Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.8.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 1.9.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In einem abgelegenen Dorf in Zamfara (im Nordwesten des Landes) haben bewaffnete Männer eine Schule überfallen und 73 Kinder entführt. Ein paar Infos von Fidelis Mbah (Abuja).

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kandahar halten die Taliban eine Militärparade mit erbeuteten US-Panzerwagen ab. Von dort ein Bericht von Secunder Kermani (BBC). - Angeblich haben die Taliban die Truppen der Widerstandsarmee im Panjshir-Tal eingekreist. - Charles Stratford (AJE) berichtet aus Kabul über die Bemühungen der Taliban um die Bildung einer Regierung. - Die Taliban werden als erstes mit einem Zusammenbruch der Wirtschaft umgehen müssen. Die Inflation galoppiert, die Zahlungen von Auslands-Afghanen bleiben aus, die Staatsverschuldung ist enorm, die USA halten Guthaben zurück. Hilfsorganisationen warnen seit Wochen vor einer Hungersnot. Rob McBride berichtet aus Kabul über Leute, die vor einer Bank vergeblich auf die Auszahlung ihrer Gehälter warten. - Außerdem berichtet bei AJE Osama bin Javaid aus Jalalabad, wo die Bewohner bisher recht zufrieden sind mit dem neuen Regime. - Die meisten weiblichen Journalisten haben unterdessen das Land verlassen oder verstecken sich. Infos dazu bei AJE und ein Bericht von Sibylle Licht bei den Tagesthemen.  ¤

Im "auslandsjournal" berichtet Katrin Eigendorf über die Talibanführer im klimatisierten Hotel in Doha und das Elend der Flüchtlinge in Kabul.

A,B,R,arj,TT

auslandsjnl

zus.22

5

               
Terror / "Krieg gegen den Terror"

Beitrag über den Spielfilm "Curveball - Wir machen die Wahrheit" von Johannes Naber, über die Geschichte von "Curveball", dem irakischen Hochstapler, der dem BND 1999 die Märchen von irakischen Biowaffenlaboren aufgetischt hat. (Die Leute beim ZDF haben vergessen, den Filmtitel zu erwähnen.)

hj 4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Nordosten Spaniens gibt es nach sintflutartigen Regenfällen schwere Überschwemmungen und schwere Zerstörungen.

Außerdem hat in den letzten Tagen der Hurrikan "Ida" im Süden der USA schwere Verwüstungen angerichtet. New Orleans ist wieder großflächig überflutet worden. Dank frühzeitiger Evakuierung hat es nur wenige Todesopfer gegeben, aber die Schäden sollen die höchsten sein, die es jemals bei einem Unwetter gab. Bei CNN wurde praktisch rund um die Uhr darüber berichtet, aber ich habe keinen einzigen Bericht entdeckt, der das Ganze irgendwie sinnvoll zusammenfasst.

B

 

 --

2

 

 --

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Auch über die andauernden Waldbrände im Westen der USA gibt es jeden Tag ein paar kurze Meldungen. Jetzt bedroht ein großer Waldbrand das Touristengebiet am Lake Tahoe (zwischen Kalifornien und Nevada). Alle Bewohner des Gebietes wurden in Sicherheit gebracht. Zwei Berichte von dort. 

B,h+

zus.5

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach einer Langzeit-Studie der WMO hat sich die Zahl von wetterbedingten Naturkatastrophen in den letzten 50 Jahren verfünffacht. Ebenso stark sind auch die materiellen Schäden gestiegen, während die Zahl der Todesopfer dank besserer Vorsorge abnimmt. 

B,R,E

zus.6

         
Mankind & Humanity

Frauenrechte

Die rechtsextreme Regierung des US-Bundesstaats Texas hat ein Gesetz erlassen, durch das Abtreibungen dort praktisch unmöglich werden. Sie sind jetzt generell ab der sechsten Woche verboten, Frauen und Ärztinnen werden mit schweren Strafen bedroht und Denunzianten erhalten 10.000 Dollar. Auch bei Vergewaltigungen und Inzest gibt es keine Ausnahmen. Der US-Supreme-Court hat eine Eilentscheidung gegen das offensichtlich verfassungswidrige Gesetz abgelehnt. In den letzten zehn Jahren haben diverse US-Bundesstaaten insgesamt 483 Gesetze erlassen, die das seit 1973 geltende Grundrecht auf Abtreibung aushebeln sollen. Ein Gespräch mit Erika Galindo (The Lilith Fund) und ein Bericht von Andy Gallacher.  ¤

 A 7
         

                                                                                                        erstellt am 2.9.21  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.