in eine Demonstration der Hisbollah geschossen und mindestens sechs Menschen getötet und etwa 30 verletzt. Kämpfer der Hisbollah erwidern das Feuer, sodaß es aussieht wie ein Gefecht. Alle Opfer sind aber unter den Demonstranten. Der oder die unbekannten Angreifer konnten entkommen, die Armee hat nicht eingegriffen. Die Kundgebung vor dem Justizpalast richtete sich dagegen, daß Ermittlungsrichter Bitar weiter im Fall der Explosionskatastrophe vor einem Jahr ermitteln soll.  ¤

Zeina Khodr (AJE) und Anna Foster (BBC) berichten mittags live vom Ort des Geschehens. Aufbewahrt jeweils ihre Berichte am Abend. Auf deutsch spätabends ein sehr guter Bericht von Martin Durm (ARD-Hörfunk), der ebenfalls vor Ort war. Der Bericht von Zeina Khodr gibt der Hisbollah irgendwie die Schuld an der Gewalt. Dies ist der einzige Bericht, in dem nicht deutlich wird, daß die Gewalt hier eben nicht von der Hisbollah ausging. - Bei arte außerdem ein Bericht über das harte Leben von Kindern armer Familien in der Wirtschaftskrise.

A,B,C,arj,nam

 

zus.22

 

               

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Norwegen

In Kongsberg (Vorort von Oslo) hat ein Mann mit Pfeil und Bogen wahllos auf Passanten geschossen und fünf Menschen getötet und drei verletzt. Der Täter wurde von der Polizei verhaftet. Es ist ein 37-jähriger Däne, der sich islamistisch radikalisiert haben soll. Ein terroristisches Motiv wird vermutet.

A,arj,E zus.6

Europa

BRD / NSU

Bald zehn Jahre, seit die NSU-Bande aufgeflogen ist. Ein Rückblick auf die Terrorserie und den Umgang des sog. "VS" mit den Nazis. Bis heute machen sich Nazis bei Polizei und Geheimdiensten breit. Kommentar von Monika Wagener: die Bedrohung ist nicht verschwunden. Die Rechten fühlen sich eher ermutigt, auch weil das Umfeld der NSU-Unterstützer nie wirklich aufgeklärt wurde und die Helfer mit geringen Strafen davonkamen.

TT

5

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ein Gericht in Paris hat vier NGOs Recht gegeben, die gegen den französischen Staat geklagt hatten, weil der seine Verpflichtungen aus dem Pariser Abkommen nicht erfüllt. Wie bereits die Regierungen der Niederlande und Deutschlands muß auch Frankreichs Regierung nun ihre Klimaschutzanstrengungen verbessern.

arj

2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Billionäre Elon Musk, Richard Branson und Jeff Bezos bieten mit ihren jeweiligen Raketen Kurztrips "ins Weltall" (d.h. bei Branson und Bezos eigentlich nur in die Hochatmosphäre) für Superreiche an. Gestern ist der Schauspieler William Shatner (bekannt als Captain Kirk aus "Star Trek") in der Rakete von Bezos mitgeflogen und hinterher dem Megaschurken vor Rührung und Bewunderung um den Hals gefallen. Bei diesen Kurztrips entstehen pro Person etwa 50 bis 75 Tonnen CO2, etwa 50 mal soviel wie bei einem Langstrecken-Linienflug, außerdem werden diverse problematische Chemikalien in der Hochatmosphäre freigesetzt, die u.a. die Ozonschicht schädigen.  ¤

Sky

3

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Eine Erinnerung am Prof. Hoimar von Ditfurth, der vor 100 Jahren geboren wurde und bereits in den 70er-Jahren sehr präzise vor genau den Folgen der Erderwärmung gewarnt hat, die wir nun erleben. "Wenn wir von unserer Einsichtsfähigkeit nicht in absehbarer Zeit Gebrauch machen, wird es uns in absehbarer Zeit nicht mehr geben. Dann werden wir ausgestorben sein, wie unendlich viele Arten vor uns und sicher auch noch in Zukunft."   ¤

h+

3

Klima  / Grönland

Auf Grönland gibt es Berge mit sehr reinen Vorkommen von Anorthosit. Aus dem Mineral können mit relativ geringem Aufwand Aluminium und Fiberglas gewonnen werden. Beides wird u.a. beim Ausbau der Windenergie benötigt. Der Bericht von Hendrik Backhus macht deshalb Werbung dafür, den "besonders klimafreundlichen Rohstoff" dort abzubauen. Zunächst gibt es aber noch eine Umweltverträglichkeitsprüfung. - Im Vergleich zum ökologischen Massaker des Bauxitabbaus z.B. in Guinea mag das Projekt auf Grönland tatsächlich weniger Schaden anrichten. Aber: warum wird Aluminium nicht endlich recycelt? Das Metall wird massenhaft für völlig sinnlose Verpackungen verwendet, die dann direkt oder auf Umwegen (Müllverbrennung) in der Umwelt landen. Aluminium ist hochgiftig und wahrscheinlich eine Ursache der Alzheimer-Epidemie. Das Recycling wäre denkbar einfach, wenn man einfach nur Alu getrennt einsammeln würde. (Was Umweltschützer schon seit 30 Jahren fordern.) Bisher ist aber Alu aus afrikanischem Bauxit "billiger". Durch die Förderung auf Grönland würde sich daran nichts ändern.

nam

 

2

 

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Laut dem Welthunger-Index der Welthungerhilfe haben im Jahr 2020 weltweit 811 Millionen Menschen Hunger gelitten, 41 Millionen waren akut vom Hungertod bedroht. Besonders betroffen waren Jemen, Südsudan, Somalia und Madagaskar, sowie Afghanistan. Zahlen und Infos, und Bilder aus Madagaskar. Seit 2014 steigt die Zahl der Hungernden wieder jedes Jahr an. (Die WHH nennt dazu leider keine Vergleichszahlen. Die Berichte im TV erwähnen nicht, daß es die Zahlen des letzten Jahres sind. Inzwischen hat sich die Lage in Madagaskar dramatisch verschärft.)

R,TS zus.4

                                                                                                        erstellt am 15.10.21  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.