Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.8.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 23.8.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Libanon

Wegen der subventionierten Benzinpreise wurde viel Treibstoff nach Syrien geschmuggelt. Jetzt gibt es kaum noch Treibstoff im Land, an den Tankstellen kilometerlange Warteschlangen. Der Iran will mit einem Tankschiff aushelfen. Bericht von Zeina Khodr. (Fahrräder sind dort anscheinend unbekannt.)

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Die Taliban erklären, daß sie eine Verlängerung der Präsenz von US-Truppen über den 31.8. hinaus nicht akzeptieren werden. Auch die Rettungsflüge vom Kabuler Flughafen müssen dann beendet werden. Im Moment warten dort noch über 20.000 Menschen auf einen Platz in einem der Flugzeuge. Bisher haben die USA 37.000 Menschen rausgeholt (gestern allein 16.000), die Briten 6000 und die Deutschen 3000. Vom Flughafen berichten Charlotte Bellis (AJE), Secunder Kermani (BBC), Sam Kiley (CNN) und Stuart Ramsay (Sky News).  ¤

Auch bei AJE ein paar Infos über die Widerstandstruppe von Ahmad Massoud im Panjshir-Tal. Es sind wohl nur etwa 2500 Mann, und sie sind vollständig von starken Verbänden der Taliban eingekreist. - Bei CNN ein Bericht über die befürchteten Folgen der Taliban-Herrschaft für die Rechte von Frauen.

A,B,C,Sky

R,arj,TS,hj,E

zus.32

zus.17

               

Amerikas

Haiti

John Holman berichtet aus Port-au-Prince über die Corona-Epidemie in Haiti. Bisher ist das Land recht glimpflich davongekommen, mit etwa 600 Corona-Toten, laut den offiziellen Zahlen. Der Grund dafür ist unklar. Die Leute nehmen die Seuche nicht ernst und misstrauen den Behörden - kaum jemand trägt eine Maske, nur Wenige lassen sich impfen. - Xenia Böttcher berichtet aus Les Cayes über die Not nach dem Erdbeben. 700.000 Menschen brauchen Hilfe, die aber kaum kommt. Nachdem ein Hilfskonvoi geplündert wurde, sind die Lieferungen ausgesetzt worden.

A,TT zus.11
           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Eine neue Studie belegt, daß durch die Erderwärmung weltweit Zahl und Stärke von Extremwetterereignissen zunehmen. Ein paar Erläuterungen und Beispiele vom CNN-Wettermann.

C

3

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In London beginnen tausende Aktivistinnen von "Extinction Rebellion" mit zweiwöchigen Protesten mit dem Ziel, die Stadt komplett zum Stillstand zu bringen. Sie fordern, daß die Regierung sofort alle Investitionen in fossile Energien beendet. 

Auch in Berlin haben die Leute von "Extinction Rebellion" eine Woche lang mit diversen Aktionen die Polizei auf Trab gehalten. Straßenblockaden, Sitzblockade beim Bauernverband, Hausbesetzung beim Wirtschaftsrat der "C"DU. Reportage bei "Spiegel-TV". (Warum die Polizei kriminellen Organisationen wie Bauernverband und Wirtschaftsrat den Rücken freihält, bleibt unklar.)

A,Sky,E,NC

Sp-TV

zus.6

8

               
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Im Dokumentarfilm "Now" begleitet Jim Rakete AktivistInnen der Klimabewegung bei Protesten, Besetzungen, Konferenzen. Offenbar sehenswert!  ¤

ktzt

7

                                                                                                        erstellt am 24.8.21  um 17:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.